Installationskosten zusätzliche Sicherungen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Installationskosten zusätzliche Sicherungen.
Suche nach: sicherungen (6737)

    







BID = 721957

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Ich denke nicht, daß 3+N in der Schweiz wesentlich billiger sind... auch in Österreich, wo 1+N seit Jahrzehnten Standard ist sind 3+N schweineteuer, meistens wird auf drei 1-polige LSS+N-Durchführung ausgewichen, bzw. früher oft drei 1-polige LSS (alternativ ein 3-poliger) und der N von weiß der Himmel woher, nur um 3+N zu vermeiden. B und C gleichen Nennstroms hingegen sind im Preis praktisch gleich (bei 1p und 1+N normalerweise völlig). Endverbraucherpreis 1-polig B/C 13 oder 16 meistens um die 5 Euro, 1+N ca. 8 Euro, 3+N von 45 Euro aufwärts. Lediglich Bauhaus bietet ab und zu NoName B16 1-polig um 1,99 an, solche Angebote gibt es sonst hier nirgends.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 722099

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

 

  

Mll von den kosten abgesehen interessiert mich mal:

Was der zusätliche N-Schaltkontakt bei den drei einzelnen 16A C automaten sucht
Wenn ich diesen ausschalte vermute ich mal ist "L1 und L2" ohne N noch an
und ich habe eine Schöne Sternpunktverschiebung


Der Mantel der Leitungen sehen aus wie abgenagt

Von Automatenbrücken und das nur eine Ader in eine Klemme soll, hat dieser Elektriker auch noch nichts gehört

BID = 722105

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Soweit ich weiß sind diese N-Trenner nicht so ohne weiteres zu öffnen und dienen hauptsächlich der Fehlersuche bei N-PE-Schlüssen.

Wieviele Adern welchen Querschnitts geklemmt werden dürfen, gibt der Hersteller vor, pauschal verboten sind Mehrfachklemmungen nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 722128

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
und das nur eine Ader in eine Klemme soll, hat dieser Elektriker auch noch nichts gehört


Ich auch nicht.

BID = 722142

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Geht mir gleich.
Ist aber je nach Hersteller anders.
In der Tat sind diese Neutralleitertrenner nicht ohne Werkzeug oder grober Gewalt zu öffnen.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 722145

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das rechts im Bild sieht nach einem normalen Schalter aus, welcher einen "Mitnehmer" für die nebenstehende Sicherung hat. Es ist also nicht möglich den N zu trennen ohne die Sicherung für L3 abzuschalten. Da es aber drei einzelne LSS sind ist es möglich, wie ego und DaniCEE erkannt haben, L1 und L2 einzuschalten, während L3 und N aus sind.
Für mich sieht es aber so aus, dass der Drehstromkreis über den nebenstehenden 2TE-FI geschützt ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Anders herum würde es keinen Sinn ergeben direkt vor den 4poligen FI/LS einen weiteren FI zu schalten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 722164

Centurion1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: cully

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise.
Ich versuche mit einem weiteren Bild etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Eigentlich kann man alle neuen Leitungen dadurch erkennen dass sie nicht ordentlich verlegt sind, während die bereits vorhandenen gerade verleufen, mit Kabelbindern zusammengehalten werden, keine abisolierten Stellen freiliegen.
Links im Bild die bereits installierten F1 u. F2. Von hier aus hat der Elektriker die zu N1 verbunden. Dann von N1 (3 Phasen zur Küche) zu N2 (Drehstrom Sauna, + Aufputzsteckdose).
Das ist alles, sonst kann ich keine neue Leitungen erkennen. Die 2 Meter 5x2.5 Kabel gehen zur Steckdose. Aber wo 5 Meter 5x6 Kabel sein sollen? Und dann der Preis, war heute im Baumarkt, kostet dort 5,60 SFr/m.

Ich werde mich beim Elektriker beschweren und Nachbesserung sowie Reduktion des Rechnungsbetrages verlangen.
In einem schweizer Forum wurde mir gesagt, daß man für solche Arbeiten durchaus mit 900 Sfr rechnen darf (vielleicht sollte ich zum Elektriker umschulen) - dann sollte aber eben zumindest die Qualität stimmen und das ist auch laut den schweizer Kollegen (offensichtlich selbst vom Fach) nicht der Fall.

Falls ihr mir noch Ratschläge geben könnt welche Nachbesserungsarbeiten ich im einzelnen verlangen sollte, würde mir das sehr weiterhelfen.

BID = 722167

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber auf dem Bild ist ziemlich eindeutig zu erkennen, dass ich mich vorhin verguckt habe. Da geht die Zuleitung, welche links unsauber "geklaut" wurde erst auf die Sicherungen für die Küche (d.h. ohne FI-Schutz), dann auf den 2TE-FI und nach dem FI auf den FI/LS.
Das würde bedeuten, du hast du 2 FI-geschützte Stromkreise, nämlich den bereits vorhandenen F12 und den neuen, doppelt gesicherten N2.
N1 ist nicht per FI geschützt. In D ist das nicht erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in CH anders ist.

Die blanke N-"Schiene" oben ist zwar nicht schön, aber nicht verboten - zumindest in D, da die Berührungsspannung zwischen N und Erde laut Vorschrift ungefährlich sein muss. Der blanke N unten darf so nah an den Außenleitern aber nicht sein.

