Miele Geschirrspüler Spülmaschine G661 Sc-1 Reparaturtipps zum Fehler: Dosierkombigerät; Heizung Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
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BID = 720849
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosierkombigerät; Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661 Sc-1
S - Nummer : 16-17366127
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Meine Spülmaschine tut nicht mehr, was sie soll.
Das Problem: Das gewählte Spülprogramm (in der Regel Universal-Plus) wird zwar von Anfang bis Ende abgearbeitet, aber weder die Klappe des Dosierkombigeräts öffnet sich, noch wird die vorgewählte Temperatur von 65 oC nur annähernd erreicht.
Ich habe – dank der Anregungen in diesem Forum, vor allem von Gilb – den Eimertest gemacht (10 l in 20 Sek.), das Sieb des Aquastops kontrolliert (kein Schmutz), Sieb und Rückschlagventil im Sumpf gründlich gereinigt, aber ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun? Habt Ihr eine Idee?
Noch eine Bemerkung, die Euch vielleicht in der Analyse meines Problems hilft: Die Maschine wurde wegen eines Auslandsaufenthalts ein halbes Jahr nicht benutzt. Der erste Spülgang danach verlief erfolgreich, allerdings erstmals Tabs in wasserlöslicher Folie.
LG emmess
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BID = 721791
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Das gewählte Spülprogramm (in der Regel Universal-Plus) wird zwar von Anfang bis Ende abgearbeitet |
Läuft aber im "Schnellgang" durch, richtig?
Zitat :
| weder die Klappe des Dosierkombigeräts öffnet sich, noch wird die vorgewählte Temperatur von 65 oC nur annähernd erreicht.
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Zuerst mal prüfen warum Dein GS nicht heizt.
Gleich zu Startbeginn wird abgepumpt, dann startet der Wasserzulauf.
Wie ist der Wasserstand im Spülraum nach dem Zulauf und läuft dann auch die Umwälzpumpe?
Wenn beides ok, sollte der "Niveauschalter-Heizung" geprüft werden.
Gruß Jürgen
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Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
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BID = 722730
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
Vielen Dank für Deine Tipps.
Ja, die Maschine läuft im Schnellgang durch (statt der bei UNIVERSAL Plus 65 oC vorgesehenen 88 Min. nur rd. 60 Min.).
Der Wasserstand nach dem Zulauf beträgt ungefähr 1 cm; die Umwälzpumpe läuft.
Ferner habe ich noch den Wasserstand im Pumpensumpf (Sammeltopf) gleich nach dem Abpumpen kontrolliert: Er betrug ca. 2 cm.
Dann habe ich noch den Heizungsniveauschalter ausgebaut und den und das Schlauchumfeld inspiziert, ohne Auffälliges (Ablagerungen, Verschmutzungen) zu entdecken. Die Frage ist, wie kann ich dessen Funktion noch prüfen? Beim Hineinblasen war ein leises „Klick“ zu hören, aber so eine Kontrolle ist mir zu grob, um nicht zu sagen zu dilettantisch. Ich frage mich, ob der Schalter nicht auch (mechanisch) total defekt sein kann.
Ich muss noch nachtragen: Die Heizschlangen werden zwar warm, aber so richtig scheint die GS nicht zu heizen. Und die Klappe der Dosiereinheit öffnet sich noch immer nicht.
Gruß emmess
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BID = 723082
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Der Wasserstand nach dem Zulauf beträgt ungefähr 1 cm |
Bezogen auf x auf dem oberen Bild?
Zitat :
| Heizungsniveauschalter ausgebaut |
Damit wir vom gleichen reden, war dieser direkt an der Umwälzpumpe verbaut, oder hinter der Sockelleiste auf der rechten Seite?
Zitat :
| Die Maschine wurde wegen eines Auslandsaufenthalts ein halbes Jahr nicht benutzt. |
Mach mal zusätzlich folgendes: Sieb vom Sammeltopf abnehmen, ca. 1 Liter heißes Wasser -nicht über 75°C- mit 3-5 Tropfen Klarspüler hineingießen und 5 min warten, dann den Geschirrspüler neu starten.
Gruß Jürgen
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BID = 723360
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Guten Tag, Jürgen!
Nochmals vielen Dank für Deine sachkundigen Ratschläge.
Ich habe die Prozedur mit dem heißen Wasser und dem Klarspüler durchgezogen - ohne Erfolg. Die GSP tut immer noch nicht, was sie soll: Kein Dosieren und kein Aufheizen.
