LG Plasma TV Fenseher Electronics 42PC52-ZD Reparaturtipps zum Fehler: Senkrechter Streifen im Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
Plasma TV LG Electronics 42PC52-ZD --- Senkrechter Streifen im Bild Suche nach Plasma Electronics |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 710234
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
|
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Senkrechter Streifen im Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 42PC52-ZD
Chassis : SN: 801MABT5T109
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
bei meinem oben genannten LG Plasmafernseher 42PC52 von Januar 2008 ist kurz nach Ablauf der Garantiezeit folgender Fehler aufgetreten:
Es erscheint ca. 7,7 cm vom rechten Bildrand entfernt ein ca. 7,7 cm breiter, farbiger, schwarzer oder weißer Streifen. Er wechselt die Farben ab und zu, die Breite und die Position sind aber immer gleich. Manchmal ist er auch völlig verschwunden, das Bild also o.k., aber eher selten. Ich habe den Eindruck, das Bild ist dann o.k., wenn die Zimmertemperatur mal deutlich geringer ist als sonst. Wenn der Fernseher dann einige Zeit in Betrieb ist, also warm wird, taucht der Streifen wieder auf.
Scheinbar hat es etwas mit der Betriebstemperatur zu tun. Und die Breite von ca. 7,7 cm ist genau 1/12 der Bildschirmbreite von 92 cm. Ich vermute, dass 12 gleiche elektronische Bauteile den senkrechten Bildaufbau steuern und eines davon oder sein Kabel zum Panel einen Fehler hat. Wirklich Ahnung davon habe ich aber nicht, auch keinen Schaltplan. Ein Freund von mir macht Elektronikreparaturen auf Bauteilebene (SMD löten), er könnte mir helfen wenn mir jemand von Euch sagen kann, wie und wo wir suchen müssen.
Die Rückwand habe ich schon abgeschraubt, aber ich konnte auf Anhieb keine 12 gleichen Baugruppen, Flachbandkabel o.ä. entdecken, wo ich gleich mit der Suche beginnen könnte. Bevor ich etwas falsch mache, wollte ich gern Euren Rat einholen.
Links sind 8 Flachbandkabel, rechts 2 Flachbandkabel die offenbar zum Panel gehen. Demontiert habe ich aber weiter noch nix.
Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar, besonders auch für einen Schaltplan.
MfG
Ralf Hofmann |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 710278
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
|
Hallo Ralf!
Da es sich um einen temperaturabhängigen Fehler handelt, sollte man dem mit Fön und Kältespray recht einfach auf die Schliche kommen.
Gruß
Rainer
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 710291
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
Zitat : Mirto hat am 26 Aug 2010 08:54 geschrieben :
|
Da es sich um einen temperaturabhängigen Fehler handelt, sollte man dem mit Fön und Kältespray recht einfach auf die Schliche kommen. |
Hallo Rainer,
danke für den Tipp, ich besorge mal Kältespray.
Ich habe jetzt etwas herausgefunden zu dem Bauteil, welches offenbar verantwortlich ist für den Fehler:
Es gibt unten im Chassis eine lange, schmale Platine, die über die ganze Breite des Panels geht und 12 gleiche Baugruppen hat. Zerlegt habe ich noch nix, nur hinter die anderen Boards geschaut, die davorgebaut sind. Ich habe den Text auf der Platine abgeschrieben und gegoggelt, es handelt sich dabei offenbar um 2 Platinen, die direkt nebeneinander stehen mit jeweils 6 Anschlüssen, genannt X-Buffer Board: LG 42PCD-UC PCB - BUFFER LOGIC LEFT EAX36925701 EBR36925801
Ich habe das Ding neu für EUR 79,98 gefunden und gebraucht für 15 britische Pfund, jeweils zuzüglich Versand.
Ich prüfe jetzt erstmal mit Kältespray, ob sich etwas tut. Wenn nicht, baue ich das Ding mal aus und reinige die Kontakte.
MfG
Ralf Hofmann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 710294
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
Das hört sich ja mal nicht schlecht an.
Mit etwas Glück kannst Du mit dem Kältespray den Schuldigen genau lokalisieren und tauschen. Das kommt dann noch günstiger als eine neue Platine.
Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
Viel Erfolg
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 711249
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
Hallo,
Kältespray konnte ich noch nicht besorgen, aber ich hab`die Kiste mal zerlegt. Vorher noch ein Foto von dem Fehler gemacht und weitere von den Bauteilen beim Zerlegen, die Bilder sind mit dieser Mail zusammen eingestellt, damit Ihr genau sehen könnt, um was es geht.
Der Streifen im Bild ist auf dem Foto deutlich zu erkennen. Ein Fernsehtechniker, der auch Plasmas repariert hat gemeint, es könnte auch das YSUS Board defekt sein oder eines der 8 Flachbandkabel, die links zum Panel gehen. Diese Meinung teile ich aber nicht. Ich denke, das XL Board oder einer der 12 Flachbandanschlüsse vom XL Board zum Panel sind defekt. Was meint Ihr?
