Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:21:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltstrombegrenzer und Kompressor 2,2 KW
Suche nach: kompressor (4345)

    







BID = 722919

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten
 

  


Moin
Wie sieht es denn mit nem Vorschaltgerät aus? Bzw. ein regeltrafo?
Ich besitze so ein Teil für einen 2kw Verfolgescheinwerfer aus ehemaligen BW beständen.
ICh weiss aber nicht wo es sopclhe Teile zu kaufen gibt sind in dieser Leistungsketegorie garantiert nicht billig!

mfg

BID = 722930

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Schorschlhuber hat am 27 Okt 2010 16:36 geschrieben :

Witzig war: Der hatte auch 2,2 KW...

Wie waren denn die anderen Daten des alten Kompressors. Vielleicht hat der Neue gar nicht 2,2 kW, sondern viel mehr.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 722977

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Mach doch mal bitte ein Foto vom Kompressor und vom Typenschild.

Hast du keinen Zugriff auf eine andere Steckdose bei Bekannten oder so, um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit zu beweisen?

Oder zur Not fährst du in die nächstgelegene Firma, welche dir für 2 € in die Kaffekasse sicher gerne Platz und Strom zum Testen zur Verfügung stellt. Und wenn du vorher einen CEE16-> SchuKo Adapter besorgst, kannst du das ganze auch mit C16 testen.


Offtopic :
Wenn der Kessel 100 Liter oder mehr hat und maximal 10 bar oder mehr, ist dir bekannt, dass der Kessel "TÜV"/"DEKRA"/"katholischer Kesselprüfervereins"-pflichtig ist mit Kesselbuch usw?

BID = 722990

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :
MIYAKO hat am 27 Okt 2010 17:28 geschrieben :

Moin
Wie sieht es denn mit nem Vorschaltgerät aus? Bzw. ein regeltrafo?
Ich besitze so ein Teil für einen 2kw Verfolgescheinwerfer aus ehemaligen BW beständen.
ICh weiss aber nicht wo es sopclhe Teile zu kaufen gibt sind in dieser Leistungsketegorie garantiert nicht billig!

mfg



Moin,

das scheidet aus. Wenns mit nem K- Automaten nicht getan ist, kommt der Kompressor wohl oder übel weg.

gruß,

Thorsten

BID = 722994

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :
Ltof hat am 27 Okt 2010 18:00 geschrieben :


Zitat :
Schorschlhuber hat am 27 Okt 2010 16:36 geschrieben :

Witzig war: Der hatte auch 2,2 KW...

Wie waren denn die anderen Daten des alten Kompressors. Vielleicht hat der Neue gar nicht 2,2 kW, sondern viel mehr.




Moin,


Alt: 2,2KW 2Zyl 50L Kessel Direktflansch
Neu: 2,2KW 3Zyl 100L Kessel Riemen

Motoren sind zumindest auf Sicht identisch. Der kommt ja schließlich auch mit nem normalen Schuko daher.


Aber die Vermutung ist nicht ganz unbegründet, immerhin sind das 2,2 China-KW.

@Schattenlieger
Foto mach ich morgen.



Gruß,

Thorsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am 27 Okt 2010 20:57 ]

BID = 723000

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :


Offtopic :
Wenn der Kessel 100 Liter oder mehr hat und maximal 10 bar oder mehr, ist dir bekannt, dass der Kessel "TÜV"/"DEKRA"/"katholischer Kesselprüfervereins"-pflichtig ist mit Kesselbuch usw?




Das gilt nur für Nutzung in gewerblicher Umgebung. Privat muss der nicht zum KÜV.

Zumindest ist das mein Stand der Dinge.



Gruß,

Thorsten

BID = 723047

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Schorschlhuber hat am 24 Okt 2010 19:51 geschrieben :

Ist ein Herkules 600/10/100.

Diese Daten meinte ich - zum Vergleich.

Das geht aber auch anders:
Andere Kompressoren mit 600/10/xxx (Tankgröße ist egal) haben 3 - 4 kW. Du kannst davon ausgehen, dass es chinesische 2,2 kW sind. Da ein niedriger Preis erfahrungsgemäß mit einem niedrigen Wirkungsgrad korreliert, geh mal von 4-5 europäischen kW aus. Das würde die Aussichtslosigkeit belegen, so einen Kompressor überhaupt an einer Schuko-Steckdose betreiben zu wollen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 723055

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Zitat :
Schorschlhuber hat am 27 Okt 2010 16:36 geschrieben :

Also ich komm um nen K nicht rum. Meine Installation wurde auch vor drei Tagen vom Eli abgenommen. Ich hab ne Leitungsimpendanz von 0,85 Ohm, da helfen auch keine 2 Kabeltrommeln fürn Test.





Die 1 - 2 Trommeln vor dem Kompressor sollen ja gerade dafür sorgen, dass die Leitungsimpedanz so groß wird, dass der Kurzschlussauslöser des LS nicht mehr auslöst, wieso hilft das nicht für einen Test ob der Kübel überhaupt einen Ton von sich gibt?