Was den Wasserstand angeht, muss ich mich korrigieren: Das x in Deiner Skizze (Abstand von der Oberkante Grobsieb bis zum Wasserspiegel) beträgt nach 3 Min Vorspülen gerade mal 4 mm, eher ein bisschen weniger. Wie ich schon sagte, kommt genügend Wasser aus dem Hahn (Eimertest erfolgreich: 10 l in 20 Sek) und auch das Sieb des Aquastops ist sauber.
Was ist mit der Wassertasche? Die sieht bei mir (wie übrigens auch der Salzbehälter) stellenweise gelblich aus (s. Foto). Hat das etwas zu bedeuten?
Ist es möglicherweise sinnvoll, die Tasche und den Salzbehälter z.B. mit Essigreiniger auszuspülen? Ftage: Geht das überhaupt so einfach?
Im übrigen wird kein Salzmangel angezeigt, obwohl der Salzbehälter leer ist.
LG emmess
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BID = 723447
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Was den Wasserstand angeht, muss ich mich korrigieren: Das x in Deiner Skizze (Abstand von der Oberkante Grobsieb bis zum Wasserspiegel) beträgt nach 3 Min Vorspülen gerade mal 4 mm, eher ein bisschen weniger |
Wenn der Wasserstand im Spülraum 4mm über dem Grobfilter steht, sollte der Wasserzulaufteil mal außen vor sein.
Der Fehler geht dann eher in Richtung Niveauschalter-Heizung oder UP.
Zitat :
| Damit wir vom gleichen reden, war dieser direkt an der Umwälzpumpe verbaut, oder hinter der Sockelleiste auf der rechten Seite? |
Beschreib uns noch wo der Niveauschalter verbaut war?
Hat dieser Niveauschalter 2 oder 3 Drähte an der Steckverbindung?
Gib uns mal die Miele-Teile-Nr. noch durch.
Zitat :
| Im übrigen wird kein Salzmangel angezeigt, obwohl der Salzbehälter leer ist. |
Salz solltest Du auffüllen.
Wegen der Anzeige können wir später nachsehen.
Zitat :
| Die Heizschlangen werden zwar warm, aber so richtig scheint die GS nicht zu heizen |
Kannst Du mal Dein Multimeter direkt an der Heizung anschließen, um zu sehen, ob die Heizung dauerhaft 230V bekommt.
Zitat :
| Und die Klappe der Dosiereinheit öffnet sich noch immer nicht.
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Zuerst muss die Heizung gehen.
Hast Du den Schaltplan von Deinem GS z.H.?
Gruß Jürgen
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BID = 723537
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo Jürgen!
Dank für Deine rasche Reaktion und die präzisen Fragen.
Meine Antworten:
1.) Ich meine den Heizungsniveauschalter, der über einen Bajonetverschluss mit der Umwälzpumpe verbunden ist ( Foto 1). Er hat - wie man erkennt - 3 Anschlussdrähte und trägt die Teile-Nr. 40 13 255.
Noch eine Frage: Wo sitzt der zweite Niveauschalter (Ein-/Überlauf-Niveauschalter)? Vielleicht ist da Foto 2 hilfreich.
2.) Salz ist (zur Hälfte) aufgefüllt.
3.) Während der Phase "Reinigen" ist die Heizschlange stromlos. 220 V liegen erst bei "Trocknen" an. Der Durchgangswiderstand der Heizschlange beträgt ca. 19 Ohm.
4. Einen Schaltplan habe ich leider nicht (mehr!). Ich habe hinter der geöffneten Vorderfront nachgeschaut: Nichts!
Ich stelle noch ein Foto vom Enthärter ein ( Foto 3). Er sieht mir arg gelb aus. Hat das etwas zu sagen? Könnte da mein Problem liegen?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
emmess
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BID = 723792
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Ich meine den Heizungsniveauschalter, der über einen Bajonetverschluss mit der Umwälzpumpe verbunden ist (Foto 1) |
Zitat :
| Einen Schaltplan habe ich leider nicht (mehr!). Ich habe hinter der geöffneten Vorderfront nachgeschaut |
Der Schaltplan sollte oben hinter der Schalterblende am Programmwerk stecken, wenn keiner schneller war.
Zitat :
| Während der Phase "Reinigen" ist die Heizschlange stromlos. 220 V liegen erst bei "Trocknen" an |
Das Bild vom "Niveauschalter-Heizung B1/10" zeigt die Steckeranschlussdrähte rot/braun/blau-weiß.
Über rot-braun wird die Heizung geschaltet, wenn der B1/10, beim Lauf der Umwälzpumpe (UP), am Druckanschluss angesteuert wird.
Also wenn die UP in der Phase Reinigen läuft muss der B1/10 auf rot-braun durchschalten.
Ist der Stecker am B1/10 richtig gesteckt?
