Autor |
Poti an Lüfter Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 721849
muha Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir heute folgende Lüfter bestellt:
Hier
Dieser wird nun in den Deckel meines Aquariums eingebaut, damit das ganze ein wenig leiser wird. Da ich es aber gerne noch leiser haben möchte, würde ich gerne einen Poti dazwischen schalten um diesen herunterzuregeln. Es sollte aber keine dynamische Regelung sein, sondern einmal eingebaut sollte immer dieser Downgrade vorhanden sein, bis man den Poti wieder ausbaut.
Nun aber zum eigentlichen Problem, ich habe keine Ahnung davon.
Ich weiß, das die Lüfter angehen, wenn die Lichter des Deckels angehen. Heißt diese müssen darüber ihren Strom irgendwie beziehen. Welchen Poti benötige ich nun dafür bzw. wie wird dieser dann angeschlossen?
Ich hoffe das reicht erstmal aus!
Vielen Dank
MfG
Chris
|
|
BID = 721851
clembra Inventar
|
|
Hallo Muha, willkommen im Forum
Wie gehen denn die Lichter im Deckel an? Haben diese eine integrierte Zeitsteuerung oder hast du eine externe Schaltuhr? Welcher Lüfter war vorher verbaut - du sagst ja es soll leiser werden. Hat der Lüfter nur die Aufgabe die Beleuchtung zu kühlen oder mehr? Wahrscheinlich nimmt nämlich durch den Tausch auch der Volumenstrom und damit die Kühlleistung ab. Das muss bei einem solchen Umbau berücksichtigt werden.
Lüfterregelung außerhalb des PCs habe ich bisher immer mit umschaltbaren Netzteilen realisiert, also Universalsteckernetzteile, mit einstellbarer Spannung.
Wenn der Deckel (bzw. die Elektronik darin) schon 12V bereit stellt wäre ein Poti das einfachste. Etwa 470 Ohm bis 1kOhm bei mind. 0,5 oder 1 Watt Belastbarkeit sollte passen (grob überschlagen).
Für alle anderen: Es handelt sich um einen Papst 512 FL-547, 50mmx50mm, 12V, 0,4W
Gruß clembra
muha Gerade angekommen
|
Hallo Clembra,
der Deckel hat eine integrierte Zeitschaltuhr.
Der Lüfter kühlt nur die Beleuchtung und damit aber auch später das Aquarium. Über den bisher verbauten Lüfter kann ich leider nichts sagen, hab den Deckel noch nicht aufgebaut und die Spezifikationen nirgends hinterlegt sind.
Wie bekommt man den heraus ob der Deckel 12 V bereit stellt?
Wie wird den der Poti angeschlossen? Die 2 Drähte des Lüfters reinstecken und auf der anderen Seite an den Stromanschluss anschließen?
Danke!
|
BID = 721856
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
clembra hat am 22 Okt 2010 12:20 geschrieben :
|
Wenn der Deckel (bzw. die Elektronik darin) schon 12V bereit stellt wäre ein Poti das einfachste. Etwa 470 Ohm bis 1kOhm bei mind. 0,5 oder 1 Watt Belastbarkeit sollte passen (grob überschlagen).
Für alle anderen: Es handelt sich um einen Papst 512 FL-547, 50mmx50mm, 12V, 0,4W
|
Also bei mir sind es ca. 50 Ohm (etwa die gleiche Leistung wie der Lüfter)
0,5W reichen da aus...
|
BID = 721864
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie bekommt man den heraus ob der Deckel 12 V bereit stellt |
Wenn da bisher kein Lüfter drin war, besteht kein Grund dafür.
Das für die in Aquarien gebräuchlichen Leuchtstofflampen benötigte Vorschaltgerät läuft direkt aus dem 230V-Netz und stellt keine Spannungen für andere Zwecke zur Verfügung.
Falls doch schon ein Lüfter eingebaut ist, solltest du mal genau hinschauen. Meist ist auf dem Motor, auf der Seite wo die Leitungen hineingehen, meist ist das die Blasseite, ein Typenschild mit den elektrischen Daten aufgeklebt.
|
BID = 721892
muha Gerade angekommen
|
Ein Lüfter ist schon zuvor drin gewesen.
Nun kommt mir aber noch eine andere Idee.
Wäre es möglich, den Lüfter doch ansteuern zu können? Und zwar wird der Lüfter einfach an das Stromnetz, wie bisher gehabt bei den Lampen angeschlossen und das 3. Kabel welches normalerweise an das Mainboard an PC kommt wird rausgelegt zur Steuerung?