Aber da das Ding sowieso offensichtlich hier her kommt würde ich mir an deiner Stelle lieber was anderes besorgen.
Mit meinem Güde bin ich seid über 5 Jahren zufrieden und wenn man zu dem vorhandenen 50 Liter Kessel noch einen mit 90 Litern hängt, dann langt der auch mal für n bisschen Sandstrahlen.
Ich denke mehr kann man an ner Schuko halt nicht rausholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 28 Okt 2010  7:33 ]

BID = 723060

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Auf dem Typenschild des Motors sollten Stromaufnahme und Leistungsfaktor stehen. Da kann man abschätzen, ob überhaupt Chancen bestehen und, ob eine Kompensation was bringt.

BID = 723062

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Wie du ja selbst sagst, es sollte. Da das ding einen Schukostecker hat, sollte es auch funktionieren. Und auch eine Chinesische Kaltgeräteleitung sollte 10A verkraften können, aber oft genug ist das eben nicht so, also sagt mit das Typenschild eigentlich garnix, da man sich nicht auf die Richtigkeit der Angaben verlassen kann.

--> Meine Meinung.

BID = 723080

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln


Zitat :
ergster hat am 28 Okt 2010 07:32 geschrieben :


Zitat :
Schorschlhuber hat am 27 Okt 2010 16:36 geschrieben :

Also ich komm um nen K nicht rum. Meine Installation wurde auch vor drei Tagen vom Eli abgenommen. Ich hab ne Leitungsimpendanz von 0,85 Ohm, da helfen auch keine 2 Kabeltrommeln fürn Test.





Die 1 - 2 Trommeln vor dem Kompressor sollen ja gerade dafür sorgen, dass die Leitungsimpedanz so groß wird, dass der Kurzschlussauslöser des LS nicht mehr auslöst, wieso hilft das nicht für einen Test ob der Kübel überhaupt einen Ton von sich gibt?




Moin,

ich habs schon mit zwei Trommeln versucht. Eine 50 und eine 25 M. Das hat nichts gebracht...

Ich denke die Gesamtimpendanz lässt sich nicht auf den benötigten Wert bringen. Das meinte ich



Im übrigen lief die Schleuder ja drei geschlagene Tage wie eine 1. Der Kollege kommt zwar aus China, wie z.B. die meisten Güde auch (teils aber auch aus Italien, werden einfach nur umgelabelt), wurde allerdings im Bauhaus gekauft. Und die können ja nicht irgendwelchen Schrott verkaufen, welcher überhaupt nicht bei uns betrieben werden dürfte. Das Dingens hat ja auch ein TÜV-Zertifikat.


Es wird wohl gehen, vermutlich an C oder K, aber halt nicht an B. Zumindest nicht bei den Temperaturen.



Gruß,

Thorsten

BID = 723123

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Schorschlhuber hat am 28 Okt 2010 10:31 geschrieben :

...Und die können ja nicht irgendwelchen Schrott verkaufen...

Wieso sollten die das nicht können? Das können die sogar, ohne das zu merken! Vor allem dann, wenn die Kunden den Ausfall des Schrotts unbedingt auf andere Ursachen zurückführen wollen als auf die Ursache "Schrott".

Ob die das wollen, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 723294

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Richtig.

Laut den Angaben kann und darf das Teil ja betrieben werden, aber was hat man davon wenn die Angaben eben falsch sind?

Wenn ich mal kurz rechne, dann komme ich bei 75 Meter 1,5mm² auf n Leiterwiderstand von 1,78 Ohm. + deine gemessenen 0,85 ohm der vorhandenen Installation ergibt das n Widerstand von 2,63 ohm ohne Übergangswiderstände der Steckverbinder.

Damit komme ich bei 230V auf nur 87A Kurzschlusstrom. Ein B16 löst zwischen 48 und 80A schnell aus.
Da muss der Kompressor in etwa einen Kurschluss darstellen wenn es sofort "klack" macht im Einschaltmoment.

Gib den Schrott zurück.

Güde ist sicherlich keine besondere Qualität, immerhin läuft meiner aber seid über 5 Jahren und es war nur der Ein/ Aus Schalter und das Kesseldruckmanometer Kaputt. Der Rest macht n soliden Eindruck, der Motorschutzschalter funktioniert auch und auf meinem stand made in Italy.
Ob da jetzt was umgelabelt wird sei mal dahingestellt.

Und selbst wenn dein Teil an nem K16 wider Erwarten doch anlaufen sollte, haste auch nix davon wenn er 3 Tage nach Ablauf der Garantie das zeitliche segnet.

BID = 723308

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Ich verstehe Eure Meinung über den Schrott und ich teile sie auch.

Das bringt mich aber nicht auf des Rätsels Lösung: Wieso lief der Klumpen 3 Tage anstandslos an einer B16 und dann jedes Mal PUFF beim Einschalten?




Gruß,

Thorsten

BID = 723311

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wird wohl jetzt sein...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197934   Heute : 4342    Gestern : 4612    Online : 469        18.10.2024    22:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501899719238