Wohl nicht von diesem Eli verbrochen aber dennoch sehr unschön: Die offenen Reserveanschlüsse der Sammelschiene links. Dort gehört ein Berührungsschutz drüber. Bei dem abgesägten würde es auch Isolierband tun.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 722179

Centurion1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: cully


Zitat :
Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber auf dem Bild ist ziemlich eindeutig zu erkennen, dass ich mich vorhin verguckt habe. Da geht die Zuleitung, welche links unsauber "geklaut" wurde erst auf die Sicherungen für die Küche (d.h. ohne FI-Schutz), dann auf den 2TE-FI und nach dem FI auf den FI/LS.
Das würde bedeuten, du hast du 2 FI-geschützte Stromkreise, nämlich den bereits vorhandenen F12 und den neuen, doppelt gesicherten N2.
N1 ist nicht per FI geschützt. In D ist das nicht erlaubt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in CH anders ist.


Stimmt genau, wobei F1 und F2 auch nicht FI geschützt sind. Bei F2 handelt es sich um die bereits zuvor bestehende Leitung in die Küche.



BID = 722187

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Gibt es bei sowas keinen Kostenvoranschlag?

BID = 722188

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde einfach die 3 LSS (N1) in die freie Lücke der Gabelschiene montieren, somit hätte man gleich 2 fleigen mit einer Klappe. Die Gabelschiene hat einen Berührungsschutz und der Murx unter den LSS ist verschwunden.

Was wird denn in der Küche betrieben?
Auf jeden Fall sollte entweder ein richtiger 3+N-LSS eingebaut werden oder der komische "N-(Hilfs)Schalter" entfallen.

Dann sollte man noch eine N-Klemme setzen um den Murx am FI/LS zu bereinigen und den N sauber abzuzweigen.

Ich würde mir aber auf jeden Fall einen 4-poligen 0,03A FI für Alle restlichen Stromkreise setzen lassen. Vielleicht hat dein Eli ja auch ein Einsehen und tauscht den (teuren) FI/LS gehen einen (billigen, aber für die Schutzfunktion besseren) FI für alle Stomkreise aus.

Dann beleiben nur noch die 3 2,5mm² Adern in der Haupt-PE-Klemme. Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese N-Reihenklemmen einfach so eine Ader anstatt der rigtigen N-Schiene aufnehmen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Okt 2010 22:12 ]

BID = 722199

Centurion1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: cully


Zitat :
Also ich würde einfach die 3 LSS (N1) in die freie Lücke der Gabelschiene montieren, somit hätte man gleich 2 fleigen mit einer Klappe. Die Gabelschiene hat einen Berührungsschutz und der Murx unter den LSS ist verschwunden.


Zitat :
Was wird denn in der Küche betrieben?

Induktionsfeld, Herd, Danmpfgarer, Geschirrspüler, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Kühlschrank

Zitat :
Auf jeden Fall sollte entweder ein richtiger 3+N-LSS eingebaut werden oder der komische "N-(Hilfs)Schalter" entfallen.
Dann sollte man noch eine N-Klemme setzen um den Murx am FI/LS zu bereinigen und den N sauber abzuzweigen.
OK

Zitat :
Ich würde mir aber auf jeden Fall einen 4-poligen 0,03A FI für Alle restlichen Stromkreise setzen lassen. Vielleicht hat dein Eli ja auch ein Einsehen und tauscht den (teuren) FI/LS gehen einen (billigen, aber für die Schutzfunktion besseren) FI für alle Stomkreise aus.
OK, nur um sicher zu gehen habe ich noch 2 weitere Bilder des Sicherungskastens angehängt. Bild 1 zeigt die Absicherung für Warmwasser und Wärmepumpe, Bild 2 zeigt die Absicherung der Hauptleitung die in den Sicherungskasten führt (3x32A abgesichert, Hager MU032C)
Zitat :
Dann beleiben nur noch die 3 2,5mm² Adern in der Haupt-PE-Klemme. Auch bin ich mir nicht sicher, ob diese N-Reihenklemmen einfach so eine Ader anstatt der rigtigen N-Schiene aufnehmen können.
??? vielleicht schon etwas spät für mich.


BID = 722376

henryunsen

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: Hameln Ortsteil Unsen

Unter Brüdern: Sowas hätte ich vor 30 oder 40 Jahren als "Bauzeitprovisorium" wohl auch gemacht und geduldet("Strom fließt auch durch krumme Drähte"), aber dann schlecht geschlafen, bis ich es vernünftig und halbwegs sauber zurechtgebracht hätte, also für mich selber oder als Kollegenhilfe für einen guten Freund. Aber für einen Profi ist das schon ein Hammer. Natürlich habe ich in 35 aktiven Jahren auch allerlei gesehen und auch sowas und ähnliches, habe aber nie gezögert, Murks Murks zu nennen.
Eins habe ich aber aus der Zeit noch nicht vergesssen: Von lernwilligen und an sauberes Arbeiten gewöhnten Handwerkern aus Nicht-Installateur-Berufen (Schaltschrankverdrahtern, Millivoltmechanikern usw.)habe ich bei Abnahmen gelegentlich Fehler aus Mißverständnisssen gesehen, aber selten so schlimmen Murks wie bei manchen "meiner" "eingetragenen" Installateure.
Pensionär


BID = 722626

gomaman

Neu hier



Beiträge: 31

Also auf dem einen Bild ist auf dem 4poligen Schaltelement zwischen den beiden FI - I(delta)N 0,03A aufgedruckt. Ist zwar schwer zu lesen aber es steht drauf und ist somit der vermisste 4polige FI.

Gruß gomaman

BID = 722649

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Der von dir erkannte FI/LS ist zudem über den 4pol/2TE-FI rechts daneben abgesichert. Die drei LS ganz rechts hingegen haben keinen FI-Schutz. Wurde alles schon geschrieben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920701   Heute : 5602    Gestern : 9237    Online : 472        18.4.2024    18:09
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541391372681