Widerstandsregler für Sinusgenerator xr2206 ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:43:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Widerstandsregler für Sinusgenerator xr2206 ???

BID = 722920

the_moppi

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bin neu hier und höre auf den namen marek.

Ich bin grade dabei, mit dem frequenzgeneratorbaustein XR2206 ein subbasston zu erzeugen. dafür ist es wichtig, dass ich während des abspielens die frequenz ändere, und zwar von 120Hz runter auf 35-40Hz. dies sollte sehr schnell passieren. Ich müsste also bei meiner beschaltung, den widerstand(welcher für f zuständig ist) von 8k3Ohm auf 33KOhm ändern. diese änderung sollte nach einer funktion verlaufen, die ähnlich einem spannungsverlauf eines R-C-gliedes ist. soll also schnell von 120Hz runter und bei 50-35Hz etwas langsamer. bei 35hz sollte der ton dann stehen bleiben.

nun bin ich auf der suche nach der lösung des problemes. mit einem Logarithmischen poti dürfte das zu machen sein, sollte aber automatisch funktionieren.
ich habe schon überlegt, den gesamtwiderstand von 33,3K aufzuteilen in 25K und 8k3. wenn start ist (über nen trigger), ist der 25k überbrückt. dann sollte sich ein schalter öffnen, welcher den 25K widerstand freischaltet, aber nicht mit einem sprung!

habt ihr dazu nen vorschlag? ich komm grad nicht mehr weiter...

vielen dank schonmal!
Mfg Marek

BID = 722923

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
zwar von 120Hz runter auf 35-40Hz. dies sollte sehr schnell passieren.
Dass sich das widerspricht, merkst du hoffentlich selbst.
Wenn eine Schwingung schon 10..20ms dauert, kann man nichts mehr "schnell" ändern, ohne daß weitere höhere Frequenzen "Seitenbänder" auftreten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2010 17:39 ]

BID = 722927

the_moppi

Gerade angekommen

hi!

Ich habe das mit einem Programm simuliert, hört sich genau so an wie es soll. Der ganze Vorgang sollte rund ne Sekunde dauern.

mfg Marek

BID = 722931

BDX85

Stammposter

Moin!

Als Anregung:

http://www.davidbridgen.com/swpgen.htm

oder mal über die Suchmaschinen nach Sweepgenerator suchen!

sl
BDX85

BID = 722935

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

der XR2206 braucht am Pin 7 oder 8 nicht wirklich einen xk-Ohm-Widerstand, sondern nur "irgendwas", was einen Stromfluss ermöglicht. Intern liegen die Pins auf etwa 3V. Wenn du dann 10K gegen Masse anklemmst fließen halt 300µA,... usw.
Du kannst die Widerstände auch gegen einen Steuerstannung schalten. Beträgt diese 0V, fliessen (3-0)V/R. Beträgt die Steuerspannung 2V, fliessen nur noch (3-2)V/R. Mit der richtigen Steuerspannung (bzw dem richtigen Verlauf) kannst du den Übergang einstellen. Vgl. Datenblatt ( http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/exar/XR2206v103.pdf ), Figure 10. Circuit Connection for Frequency Sweep.

Alternative könnte man auch gleich den Kondensator an diese Pins klemmen, oder?? (Hab es noch nie probiert..)
Also: Pin8 - 8K3- (24K7 Parallel 100µ) Masse.
Wenn du dann die untere Parallelschaltung mit einem Schalter gegen Masse brückst, wirken 8K3. Öffnest Du den Schalter, lädt sich der Kondensator auf, somit gibt es einen gleitenden Übergang bis zum stationären Endwert 33K.

BID = 722979

the_moppi

Gerade angekommen

Hallo!!

Ich danke euch schonmal! ich werde die einfachste Idee mit dem 100µF C mal testen, an sonnsten ma guggen ob ich die Spannungsreglung realisieren kann, ich denke damit komm ich auch ganz gut.

vielen dank schonmal!

Mfg Marek

edit: so könnte ich mit verschiedenen Cs den Übergang noch beeinflussen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: the_moppi am 27 Okt 2010 20:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423009   Heute : 2050    Gestern : 5459    Online : 391        29.11.2024    12:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261280536652