Miele Geschirrspüler Spülmaschine G661 Sc-1 Reparaturtipps zum Fehler: Dosierkombigerät; Heizung Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
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BID = 725259
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Guten Morgen, Jürgen!
Noch eine Frage: Wie sinnvoll ist es, die drei Dich Dichtungsringen an der Luftfalle, denen es an "Elastizität" zu fehlen scheint (zumindest die kleinere wirkt etwas "schmierig") zu ersetzen? Oder kann deren Zustand gar kein Grund für mein Problem sein?
LG emmess |
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BID = 725370
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Die Kontakte am B1/2 für die beiden Anschlussdrähte sind im drucklosen Zustand geschlossen, haben also Durchgang. Bei Druck auf den Anschlussstutzen (durch Hineinpusten) öffnet der Kontakt.
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Um bei der Fehlersuche, vielleicht besser weiter zu kommen, mal folgende Festlegung: Bei den Tests konzentrieren wir uns auf die ersten 5` im Spülprogramm -Abpumpen, Wasserzulauf, B1/2, UP, B1/10-.
Vorerst immer mit dem Programm "Spar55" und ohne Vorspülen starten.
Wassereinlaufzeit-Einstellung auf 1`.
Zitat :
| habe die GS auch von Hand mit Wasser aufgefüllt, mit dem Ergebnis, dass der B1/2 bereits nach ca. 3 l auf "kein Durchgang" schaltete, was ich an meinem angeschlossenen Multi(Ohm-)meter ablesen konnte. |
Wichtig, bei welchem Wasserstand?
Entspricht der Wasserstand dem Stand bei der Markierung der Bilddatei?
Die Markierung und die 4mm über dem Grobsieb sollten eine gleiche Höhe sein, richtig?
Wenn bei der manuellen Wasserzugabe und dem Schalten von B1/2 der Wasserstand dem "X von oben" entspricht, dann nochmal das Sparprogramm starten und nach dem Wasserzulauf ebenfalls den Wasserstand feststellen.
Wenn der Wasserstand im Programm nach 3` auch dem X entspricht, wäre als nächter Schritt der B1/10 zu prüfen.
Zitat :
| habe mir noch einmal den "Niveauschalter-Heizung B1/10" vorgenommen, ihn ausgebaut und mit Hilfe einer Fahrradstandpumpe Druck darauf gegeben, um bei Druckbeaufschlagung den Durchgang (Drähte braun - rot) zu messen. Ergebnis: Der Schalter spricht problemlos an |
Im drucklosen Zustand muss der B1/10 auf 1-2 Durchgang haben, bei 1500mbar von 1-2 auf 1-3 schalten.
Bitte das mit Deinem Multimeter prüfen.
Gruß Jürgen
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Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
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BID = 725803
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
Besten Dank für Deine hilfreichen Festlegungen. Folgendes habe ich feststellen können:
1.) Beim Programm "Spar 55" läuft - gemessen an der von Dir eingezeichneten pinkfarbenen Marke am Fuftfallendeckel - offensichtlich ausreichend Wasser in den Spülraum. B1/2 hat jetzt auch keinen Durchgang mehr.
Ich habe das mehrmals überprüft, wobei zwei-, dreimal sogar der Deckel des Dosierungkombigeräts aufging - dies aber nicht reproduzierbar.
2.) Schalter B1/10 schaltete im weiteren Verlauf des Programms zwischen dem roten und dem braunen Draht (über den ja die Heizung geschaltet wird) auf Durchgang, aber die Anzeige auf meinem Multimeter war nicht stabil, sprang schon mal ganz kurz auf "kein Durchgang" und wieder zurück auf "Durchgang", was mir doch zu denken gibt.
Für weiteren Anregungen wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
emmess
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BID = 725901
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Beim Programm "Spar 55" läuft - gemessen an der von Dir eingezeichneten pinkfarbenen Marke am Fuftfallendeckel - offensichtlich ausreichend Wasser in den Spülraum |
Wenn der Wasserstand im Spülraum jetzt stimmt, ist zunächst der Fehler im Bereich B1/10, UP zu suchen.
