Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  01:06:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen

BID = 722468

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
fuchsi hat am 25 Okt 2010 11:06 geschrieben :

Wobei der (auch in der VDE) verwendete Fachbegriff nun mal seit neuesten RCD und nicht FI ist. Das hat nichts mit Denglish zu tun.

Richtiiiiich.

Lutz

BID = 722667

ergster

Stammposter

Also ich würde 2 FI für das Haus + einen für den Außenbereich setzten und in deinem Fall noch einen weiteren für die Heizungsanlage da ein Teil davon ja offenbar außen liegt.

Wenn wir in Urlaub fahren, dann nehm ich vorher immer alle LS raus die nicht gebraucht werden.
Heißt der Kühlschrank und Gefrierschrank bleibt drin. Zum einen kann dann im grunde nurnoch das Kühlgerät selber defekt sein wenn der FI fliegt, zum anderen traue ich dem ganzen Schaltnetzteilschrott, der sich ja überall angesammelt hat, nicht sehr weit über den Weg.

Aufteilen würde ich die FI gemischt über alle Etagen, denn wenn er mal auslöst, dann muss man nicht gleich eine Verlängerung vom EG in den Keller legen um noch was sehen zu können.

An LS hab ich lieber C13 als B, für Wama, Trockner und Geschirrspüler B16, Herd B16 oder B20 (je nachdem was man braucht und was die Leitung her gibt) und, falls mal so sachen anstehen könnten wie einen Kompressor oder einen größeren Hochdruckreiniger im Außenbereich betreiben zu wollen, dort einen K16.

Die Küche würde ich mit 2 Drehstromkreisen + Kühlschrank versorgen.

Also 1x Drehstrom für den Herd, dann einen aufgeteilten Kreis für Spülmaschine, 1x Arbeitssteckdosen und 1x weitere Arbeitssteckdosen + Licht.

BID = 733721

Kabelkasper

Stammposter

Natürlich ist RCD Denglish! Korrekte deutsche Fachsprache wäre "Fehlerstromschutzschalter" kurz "FI". Problem ist leider, dass die VDE mittlerweile sich auch des Denglishen befleißigt.

Letzendlich ist auch "Neutralleiter" ein (entschärfter) Anglizismus. Deutsch hieße es korrekt "Mittelleiter", was erstens der korrekte alte deutsche Begriff und zweitens sogar die korrekte Übersetzung des englischen "neutral conductor" wäre. Denn "neutral" (englisch) ist nicht
gleich neutral (deutsch).

Neutral bedeutet auf deutsch eher "ausgeglichen", während es im Englischen eher "mittig" heißt, was ein kleiner Unterschied ist.

KK

BID = 733728

ego

Inventar

Das "Neutral" kann aber genauso gedeutet werden, das dieser Leiter Spannungsmässig(näherungsweise) neutral gegenüber Erde ist.

BID = 733731

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das heisst dann also, wenn der Aussenleiter 230 Volt hat und der Schutzleiter 0 Volt
müsste der Neutrallleiter 115 Volt haben

BID = 733758

clembra

Inventar

ICQ Status  

An Kabelkasper

BID = 733784

fuchsi

Schreibmaschine

Kommt der Name Neutralleiter nicht eher aus dem Französischen?

Das TNC-S System heisst ja frz. Terre Neutre Combiné Séparé

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Dez 2010  7:45 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011685   Heute : 266    Gestern : 7121    Online : 195        31.12.2025    1:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065437078476