Loewe TV Credo Reparaturtipps zum Fehler: Bildrotation / Bildformat Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 722088
hamlet1000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildrotation / Bildformat
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo
Chassis : Q2200 A1.5
1.) Wenn der Fernseher eingeschaltet wird, ist das Bild um ein paar Grad nach rechts gedreht. Nach einiger Zeit versucht der Fernseher die Rotation zu korrigieren (was er auch schafft) und "springt" alle paar Minuten zwischen diesen beiden Zuständen hin und her (Noch gerade so das es nicht extrem stört.) Nach ca. einer Stunde bleibt das Bild in der richtigen korrigierten Position und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Da ich kein Servicehandbuch habe und die Menüs im Servicemenü abgekürzt sind, wollte ich keine Einstellungen vornehmen die ich nicht nachvollziehen kann.
Im Servicemenü gibt es zwei Befehle die für die Korrektur der Bildschirmrotation zu sein scheinen:
Rot.1 = 80
Rot.2 = 14
2.) Wenn das Bild kein 16:9 Format hat so "springt" der Fernseher manchmal wild von z.B. Panorama auf Cinema usw.
3.) Das Bild ist ein wenig nach unten verschoben, so das oben manchmal im 16:9 Format ein wenig "weiß" aufblitzt. Das kann gerade bei dunkleren Filmen sehr stören.
Lässt sich davon was per Service-Menü korrigieren?
An den Trapez-Einstellungen usw. will ich NICHTS verändern, denn das Bild ist von der Form sehr gut.
Hier die möglichen Einstellungen, evt. gibt es dafür im Servicehandbuch eine Erklärung der (wichtigsten) Einstellungen?
V-AMP 42
V-Slope 85
V-Pos 1
V-Sym 8
V-Line 22
H-AMP 35
H-Pos 25
Text Pos 123
EW-Amp1 18
EW-Amp2 22
Trapez 1 3
Y-Delay 9
Colour VCO +3
Cut off 32,29,30
Clipper 41
Sub Brightness -1
Sub Contrast 73
Rot.1 80
Rot.2 14
Encoder Y-Delay 5
White 63,6,51
Option 1 1111111
Option 2 10000011
Option 3 00010010
Option 4 01100000
Option 5 00100100
PipHPos 28
Wenn möglich will ich die Einstellungen selber vornehmen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 729821
Minerva-Austria Gelegenheitsposter
|
|
Nun das mit dem Format herumspringen wirst du ihm nicht abgewöhnen können, ausser du legst das Bildformat manuell fest.
Im Automatik Modus haben fast alle TV Geräte diesen effekt... ist bedingt durch die automatische ermittlung des Bildformates vom TV - Gerät. Das klappt einfach nicht so richtig.
Mich wundert, daß er automatisch die Rotation ändert, weil er das normal nicht kann.... ob das Bild nun gerade oder schief ist, kann der Fernseher nicht "wissen". Die Rotation stellt man normalerweise einmal ein und dann bleibt sie auch so, ausser man änderet den Standort des Gerätes. Ebenso die vertikale Bildlage...
ich denke da is irgendein Fehler vorhanden. Ich würd ihn mal aufmachen und nach kalten Lötstellen suchen... |
BID = 735225
hamlet1000 Gerade angekommen
|
Danke, nach kalten Lötstellen werde ich mal schauen.
Ich wollte schonmal nachfragen ob jemand den Fehler kennt damit ich Ihn nicht zweimal aufmachen muss. Sind ja schließlich ein paar Kilo :).
Ich habe inzwischen auch das Servicemanual für das Q2200 Chassis gefunden. Falls es jemand braucht zur Fehlerdiagnose kann ich es per Email schicken.
Was ist mit dem Rotation-Panel (396-86942.050) ?
(Siehe Anhang)
Ist es möglich das das Panel die Rotation durch einen Defekt kurzzeitig vergißt? Welche Bauteile sollte man im speziellen überprüfen?
Gibt es eigentlich irgendwo noch Ersatzteile zu kaufen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamlet1000 am 20 Dez 2010 21:34 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386410 Heute : 1143 Gestern : 6874 Online : 674 24.11.2024 9:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0630071163177
|