Marxgenerator + Nachkreis + Streifenleiter (EMP-Simulator)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Marxgenerator + Nachkreis + Streifenleiter (EMP-Simulator)

    







BID = 721685

TheFox

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Servus,

Nachdem ich die Theorie verstanden habe, möchte ich mich jetzt an die Praxis waagen.
Ich möchte einen Miniaturmodell zur Simulierung eines EMPs (elektromagnetischer Puls) bauen.
Ich wäre für eure Hilfe, Ratschläge, Verbesserungen, Hinweise, ... dankbar

Zu den einzelnen Bauteilen:


1.Marxgenerator:

Ich habe da an kleine Impulskondensatoren (http://www.wima.de/DE/products_pulse.htm) oder Keramikkondis mit ungefähr 0.2-0.3 µF; 4-8 kV gedacht. Wichtig ist mir, dass ich kurze Anstiegszeiten habe; Die Ladedauer ist vollkommen egal, es ist ja auf transiente Pulse konzipiert. Für die Widerstände würde ich 2 (oder 3?) 1MOhm 2W Metalloxidschichtwiderstände nehmen (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1222;GROUPID=3084;ARTICLE=2304;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=254hnys6wQARkAAEqaDLoeaf13d0b8fae167f3b00615e765ecc03). Die Funkenstrecken werde ich vorerst aus Draht basteln und vielleicht erst später eine TriggerFS einbauen.


2. Nachkreis zur Aufsteilung der Spannungskruve: Peaking Betrieb

Gleiches Prinzip wie beim Stoßgenerator nur "kleineren" Kondensator Cs = 5*Cn.


3. Antenne: Offener Wellenleiter: Streifen-oder Plattenleiter

Die Thearie (Verschiebungsströme, Maxwell usw.) hab ich verstanden, aber ich bin mir sehr unsicher wie ich es realisieren soll.
Es ist eine Art TEM-Zelle, deren Volumen durch 2 Leiterplatten aufgespannt wird.
http://www.emv-labor-schuhwerk.de/streifenleitung.htm
http://www.teseq.de/de/de/products_.....x.php <- ähnlich den Modell SL 90 Streifenleistung
Es ist eigentlich nichts Besonderes an den Streifenleitern. EInfach eine große flache Grundplatte und eine ein rechteckiges Volumen aufspannende 2.Leiterplatte darüber, die in einem Abschlusswiderstand endet. Natürlich beeinflusst die Geometrie die Impedanz, usw aber darum geht es mir nicht.
Wichtig ist nur, dass sich zwischen den Leiterplatten messbare TEM-Wellen bilden.

Es müssen keine realistischen Anstiegszeiten und auch keine bestimmten Feldstärken erreicht werden. Das Modell soll nur das Prinzip zeigen und die Theorie bestätigen. Glaubt Ihr, dass das realisierbar ist? Was kann ich noch verbessern?
Danke für eure Hilfe!

BID = 721686

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050956   Heute : 4026    Gestern : 4650    Online : 803        21.9.2024    21:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202558040619