Prüf mal noch ab, ob die Entlüftung am Ansaugstutzen der UP noch frei ist. Die Bilddatei im Anhang sollte stimmen.
Hatte Dir anfangs noch ein Planauszug vom B1/10 zur Heizung eingestellt und vorgeschlagen diesen Schaltungsweg -mit Kondensator- näher zu prüfen. Wie ist da der Stand.
Kannst Du vielleicht bestätigen, dass die UP etwas lauter läuft als zur fehlerfreien Zeit?
Dann würde sie schwerer laufen u. nicht den nötigen Druck aufbauen.
Gruß Jürgen
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BID = 726445
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
In der Zwischenzeit habe ich – Deinen Anregungen entsprechend - folgendes unternommen oder festgestellt:
1.) Entlüftung am Ansaugstutzen der UP kontrolliert: Ist frei!
2.) Kondensator der UP gemessen: 4,9 µF
3.) UP auf Durchgang überprüft: o.K.!
4.) Die UP läuft nicht lauter als vor Auftreten der Störung. Sie pumpt auch, was man am „Steigrohr“ für den oberen Sprüharm an der lk. Seitenwand gut beobachten kann (allerdings ist das Wasser manchmal von Luftblasen durchsetzt!).
6.) Wenn ich das Programm „Spar 55“ laufen lasse, öffnet sich die Klappe des Dosierkombigeräts (nicht so bei „Spar 65“!) und die GS absolviert das Programm bis zum Ende. Aber so richtig warm wird das Wasser nicht.
Was kann ich nun noch tun, um das Problem zu lösen. Insbesondere: Wie kann ich - wie von Dir angeregt - den Schaltungsweg um den B1/10 noch weiter näher prüfen?
Gruß emmess
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BID = 726523
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Beim Programm "Spar 55" läuft - gemessen an der von Dir eingezeichneten pinkfarbenen Marke am Luftfallendeckel - offensichtlich ausreichend Wasser in den Spülraum. Ich habe das mehrmals überprüft, wobei zwei-, dreimal sogar der Deckel des Dosierungkombigeräts aufging |
Nach dieser Aussage muss ich davon ausgehen, dass der Wasserstand nach dem Wasserziehen stimmt.
Dann würde die Fehlersuche in Richtung UP u. Niveauschalter-Heizung gehen. Wobei ich dann hier vorschlagen würde mal einen neuen Niveauschalter-Heizung einzusetzen. Hierzu die aktuelle Miele-Teile-Nr.4441454.
Der richte Wasserstand ist daher ein wichtiger Punkt bei der Fehlersuche.
Einige Aussagen von Dir, über den Wasserstand, machen mir doch Gedanken:
Du gibst an dass die "Klappe" an der Kombidosiereinheit bei spar55 öffnet, bei spar 65 nicht. Ist da der Wasserstand doch nicht immer gleich hoch?
Ein andermal schreibst Du, dass der Wasserstand "nicht mal die 4mm über dem Grobsieb" erreicht.
Über die Druckleitung vom B1/2 zur Luftfalle solltest Du nochmal berichten. Läßt sich der Druckschlauch vom B1/2 zur Luftfalle jetzt durchblasen?
Auch über den Test, vom manuellen Wasserauffülen in den Spülraum, solltest Du nochmal berichten. Hier war gefragt, ob der B1/2 beim manuellen Auffüllen immer beim richtigen Wasserstand (4mm über Grobsieb, sollte gleich sein mit der Markierungsdatei) schaltet.
Dies auch mehrmals testen.
Wenn dies alles positiv ausfällt und die Wasserstandsaussage gefestigt ist, wäre mein Vorschlag den B1/10 auszutauschen.
Gruß Jürgen
Edit: 4441454
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 12 Nov 2010 18:58 ]
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BID = 726639
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Guten Abend, Jürgen!
Als erstes danke ich Dir für die guten Tipps und die Geduld, mit der Du meine Fragen beantwortest.