Der Fernseher hat zwei X Boards, Das XL (links) und das XR (rechts), jeweils mit 6 gleichen Baugruppen, von denen jede über ein Flachbandkabel mit dem Panel verbunden ist wie auf den Fotos zu sehen. Das 2. Kabel von außen auf dem XL Board ist genau an der Stelle eingebaut, wo der Streifen ist. Kann doch nur hier liegen, der Fehler, oder?
Wo ich auch Eure Hilfe brauche ist die Einschätzung, ob der Fehler auf dem XL Board liegt oder am Flachbandkabel. Beides ist äußerlich unbeschädigt. Das XL Board hat mein Verwandter, der SMD löten kann im fraglichen Bereich nachgelötet, leider ohne dass es etwas verbessert hätte.
Ich befürchte, das der Chip auf dem Flachbandkabel defekt ist. Was meint Ihr dazu? Kann man den vom Panel lösen und austauschen? Ich habe die Kiste noch nicht soweit zerlegt, dass ich die genau Stelle sehen kann, wo das Flachbandkabel mit dem Panel verbunden ist. Ich sehe nur soviel, dass es offenbar am Glas verklebt oder vergossen ist.
MfG
Ralf Hofmann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf Hofmann am 30 Aug 2010 20:50 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 711274
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Es gibt Firmen die das reparieren können, in Heimarbeit ist aber an den Flachbandleitern nichts zu machen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 711283
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 711304
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Aug 2010 21:57 geschrieben :
|
Es gibt Firmen die das reparieren können, in Heimarbeit ist aber an den Flachbandleitern nichts zu machen. |
Hallo,
ja, wenn dazu ein "Hot bar soldering system" nötig ist, muss ich passen.
Wir haben leider nur ein Mikroskop zum SMD löten sowie das entsprechende Kleinwerkzeug und Material dazu.
Ich hab` mal etwas gegooglet, aber keine Firma gefunden, die solche Reparaturen anbietet. Hast Du einen Tipp für mich?
Denkst Du, es ist eher das Flachbandkabel oder kann es vielleicht doch das XL Board sein? Übrigens, eben beim Fernsehen ist nach ca. 2 Stunden Betrieb der Streifen plötzlich verschwunden. Nach ein paar Minuten war er dann leider wieder da . . .
@Strömling: Vielen Dank für den Link mit dem Plan.
MfFG
Ralf Hofmann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 711320
Hurrykane1 Stammposter
Beiträge: 279 Wohnort: Much
|
Probier es doch einfach aus. Steck das Flachbandkabel wo Du vermutest das der Chip defekt ist mal auf eine andere Position auf dem XL bzw. XR Board ist der fehler trotzdem zu sehen liegt es an dem Chip im Flachband.
Und soweit ich das weiß sind die mit dem Flachbandkabel zusammen geklebt denke nicht das da was reparabel ist. Ist dann eine Classischer Panel defekt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 734929
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
Hallo Hurrykane1,
Zitat :
| Probier es doch einfach aus. Steck das Flachbandkabel wo Du vermutest das der Chip defekt ist mal auf eine andere Position auf dem XL bzw. XR Board ist der fehler trotzdem zu sehen liegt es an dem Chip im Flachband. |
das habe ich mal probieren wollen, aber ich kann so ohne weiteres das XL-Board nicht um eine Position verschieben, das Verbindungskabel zum XR-Board ist zu kurz und das XL-Board kann ich auch nicht in einer anderen Position befestigen, weil da Schraubensockel und andere Metallteile im Weg sind.
Darum hatte ich eine Zeit lang die Arbeit an dem Fernseher eingestellt und eben mit Streifen im Bild ferngesehen.
Jetzt habe ich aber einen defekten LG 42PC35 bekommen zum Ausschlachten.
Der Defekt äussert sich dahin gehend, dass er keinen Mucks macht, keine Lampe, nix. Also vermutlich etwas am Netzteil.
Zunächst habe ich ihn aufgemacht um nachzusehen, ob und wenn ja was an beiden Modellen gleich ist.
Zuerst die gute Nachricht: Das Plasma-Panel von meinem 42PC52 ist Baujahr 12/2007, das vom 42PC35 ist 8/2007. Auch die Modellbezeichnungen auf beiden sind gleich: PDP42X40523. Nur das Voltage Setting ist bei dem Panel vom 42PC52 geringfügig höher: 5,2 Volt anstatt 5 Volt und Vs 192 Volt anstatt 190 Volt (so steht`s jedenfalls auf dem Aufkleber. Max. Voltage Setting ist bei beiden aber wieder gleich).
