Autor |
USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben |
|
|
|
|
BID = 720867
dirk_87 Gerade angekommen
|
|
Guten Abend.
Ich hab ein riesen Problem.
Unser hauptelektriker ist in Urlaub (man hat der das gut) und mein Chef kam am Freitag zu mir und hat mir einen kasten auf die Werkbank gestellt.
So, dass ist ja nicht so tragisch.
Aber das Ding kommt aus den USA und ist etwas zum Testen von Flugzeugturbinen. Wohl nicht gerage billig.
Das Ding hat eine Spannungsversorgung von 208/240V 50/60Hz 30 ampere.
Hat nur 3 Anschlüsse Phase, Null und Erde so wie es aussieht. Ist was mit ner Heizspirale, darum die 30A.
Meine Frage lautet also, kann man dieses Ding irgentwie an unser Netz anschließen oder brauch man dazwischen irgentwetwas.
Hab da noch etwas wenig erfahrung. bin grad erst mit der Lehre fertig.
|
|
BID = 720879
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Kläre, ob mit 208/240 Volt 208 bis 240 Volt gemeint ist, dann sehen wir weiter.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 720884
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Hat nur 3 Anschlüsse Phase, Null und Erde so wie es aussieht.
[...]
bin grad erst mit der Lehre fertig. |
Aber wohl eher zum Bäcker, oder?
Mit einem Elektroberuf solltest du wissen, wie die Anschlüsse richtig heißen, ansonsten zurück ins erste Lehrjahr.
Ob sich das Gerät bei uns betreiben lässt, hängt vom Gerät ab.
208 oder 240V hast du hier nicht zur Verfügung, 60Hz ebenfalls nicht.
Wenn es sich mit 230V und 50Hz begnügt, klappt das.
Das US-Netz ist anders aufgebaut als unseres: http://en.wikipedia.org/wiki/High_leg_delta
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 720893
|
Laut Typenschild handelt es sich um 208Volt 50 Hz und 240Volt 60Hz.
Ist das möglich das auch ohne Trafo oder so etwas bei uns anzuschließen?
Ach ja und ich hab elektroniker gelernt. Die bezeichnungen "phase, null und erde" hab ich nur genommen, weil man das land auf, land ab so sagt. Da ich neu bin, konnte ich ja nich genau wissen, wie ernst ihr hier das mit den Fachbegriffen nehmt. Fürs nächste mal bin ich vorgewarnt
|
BID = 720899
powersupply Schreibmaschine
|
Phese Null und Erde versteht wenigstens jeder
Denn nicht jeder weis was ein RCD ist! Musste auch erst nachlesen dass damit ein FI(was wieder fast jeder versteht) gemeint ist
Aber zum Thema.
Bei dieser Angabe mit Spannung UND Frequenz drängt sich mir der Verdacht auf, dass in dem Gerät noch ein Netztrafo schlummert der bei 50Hz eben nur m208V Nennspannung verträgt. Also Vorsicht!
powersupply
|
BID = 720917
Mr.Ed Moderator
|
208/240V ist eine übliche Angabe bei US-Geräten, aber dann üblicherweise bei den dort üblichen 60Hz. Die Spannung ist nicht frequenzabhängig, es gibt dort keine 50Hz aus dem Netz.
Wenn da 50/60Hz steht, sollte das Gerät auch mit 50Hz klarkommen.
Stell mal ein Foto von dem Typenschild ein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 720919
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Die Elis haben für meine Begriffe stellenweise eine etwas seltsame Fachsprache.
Wenn die vom Außenleiter sprechen, denke ich sofort an den Schirm eines Koaxialkabels, der mit Masse und/oder Erde verbunden ist. Elis kennen anscheinend auch Antennenleitungen, meinen aber bestimmt nicht die Goubau-Leitung. Höre ich in der HF-Technik das Wort Leitung, denke ich sofort an z.B. eine Transformationsleitung, die man aus Antennenkabel herstellen kann.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 720948
MIYAKO Aus Forum ausgetreten
|
240V ist ja der dortige Starkstrom wie bei uns 400V und ich schätze ma das die auch mehre Pfasen haben werden!
|
BID = 720949
|
Zitat :
|
Wenn da 50/60Hz steht, sollte das Gerät auch mit 50Hz klarkommen.
|
Aber eben nur mit max 208V Nennspannung(+ - Toleranz von 5 - 10%) da sonst der Trafo in Sättigung getrieben wird.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass der Trafo(sofern überhaupt vorhanden) zur Anpassung interner Steuerspannungen dann auch noch umgeklemmt werden muss.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2010 22:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2010 22:48 ]
|
BID = 720956
Mr.Ed Moderator
|
208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
50/60Hz interpretiere ich auch als 50Hz oder 60Hz
|
BID = 720958
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2010 23:07 geschrieben :
|
208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
|
Also meinst Du, dass zwischen 50 und 60Hz JEDE Spannung zwischen 208 und 240V i.O. ist?
powersupply
|
BID = 720971
perl Ehrenmitglied
|
Da du keinerlei Angaben dazu machst, wie das "das Ding" heißt und was es macht, kann man dir keine auch nur halbwegs zuverlässige Auskunft geben.
Bitte den Hersteller um eine schriftliche Auskunft!
Wenn du für einen LTB arbeitest, richtet sich die Verwendung von Meß- und Prüfgeräten ohnehin nicht nach Gutdünken, sondern nach erteilten Freigaben.
|
BID = 721007
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
powersupply hat am 17 Okt 2010 23:20 geschrieben :
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2010 23:07 geschrieben :
|
|
Also meinst Du, dass zwischen 50 und 60Hz JEDE Spannung zwischen 208 und 240V i.O. ist?
powersupply
|
Nein!!!
Wir haben hier ja auch ein 230/400V 50Hz. Netz...
Da kann man nicht jede Spannung zwischen 230V und 400 Volt einspeisen, sondern nur ein Drehstromnetz mit 230Volt von Phasenleiter gegen Neutral und 400Volt Spannung zwischen den Phasen.
|
BID = 721090
|
Und was kann ich sonst machen, um diese Maschine bei uns in Hamburg laufen zu lassen?
|
BID = 721105
TF_tronikfan Stammposter
|
Hallo Dirk_87,
Zunächst Willkommen im Forum.
Dass Du dir Gedanken machst spricht für Dich.
Zitat :
| Und was kann ich sonst machen, um diese Maschine bei uns in Hamburg laufen zu lassen?
|
Wenn Du eine vernünftige Auskunft willst, musst Du auf jeden Fall etwas mehr Daten liefern.
Die verschieden Möglichkeiten wurden schon genannt. Es ist also durchaus möglich, dass das Gerät in USA zwischen zwei Außenleitern 208/240V betreiben wird. Es kann möglich sein, dass sich das Gerät problemlos bei uns zwischen L/N betreiben lässt. Je nach Gerät können da aber bsw. noch Filter etc. im Eingang stecken die einen Betrieb an einer Steckdose unmöglich machen usw. usw.
.......
bis zur Zerstörung Deines Geräts.
also ohne wirkliche Angaben von Deiner Seite wird das ein reines Raten - wobei ja Du nachher einsteckst.
Gruß
TK
|