Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen |
|
|
|
|
BID = 722291
blackclassics Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich installiere gerade mein neues Haus. Ich bin gelernter Energieelektroniker-Anlagenbau, aber beruflich habe ich ausschließlich mit Industriemontagen zu tun. Gute Grundkenntnesse in der Hausinstallation sind aber vorhanden.
Aufbau:
-Jedes Zimmer über B16A abgesichert
-40A/30mA FI für gesamten Wohnbereich + Terasse
-Keller ohne FI, ebenso Treppenhaus, Fußbodenheizung, Haustürtbeleuchtung. so daß bei Abwesendheit im Fehlerfall nicht die Heizung streikt und man in der Unterverteilung, welche im Keller sitzt, Licht hat.
-Alle Zimmer sternförmig vom Keller aus mit Telefon, Netzwerkkabel und Antennekabel versorgt
Würded ihr FBH/ Thermostate / Heizkreisverteiler seperat absichern ? (hängt am Treppenhaus + Aussenbeleuchtung mit je einer Lampe)
Aufteilung Küche:
Herd 5x2,5
Bachofen und Geschirrspüler seperat mit je 3x1,5/16A verlegt
Rest (Dunstabzug, Kühlschrank, Steckdosen Arbeitsfläche und Licht) an einer weiteren Zuleitung 16 A
Habe evtl Bedenken, wenn Micorwelle, Toaster,Licht und Kaffeemaschine gemeinsam laufen, steht man im dunkeln. Welcher Gleichzeitigkeitsfaktor gilt hier? Sollte aber in der Praxis funktionieren.
Als Heizung kommt eine Luftwärmepumpe zum Einsatz, mit Pufferspeicher für das Warmwasser. Hier ist eine zusätzliche Heizpatrone montiert als Zusatzheizung oder bei Ausfall der WP , ca. 6kw. Ich möchte diese an den Haushaltsstromzähler anklemmen, am Sondertarifzähler für die WP hätte ich zwar den günstigeren Strom, könnte aber während der EVU-Ausblendung (max. 3x2h am Tag) komplett ohne Heizung darstehen.wie sind eure Praxiserfahrungen ??
Vielen Dank für eure (gerne auch kritischen ) Antworten
Blackclassics