Schaltung gesucht mit Impuls

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:50:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung gesucht mit Impuls
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 716613

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo,

suche für mein neues Projekt eine Steuerung. Aber erst mal zur Erklärung was ich genau vorhabe.

Ich möchte eine Handyfernsteuerung bauen. Ich stell es mir so vor, das beim ersten Anruf ein Relais was einschaltet / ausschaltet und das dann dieses eingeschaltete bzw. ausgeschaltete Gerät, etc. dann mit einen erneuten Anruf wieder aus - bzw. einschalten kann. Ich bin über Google scho auf diverse Projekte gestossen, aber die sind alle für Standheizung. Und da sind dann Timer drin, die das Relais automatisch wieda ausschalten soll. Aber das brauch ich nicht, ich möchte mit 1. Anruf einschalten/ausschalten und beim 2. Anruf dann ausschalten/einschalten.

Okay, ganz untätig war ich noch nicht, ich habs scho hinbekommen mit dem geworbenen Siemens S10 Handy. Bin schon soweit, das ich beim Anruf +12V (nur solange das Telefon läutet) bekomme, ansonsten -5V. Dies habe ich über paar Dioden, Z-Dioden, Widerständen, Kondensatoren und einen Komparator realisiert. Nur bei der Folgeschaltung komme ich nicht wirklich weiter. Könnt ihr mir da helfen, dieses mit Schaltungstechnik aufzubauen. Danke im Vorraus.

Mfg

Julia

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julia86 am 26 Sep 2010 10:01 ]

BID = 716621

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Und das ganze soll dann aber in einem Auto Verwendung finden?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 716666

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei vorhandenen -5 Volt ist es vermutlich nichts fürs Auto.

Julia, nehme als Suchbegriff T-Flipflop.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716674

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg


Zitat :
prinz. hat am 26 Sep 2010 10:37 geschrieben :

Moin
Und das ganze soll dann aber in einem Auto Verwendung finden?
mfg




Nene, das soll natürlich keinesfalls im Auto verwendet werden.

BID = 716676

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Beschreibe mal etwas genauer was (Art des Gerätes und benötigte Spannung/Strom) geschaltet werden soll und welche Spannungen bzw. -quellen zur Verfügung stehen.
Die +12V/-5V habe ich so verstanden, dass das Handy diese ausgibt. Für Last sind die wohl nicht geeignet. Ist dem so?

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 716712

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

Zitat: "Und das ganze soll dann aber in einem Auto Verwendung finden?"
Das war eine Fangfrage, wo Du aber nicht drauf reingefallen bist.

BID = 716730

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg


Zitat :
clembra hat am 26 Sep 2010 15:29 geschrieben :

Beschreibe mal etwas genauer was (Art des Gerätes und benötigte Spannung/Strom) geschaltet werden soll und welche Spannungen bzw. -quellen zur Verfügung stehen.
Die +12V/-5V habe ich so verstanden, dass das Handy diese ausgibt. Für Last sind die wohl nicht geeignet. Ist dem so?

Gruß clembra



Also, die ich hab +12V und -5V zur Verfügung (= Versorgungsspannung von Operationsverstärker). Und diese Spannung gibt nicht das Handy aus, da is schon ne kleine Schaltung dazwischen...die Spannung gibt der Komparator aus(entweder +12V beim Klingeln, -5V bei Ruhezustand). Es sollen halt damit diverse Lasten ein bzw. ausgeschaltet werden. Werde dann eh die entsprechende Treiberstufe in Form eines Transistors, Relais etc dahinter schalten.. je nach Bedarf...

Und die Idee mit dem T-FF ist nicht mal schlecht....werds morgen ausprobieren....hab noch ein JK FF 4027 gefunden.

BID = 716742

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kommen die Spannungen aus dem zuvor beschriebenen Netzteil mit dem dicken Gleichrichter?

Ich würde den Komparator so aufbauen, daß er ohne die negative Hilfsspannung funktioniert, nur 12 Volt und GND. Damit es keine Probleme mit den Eingängen gibt, bekommen die per Spannungsteiler eine Vorspannung verpasst, eventuell halbe Betriebsspannung. Dann kannst Du direkt Logik 40xx anschließen, ohne den Pegel wandeln zu müssen.
Das Klingeln des Mobiltelefons würde ich nicht auswerten, lieber die angehende Hintergrundbeleuchtung. Du bist dann flexibel, nicht an ein bestimmtes Telefon gebunden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716932

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg


Zitat :
dl2jas hat am 26 Sep 2010 19:41 geschrieben :

Kommen die Spannungen aus dem zuvor beschriebenen Netzteil mit dem dicken Gleichrichter?

Nene, natürlich nicht, der wäre da wohl etwas zu überdimensioniert.