Leider sind alle weiteren Innereien, obwohl der Grundaufbau der Komponenten beider Modelle gleich ist, verschiedene. Sie unterscheiden sich in jedem Fall in den Modell-Nummern, vom Boardlayout teils nur marginal (z.B. XL und XR Board sind absolut identisch bis auf einige Transistoren, die nur leicht abweichende Bezeichnungen haben), teils stärker verschieden wie die Netzteile (YPSU-Boards), die von der Bestückung her stärker voneinander abweichen.
Ich habe mich entschlossen, das Risiko von Folgeschäden einzugehen und erstmal nur das XL-Board zu tauschen, wohl wissend, das das XL-Board des 42PC35 Fernsehers elektrisch leicht abweichend von dem des 42PC52 ist.
Gesagt - getan. Das Resultat war ermutigend: Der Fernseher läuft ohne zu rauchen, zu stinken oder das Bild zu einer unkenntlichen Fratze zu verzerren.
Der Streifen war auch weg. Fast jedenfalls. Jetzt war das Bild wieder voll sichtbar, nicht mit einem dicken, farbigen Streifen verunstaltet wie oben im Foto zu sehen. Aber ein Streifen war immer noch da, an der Stelle wie vorher und auch in der gleichen Breite. Nur eben sehr schwach, fast latent. Das hat mich zu der Schlussfolgerung verleitet, dass das Panel bzw. das Flexkabel den Fehler verursacht und nicht das XL-Board. Dass der Streifen jetzt nur noch ganz schwach zu sehen ist, habe ich den etwas anderen elektrischen Eigenschaften des XL-Boards aus dem 42PC35 zugeschrieben.
Also muss ich jetzt das Panel selbst tauschen, weil ich das Flexkabel nicht reparieren oder tauschen kann. Gesagt - getan. Fernseher komplett zerlegt, Panel getauscht, alle Elektronikkomponenten wieder ordentlich montiert und auch wieder das alte XL-Board vom 42PC52 eingebaut.
Das Resultat war seltsam: Der Fernseher läuft ohne zu rauchen, zu stinken oder das Bild zu einer unkenntlichen Fratze zu verzerren. Der Streifen war aber wieder in voller Pracht da, wie vorher.
Was jetzt? Doch das XL-Board schuld??? Aber warum war dann nach Tausch des XL-Boards beim alten Panel noch ein Streifen zu sehen? XL-Board UND Panel defekt?
O.K., einzige weitere Lösung: Das XL-Board aus dem 42PC35 wieder einbauen.
Und siehe da, alles o.k. Kein Streifen mehr, der Fernseher läuft wie ein neuer. Jetzt habe ich also einen LG 42PC52 mit einem Panel und einem XL-Board vom 42PC35 drin, bisher ohne Komplikationen.
Nur um die Sache wirklich zu verstehen: Kann es sein, dass das defekte XL-Board am Panel oder dem Flachbandkabel einen Folgeschaden verursacht hat? Das wäre jetzt die einzige Erklärung, die ich zu der Sache habe.
Was meint Ihr?
MfG
Ralf Hofmann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 735118
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 608 Wohnort: Köln
|
Hallo Ralf,
wenn nach dem Tausch vom "XL-Board" der Streifen mit dem alten Panel noch sichtbar war aber im Streifen der Bildinhalt normal zu sehen ist, ist der Streifen wohl "eingebrannt" und verschwindet für gewöhnlich nach ein paar Tagen wieder.
Am TV ist dann das "XL-Board" defekt, Panel ist O.K.
Ist im Streifen KEIN Bildinhalt ist entweder das Panel oder "XL-Board" defekt, defektes Panel kann auch das "XL-Board" zerstören.
Gruß,
Elmar
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 735176
Ralf Hofmann Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: 35745 Herborn
|
Hallo Elmar,
danke für die Infos.
Zitat :
elmo_cgn hat am 20 Dez 2010 15:20 geschrieben :
|
Hallo Ralf,
wenn nach dem Tausch vom "XL-Board" der Streifen mit dem alten Panel noch sichtbar war aber im Streifen der Bildinhalt normal zu sehen ist, ist der Streifen wohl "eingebrannt" und verschwindet für gewöhnlich nach ein paar Tagen wieder. |
das was noch zu sehen war, war nicht mehr der "alte" Streifen. Es hat an der selben Stelle geflackert und einen "krisseligen", fast unsichtbaren Streifen gegeben. Der Streifen war dynamisch, wie eine lokale Bildstörung.
Zitat :
| Am TV ist dann das "XL-Board" defekt, Panel ist O.K.
Ist im Streifen KEIN Bildinhalt ist entweder das Panel oder "XL-Board" defekt, defektes Panel kann auch das "XL-Board" zerstören.
|
Alles klar, dann besorge ich mir noch ein neues XL-Board und baue das alte Panel aus dem 42PC52 wieder ein, das ist imho besser.
MfG
Ralf Hofmann
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415617 Heute : 113 Gestern : 7490 Online : 618 28.11.2024 0:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0825719833374
|