Nun zur Sache:
1.) Ich habe noch einmal die Funktion des B1/2 geprüft: Schalter spricht bei Druck problemlos an (schaltet auf „kein Durchgang“, wenn ich hinein puste).
2.) Schlauch vom B1/2 zum Sumpf ist durchlässig. Wenn ich hinein puste, „blubbert“ es im Spülraum.
3.) Wie ich schon schrieb, reagiert der Schalter B1/2 beim manuellen Befüllen des Spülraums mit Wasser schon nach 3 Litern (schaltet auf „kein Durchgang“). Dann ist gerade eben das Feinsieb und die flache Mulde drumherum mit Wasser bedeckt. D.h. das Wasser erreicht noch nicht die Heizschlangen. Wenn man Wasser bis zu den kritischen Marken zugibt, ändert sich nichts („kein Durchgang“ bleibt bestehen).
Er reagiert auch zuverlässig bei Programmablauf („Spar 55“) nach ca. 1‘ Wassereinlauf (stets bis zu der pinkfarbenen Marke in Deiner Bilddatei und damit bis zur Unterkante der Heizschlangen).
4.) Bei Programm „Spar 55“ habe ich festgestellt, dass die Heizung bei „Reinigen“ unterschiedlich lange betrieben wird (mal liegen 5‘, mal 2‘, mal 30‘‘ etc. 220 V Spannung an) und dass sich das Wasser im günstigsten Fall nur auf knapp 40 Grad aufgeheizt hat.
Und die Klappe der Kombidosiereinheit öffnet, wie ich gelernt habe und nun auch selbst feststellen konnte, nur, wenn geheizt wird.
Ist hier der Schluss richtig, dass B1/10 nicht zuverlässig arbeitet (und besser ausgetauscht wird, wie Du auch schon vorgeschlagen hast? Kann der Schalter „hängen“?
Gruß emmess
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BID = 726688
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| 1.)Ich habe noch einmal die Funktion des B1/2 geprüft: Schalter spricht bei Druck problemlos an (schaltet auf „kein Durchgang“, wenn ich hinein puste). |
Zitat :
| 2.)Schlauch vom B1/2 zum Sumpf ist durchlässig. Wenn ich hinein puste, „blubbert“ es im Spülraum. |
Zitat :
| 3.)Er reagiert auch zuverlässig bei Programmablauf („Spar 55“) nach ca. 1‘ Wassereinlauf (stets bis zu der pinkfarbenen Marke in Deiner Bilddatei und damit bis zur Unterkante der Heizschlangen). |
Wir machen mal bei diesem stabilen Punkt weiter.
Wenn Du das spar55 startest, dann nochmals nach dem Wasserziehen (3` nach Start) den Stand nachsehen, ob das Wasser auch bis an die Rohrheizkörper reicht.
Wenn etwas fehlt, füll zum Test bis zur Heizung etwas Wasser nach.
Nach Tür zu und dem Anlauf der UP sollte jetzt der
Niveauschalter-Heizung B1/10 umgeschaltet haben u. bleiben.
Um dies zu prüfen musst Du Dein Multimeter gleichzeitig an dem Anschluss 3 vom B1/10 und nach dem 1F2 (andere Seite vom Heizungsanschluss) anschließen.
Den Anschlußverlauf vom B1/10 zur Heizung und über den 1F2 hast Du ja schon erhalten.
Der Drahtverlauf kann leicht verfolgt werden um mit dem Planauszug zurechtzukommen.
Wenn an 3 vom B1/10 stabil die 230V zu messen sind, überprüf mal den 1F2 und den Leitungsweg.
Zitat :
| 4.) Bei Programm „Spar 55“ habe ich festgestellt, dass die Heizung bei „Reinigen“ unterschiedlich lange betrieben wird (mal liegen 5‘, mal 2‘, mal 30‘‘ etc. 220 V Spannung an) und dass sich das Wasser im günstigsten Fall nur auf knapp 40 Grad aufgeheizt hat. |
Dies muss bei "3.)" näher geklärt werden, ob dann der B1/10 oder der 1F2 abschaltet. Hier auch nochmal genau den Leitungsweg vom B1/10 zum 1F1 prüfen.
