Autor |
Edelstahl Schronstein Erden |
|
|
|
|
BID = 722572
MIYAKO Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo
Bei uns wurde für einen KAminofen ein Edelstahlaußenschornstein angebaut.
Dieser gilt nun zur Erden.
Jetz werden einige sagen von einem Fachmann machen lassen! Ja sicher.Im gesamten ist das besser aber dafür ist definitiv kein Geld da.
Ich möchte aber leiber aber etqwas als gar nichts machen.
Irgenwann habe ich mal aufgeschnappt das man nen 4m Erder in den Boden kloppen muss .
Würde es reichen mehrer 2 m Edelstahl Stangen in den Boden rammen und mit nem 25mm2 Erdkabel und VA KAbelschuhen an den Schronstein anschließen.
Ist das so realisierbar oder gibt es schon fertig Erder die man einfach nur noch verbuddeln muss?
mfg
MIYAKO |
|
BID = 722575
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hat das Gebäude noch keinen Erder ? Wenn schon mit mind. 16mm² oder 25mm² (wenn es schon hast) auf die Potentialausgleichschiene müsste doch auch gehen oder ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 25 Okt 2010 22:18 ] |
|
BID = 722576
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ist ein Blitzableiter auf dem Dach
TheSimpsons Stammposter
|
Aber auf alle Fälle brauchst du einen Fachmann was das verbinden der einzelnen Metalle angeht.
IMHO verträgt sich z.B. Kupfer nicht mit Edelstahl da korrodiert das Kupfer....
lg
TheSimpsons
|
BID = 722614
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
MIYAKO hat am 25 Okt 2010 21:59 geschrieben :
|
Bei uns wurde für einen Kaminofen ein Edelstahlaußenschornstein angebaut.
Dieser gilt nun zur Erden. Jetzt werden einige sagen von einem Fachmann machen lassen! |
Ich würde auf jeden Fall einen Blitzschutzfachmann fragen. Der Kamin wird sicher nicht aus einen Stück bestehen und es werden Übergangswiderstände an den gemufften Stellen sein die es ja zu überbrücken gilt.
Lutz
|
BID = 722704
|
Hallo
Auf dem Dach gibt es noch keinen Blitzschutz der Schornstein guckt aber ca. 50cm über den First mit Topf soagar 75cm!
Zitat :
| IMHO verträgt sich z.B. Kupfer nicht mit Edelstahl da korrodiert das Kupfer.... |
Da kann ich doch eine Messingaderhülse nehmen die dann gut verlöten und das dann in den VA KAbelschuh!
Und dann noch Kälteschrumpfschlauch drum der gut abdichtet.
Zitat :
| auf die Potentialausgleichschiene müsste doch auch gehen oder ? |
ICh meine mal gehört zu haben das der äußere Blitzschutz nicht mit den inneren verbunden werden darf? stimmts?
Außerdem wären das 25m Länge die man dann mit dem Kabel überbrücken muss und das ist eher ein nachteil als vorteil!
mfg
|
BID = 722720
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
MIYAKO hat am 26 Okt 2010 16:49 geschrieben :
|
Da kann ich doch eine Messingaderhülse nehmen die dann gut verlöten und das dann in den VA KAbelschuh!
Und dann noch Kälteschrumpfschlauch drum der gut abdichtet.
ICh meine mal gehört zu haben das der äußere Blitzschutz nicht mit den inneren verbunden werden darf? stimmts?
|
Erstens gibts für VA spezielle verkupferte Kabelschuhe und VA Erderbänder
Zeitens wird der Äußere und der innere Blitzschutz nur über Funkenstrecke mit einander verbunden.
Drittens wenn Du schon den Schornstein erdest, dann aber Fachgerecht mit Messung des Erderwiderstandes
Viertens lässt sich der Schornstein auch im geschütztem Bereich eines Stabes unterbringen (Blitzkugelmodell)
|
BID = 722731
Puya Neu hier
|
Fünftens scheint mir, dass deine Tastatur kaputt ist. Oder liege iCh vergährt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am 26 Okt 2010 18:23 ]
|
BID = 722750
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| Alle Achtung Puya |
|
BID = 722787
|
Zitat :
| Erstens gibts für VA spezielle verkupferte Kabelschuhe und VA Erderbänder |
Wusst ich nit.
Zitat :
| Zeitens wird der Äußere und der innere Blitzschutz nur über Funkenstrecke mit einander verbunden. |
Ist das nicht hinfällig wenn der schronstein sozusagen ein eigenen Erder hat?
Zitat :
| Drittens wenn Du schon den Schornstein erdest, dann aber Fachgerecht mit Messung des Erderwiderstandes |
Wie geht das?
Zitat :
| Viertens lässt sich der Schornstein auch im geschütztem Bereich eines Stabes unterbringen (Blitzkugelmodell) |
Dann muss ein Blitzableiter aufs Dach oder was? Und das ksotet nochmehr als der Schornstein selbst!?
Zitat :
| Fünftens scheint mir, dass deine Tastatur kaputt ist. Oder liege iCh vergährt? |
Offtopic :
| Die Festelltaste kann schon mal bei einer 12 JAhre alten Tastatur klemmen und dann schreibt man aus gewohnheit weiter! |
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 26 Okt 2010 22:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 26 Okt 2010 22:18 ]
|
BID = 722791
|
|
BID = 722798
Puya Neu hier
|
Zitat :
| Viertens lässt sich der Schornstein auch im geschütztem Bereich eines Stabes unterbringen (Blitzkugelmodell) |
Ich glaube auch, dass das hier so gemacht werden müsste.
Zum Beispiel kann man einen Cu-Rundleiter mit 50 mm² (8 mm Durchmesser) oder eine Fangstange mit 16 mm Durchmesser verwenden.
Bei der Verlegung muss auch auf Näherungen (Mindestabstand "D") zwischen Fangeinrichtung/Ableitung und metallenen Installationsleitungen (Gas, Wasser, Heizung) geachtet werden.
Du kannst dich ja mal bei Obo bzw. Dehn (dies soll keine Werbung sein) einlesen.
...Ich würde auch den Blitzschutzfachmann aufsuchen.
Gruß Puya
Zitat :
| Alle Achtung Puya |
Ich schüttel auch oft den Kopf wenn sich zu oft über Rechtschreibfehler aufgeregt wird. Eine Antwort an den Fragesteller sollte nicht von Rechtschreibfehlern abhängig gemacht werden. Aber etwas Mühe kann man sich ja geben, oder ist das zu viel verlangt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am 26 Okt 2010 22:36 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am 26 Okt 2010 22:40 ]
|
BID = 722803
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Puya hat am 26 Okt 2010 22:35 geschrieben :
|
Aber etwas Mühe kann man sich ja geben, oder ist das zu viel verlangt?
|
Offtopic :
| Wer im Glashaus sitzt...
Zitat :
| Oder liege iCh vergährt? |
Solltest du irgendwann den Unterschied zwischen vergährt und verkehrt begriffen haben,dann darfst über andere herziehen.Bis dahin würde ich an deiner Stelle die Klappe halten.
|
BID = 722808
Puya Neu hier
|
Zitat :
| Oder liege iCh vergährt? |
@ Kleinspannung: Dieser angebliche Rechtschreibfehler war vollkommen beabsichtigt... ich glaube sowas nennt sich Ironie, oder liege iCh vergährt?
Gruß Puya
|
BID = 722821
|
Offtopic :
| ...verwest hier einer |