Was würde dann noch benötigt werden?
|
BID = 721894
clembra Inventar
|
Nein, das funktioniert nicht.
Zunächst braucht der Lüfter 12V Gleichspannung. Das heißt, du kannst den Lüfter nicht einfach an die Lampen klemmen, auch ein Spartrafo oder ähnliches würde nicht reichen, wenn man die Gefahr mal außer Acht lassen würde.
Der dritte Pin ist auch nicht zur Steuerung des Lüfters gedacht, dazu wäre ein 4. Pin notwendig, den neuere Lüfter, "PWM"-Lüfter genannt, besitzen. Diese sind jedoch nicht mit den 4-Pin-Anschlüssen für 5 1/4"-Geräte zu verwechseln. Pin 3 zum Mainboard ist nur für eine Rückmeldung über die Drehgeschwindigkeit, das sog. Tachosignal.
Also hängt es davon ab, was aktuell für ein Lüfter vorhanden ist. Ich würde dir aber ein externes Steckernetzteil, umschaltbar, empfehlen. Dieses kann bei der geringen Leistung ja ruhig 24/7 durchlaufen.
muha Gerade angekommen
|
So Physikunterlagen ausgegraben.
Der Lüfter ist an einem eigenen Trafo angeschlossen, allerdings verläuft später nur ein Stromkabel zur Steckdose.
Wenn ich aber das ganze ausrechne, benötige ich einen Widerstand von 3 Ohm, dann sollte doch ein 5 Ohm Widerstand ausreichen, oder?
|
BID = 722130
clembra Inventar
|
Wenn es sich wirklich nur um einen Trafo handelt und dieser passenderweise 12V ausgibt brauchst du noch etwas: einen Gleichrichter! Ein Trafo gibt nur Wechselspannung aus, der Papst braucht aber Gleichspannung.
Die 470Ohm von mir oben waren nur ein Schuss ins Blaue, aber wie du auf die 3 bzw. 5 Ohm kommst müsstest du mal erklären.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 23 Okt 2010 18:27 geschrieben :
|
der Papst braucht aber Gleichspannung.
|
Offtopic :
| Wieso,haben die im Vatikan nur Gleichspannungslampen? |
BID = 722136
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Nein, die Lampen arbeiten dort mit Wechselspannung, etwa 11,5µHz. Der Papst selbst braucht die Gleichspannung, sonst fängt er immer an zu zittern.
Herr je. Nicki ist erzogen, Micha ist weg und jetzt kommst du?
Edit: Das ist der richtige Platz für derartige Scherze
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 23 Okt 2010 19:01 ]
|
BID = 722182
Murray Inventar
|
Eigentlich brauchst du gar kein Poti.
Ein Widerstand oder eine Z-Diode sollten reichen.
Da müßtest du aber erstmal prüfen ab welcher Spannung der Lüfter noch sicher andreht bzw. dir für deine Zwecke genügt.
|
BID = 722194
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eigentlich brauchst du gar kein Poti.
Ein Widerstand oder eine Z-Diode sollten reichen.
Da müßtest du aber erstmal prüfen ab welcher Spannung der Lüfter noch sicher andreht |
Du schickst dann dem TE eine Tüte Widerstände und Zenerdioden zum Ausprobieren ja?
Ich würde allerdings ein kleines Poti und einen billigen Transistor in Kollektorschaltung der alleinigen Verwendung eines Poti vorziehen.
Man erhält dann eine bessere Einstellbarkeit und der Wert des Poti spielt kaum noch eine Rolle.
Wichtig!
Bei Gleichstrom musst du auf die Polarität achten!
Traditionell ist der rote Draht Plus und der schwarze oder blaue Minus.
Bei der Autoelektrik ist auch schonmal Minus am braunen und Plus am blauen Draht.
Wenn du das verwexselst, läuft dein Pabst-Lüfter nicht etwa rückwärts, sondern evtl. nie mehr!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Okt 2010 22:37 ]
|
BID = 722231
Murray Inventar
|
Der ist verpolgeschützt.
Und eine Tüte braucht er nicht...
|
BID = 723645
sam2 Urgestein
|
Evtl. doch!
Ne k***tüte.
Wenn nämlich die toten Fische im überhitzten Wasser zu stinken anfangen...
Will sagen:
Das muß aus Sicherheitsgründen einerseits elektrisch und andererseits thermisch gut durchdacht und ausgeführt sein.