Zitat :
| Und die Klappe der Kombidosiereinheit öffnet, wie ich gelernt habe und nun auch selbst feststellen konnte, nur, wenn geheizt wird. |
Aber auch nur wenn der B1/10 auf 1-3 umgeschaltet hat, siehe den Planauszug.
Zitat :
| Ist hier der Schluss richtig, dass B1/10 nicht zuverlässig arbeitet (und besser ausgetauscht wird, wie Du auch schon vorgeschlagen hast? Kann der Schalter „hängen“? |
Ich hoffe, dass dies mit den obengenannten Tests gefestigt werden kann.
Gruß Jürgen
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Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
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BID = 727244
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
Besten Dank für Deine rasche Reaktion.
Ich habe mich bemüht, meine „Schulaufgaben“ möglichst gründlich zu machen. Hier das Ergebnis:
1.) Zitat: „Nach Tür zu und dem Anlauf der UP sollte jetzt der B1/10 umgeschaltet haben und bleiben.“
B1/10 schaltet um (Durchgang zwischen 1-3) und bleibt umgeschaltet; allerdings ist dieser Zustand – wie schon berichtet – nicht sehr stabil (Ohmmeter zeigt zwar die meiste Zeit Durchgang, aber zwischendurch immer wieder für Bruchteile von Sekunden „keinen Durchgang“)
2.) Zitat: „Um dies zu prüfen, musst Du Dein Multimeter gleichzeitig an den Anschluss 3 vom B1/10 und nach dem 1F2 (andere Seite vom Heizungsanschluss) anschließen.“
Die 230 V kann ich zwischen den oben genannten Punkten (wie mit meinem alten Multavi auch direkt an der Heizung) zwar zunächst messen, aber – wie gehabt und auch schon berichtet – fällt die Spannung mal nach 5‘, 2‘, 25‘‘ etc. ab (und ich meine in dem Moment ein Geräusch wie von einem Schütz zu hören).
3.) Zitat: “… überprüf mal den 1F2 und den Leitungsweg.“
Ich habe danach sowohl den 1F2 als auch den B1/10 überprüft: Beide haben Durchgang!
Mit dem weiteren Leitungsweg tue ich mich schwerer; ich weiß nicht so recht, was ich noch überprüfen kann. Gibt es denn noch irgendwelche Schütze oder sonstigen kritischen Komponenten im Leitungsweg, die evtl. abfallen oder den Leitungsweg unterbrechen können? Was ist z.B. mit P2 und P4 sowie S1/4 in dem Planauszug?
Gruß emmess
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BID = 728049
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Die 230 V kann ich zwischen den oben genannten Punkten (wie mit meinem alten Multavi auch direkt an der Heizung) zwar zunächst messen, aber – wie gehabt und auch schon berichtet – fällt die Spannung mal nach 5‘, 2‘, 25‘‘ etc. ab (und ich meine in dem Moment ein Geräusch wie von einem Schütz zu hören). |
Eben nicht!
Ok, Du kannst den einen Meßpunkt vom Multimeter von der Heizung nehmen, aber der andere muss hinter dem 1F2 (andere Seite vom Heizungsanschluss) genommen werden (besser wäre noch direkt am Netzanschluss N).
Nur dann kann gesagt werden, dass nicht der 1F2 der Verursacher ist, sondern der Fehler in Richtung B1/10 und UP zu suchen ist.
Zitat :
| (und ich meine in dem Moment ein Geräusch wie von einem Schütz zu hören) |
Überprüf mal da, ob hierbei kurz die UP keine Spannung bekommt/abschaltet.
Gruß Jürgen
_________________
Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
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BID = 730355
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
ich habe mir den B1/10 kommen lassen (hat etwas gedauert) und eingebaut. Seitdem tut die GS wieder das, was ich von Ihr erwarte.
Nochmals besten Dank für Deine sachkundige Hilfe und Deine Geduld.
beste Grüße
emmess
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Liste 1 MIELE |
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