Zitat :

Ich würde den Komparator so aufbauen, daß er ohne die negative Hilfsspannung funktioniert, nur 12 Volt und GND. Damit es keine Probleme mit den Eingängen gibt, bekommen die per Spannungsteiler eine Vorspannung verpasst, eventuell halbe Betriebsspannung. Dann kannst Du direkt Logik 40xx anschließen, ohne den Pegel wandeln zu müssen.

Ich hab vorher den Komparator nur mit 12V versorgt. Und da hatte ich das Problem, das am Ausgang ca. 1,8V übrig bleiben (Sobald am invertierenden Eingang der Sppannungspegel höher als am nicht invertierenden Eingang war). Und da hatte ich etwas Angst, dass das direkt gefolgte Logik IC dies nicht eindeutig als "Low" erkennt. Gegen die negative Spannung an den Eingängen der folgenden Logik Ics werd ich es eh noch mit einer Diode absichern. Und wieso brauch ich eigentlich ein Spannungsteiler? Ist das nicht so, das ich ein Logik IC der Serie 40xx (also CMOS) mit 12V versorgen kann( Versorgung und Eingänge).

Zitat :

Das Klingeln des Mobiltelefons würde ich nicht auswerten, lieber die angehende Hintergrundbeleuchtung. Du bist dann flexibel, nicht an ein bestimmtes Telefon gebunden.


Nuja ich hab halt das, bis auf die Steuerungsplatine, so nachgebaut: http://www.fernbedienung-handy.de/mit_Rueckruf.htm

Aber nun gehts mir halt um die Steuerung. Bin gerade am Zusammenlöten, hoffe es klappt, mit dem T-FF.

BID = 716959

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

40xx, versorgt mit 12 Volt, sollte kein Problem haben mit 1,8 Volt low.

Wenn ich mich recht erinnere, gilt als Faustformel, alles was < 1/3 UB ist gilt als sicheres LO. Danach kommt der verbotene Bereich und alles über 2/3 UB ist ein sicheres HI.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717197

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

Hi,

also der Versuch mit dem T-FF ist voll in die Hose gegangen. Also auf anhieb hat hier gar nichts funktioniert, evtl kurzes Aufblinken einer LED. Auch nach mehrmahligen Änderungen bei den Widerständen, Kondensator ergab kein vernünftiges zuverlässiges Ergebnis. Habs aber nur mit einen CMOS IC getestet, da ich TTL ICs nicht hierhabe.

Hier im Angang meine aktuelle Beschaltung.

BID = 717203

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Die Kapazität mit 10µF dürfte die Flanke versauen.

Die Flanke, die das FF triggern soll, benötigt eine bestimmte Steilheit. Du musst dafür sorgen, dass die Schaltung, die den Impuls liefert, diese Steilheit hat.

Edit:
Versuche statt 10µ mal 100n. Außerdem gehört über das IC noch ein Keramik- oder Scheibenkondensator mit 100nF.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Sep 2010 18:31 ]

BID = 717446

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg


Zitat :
DonComi hat am 28 Sep 2010 18:28 geschrieben :

Die Kapazität mit 10µF dürfte die Flanke versauen.

Die Flanke, die das FF triggern soll, benötigt eine bestimmte Steilheit. Du musst dafür sorgen, dass die Schaltung, die den Impuls liefert, diese Steilheit hat.

Edit:
Versuche statt 10µ mal 100n. Außerdem gehört über das IC noch ein Keramik- oder Scheibenkondensator mit 100nF.



Okay, hatte zwar vorher auch andere Kondensatoren ausprobiert, aber noch keinen unter 1µ. Jedoch klappt es auch mit 100n nicht. Habs auch mit 10n und 1n gestestet. Es ist zwar schon etwas besser geworden, so hin und wieder wird die LED ein/ ausgeschalten, aber das ist eher mehr Zufallsgenerator als ein sicherer Schaltvorgang.

Den Kondensator über dem IC hab ich zwar kein angeschlossen, da ich dachte der bereits vorhandene Kondensator im IC-Sockel sei genug. Die Größe der Kapizität konnt ich nicht ablesen. Aber hab noch nachträglich einen mit 100nF dazu gesteckt.

Hat jemand noch eine Idee, oder gibt es andere alternative Schaltungen???

BID = 719074

Julia86

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Regensburg

Okay es hat sich nun erledigt, hab eine andere Schaltung ausprobiert, die gleich auf Anhieb problemlos funktionierte. Aber trotzdem danke an alle.

BID = 719086

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und stelle die Schaltung vor, damit sie auch anderen Ratsuchenden hilft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050496   Heute : 3565    Gestern : 4650    Online : 944        21.9.2024    19:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889790058136