Autor |
Schalterinstallation in massivem Holzbalken |
|
|
|
|
BID = 722273
tobix Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte in einem massiven Balken (selbst zusammengeleimt aus 2 x 50mm Multiplex) zwei UP-Schalter einbauen.
Die Zuleitung erfolgt über ein Nut in der Mitte des Balken. Löcher für die Schalter möchte ich per Oberfräse in den Balken fräsen.
Nun die eigentliche Frage:
Wie befestige ich die Schalter?
a) direkt im Holz per Metallkrallen
b) Hohlwanddose (wobei ich keinen Hohlraum habe!). Daher ist mir die Befestigung der Dose unklar.
c) UP-Dose. Ähnliche Probleme wie b). Wie befestige ich die Dose? Evtl. Einkleben. Womit?
Irgendwie missfallen mir alle Lösungen. Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es spezielle Dosen für diesen Fall?
Danke
Tobias
|
|
BID = 722285
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Hallo topix,
a) geht überhaupt nicht mit normalen UP Geräten.
b) das geht aber Du musst die Krallen der Dose hinterfäßen
c) Schau mal bei
KAISER 9066-12 Geräte-Verbindungsdose für Massivholz, 65mm Tief
es gibt aber sicher auch noch andere.
-- Befestigung in solchen Dosen immer über Schrauben - oder Herstellerangaben.
Gruß
TF
|
|
BID = 722286
ego Inventar
|
Einzig zulässige lösung ist das einlassen einer Hohlwanddose. Diese darf dann nur mit ihren Krallen in Vertiefungen seitlich des gefrästen Loches befestigt werden. Befestigung des Schaltereinsatzes an der Dose wiederum nur mit Schrauben erlaubt.
|
BID = 722327
tobix Gerade angekommen
|
Hallo,
besten Dank für die prompten Antworten.
Die Dose von Kaiser sieht gut aus.
Da werde ich mal ein paar bestellen und ausprobieren.
Danke erst einmal
Tobias
|
BID = 722329
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Da die Tragfähigkeit des Balkens durch Einbau einer Hohlwanddose sehr geschwächt wird, bleibt eigentlich nur die Montage von Aufputzschaltern auf dem Balken. Unterputzgeräte können in entsprechende Aufputzgehäüse eingebaut werden. Du sparst Dir so auch eine Menge Arbeit.
|
BID = 722330
tobix Gerade angekommen
|
Zitat :
| Da die Tragfähigkeit des Balkens durch Einbau einer Hohlwanddose sehr geschwächt wird |
Danke fürs Mitdenken, aber der Balken ist Teil eines selbst gebauten Türrahmens aus 12x12cm Multiplex Buche.
Die Tür selbst hängt am gegenüberliegenden Balken. D.h. die Statik dürfte hier kein Problem sein.
Aufputz ist zwar deutlich einfacher, aber bei einer eleganten Glastür nicht wirklich eine Alternative.
Danke noch mal
Gruß Tobias
|
BID = 722393
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Oertgen hat am 24 Okt 2010 20:00 geschrieben :
|
Da die Tragfähigkeit des Balkens durch Einbau einer Hohlwanddose sehr geschwächt wird, bleibt eigentlich nur die Montage von Aufputzschaltern auf dem Balken. Unterputzgeräte können in entsprechende Aufputzgehäüse eingebaut werden. |
Wobei man diese auch einfräsen kann.
Lutz
|
BID = 722399
fuchsi Schreibmaschine
|
bevor ich hier irgendwelche Massivholzteile einfräsen würde, würde ich über Funklösungen nachdenken.
Die Sender sind mittlerweile so schmal, dass man sie einfach überall aufkleben kann, und sie schauen nicht anders aus, als eine Festinstalltion.
|
BID = 722472
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
fuchsi hat am 25 Okt 2010 08:33 geschrieben :
|
Die Sender sind mittlerweile so schmal, dass man sie einfach überall aufkleben kann, und sie schauen nicht anders aus, als eine Festinstalltion.
|
Du siehst immer den Unterschied. ich bin BJ Fetischist und da gibbet keine passenden Funksender, sowas käme mir da nirgends hin.
Lutz
|
BID = 722473
tobix Gerade angekommen
|
Danke fuchsi für Deinen Vorschlag,
aber ich sehe es ähnlich wie Lutz.
Zitat :
| Du siehst immer den Unterschied. ich bin BJ Fetischis |
Wir haben überall Gira Event, so dass es da auch optisch schwierig werden dürfte.
Zudem bin ich "Kabel Fetischist". Das funktioniert immer und ich muss nicht irgendwelche Batterien tauschen.
Letztendlich baue ich es ja selber, damit ich keine Kompromisse eingehen muss.
Tobias
|
BID = 722559
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 723007
TheSimpsons Stammposter
|
Zitat :
| ich bin BJ Fetischist und da gibbet keine passenden Funksender |
Das stimmt so nicht bei Conrad zB gibt es einen 4fach-Funksender welcher mit herkömmlichen Tastern bedient wird. Das ganze mit einer Lanzeitbatterie welche 10 Jahre halten sollte such mal "FS 20 S4UB"
Und da dann keine 230V anliegen auch keine UP Dose notwendig
Aber Funk ist trotzdem nur eine Notlösung, sowie BJ, Gira und Merten -> Berker
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 27 Okt 2010 21:32 ]
|
BID = 723010
|
|
BID = 723503
ego Inventar
|
Offtopic :
| Darf man erfahren, was dich derart aggresiv abwertendendes schreiben lässt? Und komm mir jetzt nicht mit Design, über Geschmack lässt sich.... Also bitte eine konstruktive Kritik, kann deine Meinung überhaupt nicht teilen. |
|
BID = 723512
|
|