AEG Wäschetrockner  Lavatherm T520 electronic

Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nur in eine Richtung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  05:10:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 electronic --- Dreht nur in eine Richtung
Suche nach Lavatherm T520 electronic Wäschetrockner AEG Lavatherm T520

BID = 721931

neodym

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dreht nur in eine Richtung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520 electronic
S - Nummer : 34794743
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91601416300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

mein WäTro spinnt beim Trocknen: Er macht zwischendrin Pause und im Inneren des Gerätes ist es furchtbar heiss. Dann dreht er sich ein paar Umdrehungen und bleibt wieder stehen.

Meine Vermutung wäre folgende: Der Motor dreht nur in eine Richtung kurz, vermutlich ist das zum Bestimmen des Feuchtigkeitsgrades der Wäsche (Langsamlauf). Dann würde er normalerweise in die andere Richtung schnell drehen, dabei viel Luft durch die Wäsche blasen, die die Feuchtigkeit mitnimmt und somit trocknet. Aber das Drehen bleibt aus, stattdessen heizt nur die Heizung, weshalb mir die Sicherungen schon durchgebrannt sind (siehe anderen Thread.
Man hört allerdings ein Klicken der Relais - entweder ist das nur für die Heizung und das für den Motor schaltet nicht - oder es schaltet, aber der Motor dreht sich nicht.

Interessanterweise läuft der Motor zu Beginn des Trocknungsvorgangs in beide Richtungen...

Vielleicht könnte es aber auch sein, dass irgendwas zu heiss wird und deshalb der Trocknungsvorgang zur Vermeidung eines Wärmestaus unterbrochen. Allerdings bilde ich mir ein dass die Heizung nach wie vor heizt, dann würde das keinen Sinn ergeben...

Leider kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich kein Wäschetrockner-Profi bin - deswegen wende ich mich hilfesuchend an Euch. Ich bin für jeden Tip dankbar!

BID = 722090

Ewald4040

Urgestein

Hallo neodym, Willkommen im Forum
Egal welche Laufrichtung die Trommel hat, die Motordrehzahl ist immer gleich. Nur die Zeiten sind verschieden. Es wird nur aus einem Grund in zwei Richtungen gedreht, Wäsche soll aufgelockert werden. Das Problem sitzt auf der Leistungselektronik. Die Motorrelais werden aussetzen. Abhilfe könnte ein Austausch der Elektronik, oder das wechseln der Relais schaffen. Ein Nachlöten der Relais hilft auch schon mal.
Gruß,Ewald4040

BID = 722642

neodym

Gerade angekommen

Hallo,

danke für den Tip - ich habe die Kontakte nachgelötet und alle Kabelverbindungen auf Kontaktprobleme untersucht.
Momentan scheint der Trockner zu funktionieren - aber bisher habe ich noch nicht viel probieren können. Ich melde mich beizeiten wieder.

Vielen Dank nochmal!

BID = 724433

neodym

Gerade angekommen

So, leider musste ich feststellen, dass der Trockner immer noch spinnt.
Und zwar funktioniert er nach dem Befüllen im kalten Zustand eine gewisse Zeit und dann setzt der Motor aus.

Wie ich vermutet habe, wird die Heizung eingeschaltet, die Maschine zieht ca. 2,4 kW - aber der Motor dreht sich nicht, nur wie du sagst, zum Auflockern.

Ich denke es geht in die von dir vermutete Richtung, dass das Motorrelais nicht schaltet - allerdings möchte ich noch mal sicherstellen, dass ich nicht umsonst Bauteile bestelle und verlöte: Wie funktioniert die Steuerung mit den Relais? Gibt es eins zum Einschalten des Motors und eins zum Laufrichtung ändern oder sind das zwei (für jede Richtung eins), die gegeneinander verriegelt sind?

Passt die Problembeschreibung dazu? Also dass das Relais nicht mehr schaltet, wenn es zu warm wird? Oder sitzt das Problem vielleicht eher bei einem Transistor, der das Relais ansteuert?

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe hier - ich bin echt froh, wenn die Maschine wieder funktioniert!

BID = 724441

Ewald4040

Urgestein

Es gibt zwei Relais. RL2 schaltet den Links und Rechtslauf, RL1 schaltet die Ablaufpumpe mit dazu bei Linkslauf. Du kannst davon ausgehen, wenn die Pumpe auch läuft ist das RL1 in Ordnung. Bezeichnungen der Relais müssten auf der Platine gedruckt sein. Die Relais sitzen direkt neben dem Trafo.

BID = 726889

neodym

Gerade angekommen

Super, danke - die Maschine läuft wieder. Da ich davon ausgehe, dass das der Fehler war, kann der Thread geschlossen werden.

Danke für die Hilfe!!

BID = 726931

Ewald4040

Urgestein

Und? Was hast Du rausgefunden und repariert?

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687229   Heute : 543    Gestern : 7485    Online : 324        7.1.2025    5:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,370098829269