Zitat :
| Beim Hineinblasen war ein leises „Klick“ zu hören, ... Ich frage mich, ob der Schalter nicht auch (mechanisch) total defekt sein kann...wie kann ich dessen Funktion noch prüfen? |
Der B1/10 muss bei ca.1500mbar -am Druckanschluss- auf die beiden Kontakte schalten, wo der rote und braune Draht steckt, bei ca.700mbar sollte er zurückschalten.
Zitat :
| Wo sitzt der zweite Niveauschalter (Ein-/Überlauf-Niveauschalter)? Vielleicht ist da Foto 2 hilfreich. |
Auf Foto 2 ganz rechts -mit dem Druckschlauch der zum Sammeltopf führt- ist dieser (B1/2) verbaut.
Den Schlauch vom B1/2 abgezogen kannst Du mal durchblasen.
Wie lange ist die Einlaufszeit beim ersten Wasserziehen?
Kannst Du mal bitte ein Bild von der Heizung im Spülraum noch einstellen?
Hab noch ein Planauszug angehängt, vielleicht kannst Du mal den Schaltungsweg vom B1/10 zur Heizung über den 1F2 am Spülraumboden prüfen.
Gruß Jürgen
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BID = 724221
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Guten Tag, Jürgen!
1.) Ich habe mir noch einmal den "Niveauschalter-Heizung B1/10" vorgenommen, ihn ausgebaut und mit Hilfe einer Fahrradstandpumpe Druck darauf gegeben, um bei Druckbeaufschlagung den Durchgang (Drähte braun - rot) zu messen. Ergebnis: Der Schalter spricht problemlos an, auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass ich die 1500 mbar nicht genau einstelln kann.
2.) Dann habe ich den Druckschlauch, der vom Sammeltopf zu m Schalter B1/2 führt, durchgeblasen. Keine Verstopfung!
3.) Außerdem habe ich die Einlaufzeit beim Wasserziehen gestoppt: Sowohl im Programmschritt "Vorspülen" als auch "Universal Plus/65 Grad)" war es jeweils knapp 1 Min.
4.)Schließlich habe ich während des Programmschritts "Trocknen" die drei Zeiten gestoppt, während denen "220 V an der Heizung anlagen: 1 Min./30 Sek./30 Sek. (diees während des Abpumpens).
Ich stelle - wie von Dir gewünscht - noch drei Fotos von der Heizung ein und verbinde damit die Frage, was ich noch prüfen kann.
LG emmess
[ Diese Nachricht wurde geändert von: emmess am 2 Nov 2010 16:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: emmess am 2 Nov 2010 16:22 ]
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BID = 724296
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Außerdem habe ich die Einlaufzeit beim Wasserziehen gestoppt: Sowohl im Programmschritt "Vorspülen" als auch "Universal Plus/65 Grad)" war es jeweils knapp 1 Min. |
Bei 1` wird die gesamte Einlaufzeit ausgenutzt, die normal zur Verfügung steht.
Wir hatten über den Wasserstand im Spülraum gesprochen, zuerst gabst Du für X 1cm, dann "4mm oder etwas weniger" an.
Es könnte sein, dass doch etwas Wasser im Spülraum fehlt (was war mit etwas weniger gemeint u. steht der GS im "Wasser"?) und schlage vor, mal als Test die Wassereinlaufzeit auf 2` zu verlängern.
In Deiner GA auf Seite 38 findest Du die Vorgehensweise.
Dann sollte der Niveauschalter auf dem "richtigen" Niveau den Wasserzulauf abschalten. Dies reicht dann voraussichtlich für das Schalten vom B1/10 aus.
Messe auch nochmal die Wassereinlaufzeit nach der verlängerten Variante.
Gruß Jürgen
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BID = 724498
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
Nochmals ein dickes Kompliment dafür, dass Du so rasch und sachkundig auf meine Fragen reagierst.
Mit Deiner Vermutzung, "dass doch etwas Wasser im Spülraum fehlt", dürftest Du 100 %-ig richtig liegen. Ich habe die GS mit Hilfe einer Wasserwaage ausgerichtet und bei einer "Präzisionsmessung" ca. 3 Minuten nach Programmbeginn (Universal Plus) einen Wasserstand von nicht einmal 4 mm über der Oberkante des Grobsiebes festgestellt.
Daraufhin habe ich - Deinem Rat folgend - die Wassereinlaufzeit wie auf S. 38 der BA beschrieben (auf 2 Min.) verlängert. Allerdings ohne Erfolg: Das Wasser läuft nach wie vor genau nur 1 Min. ein! Das lässt doch den Schluss auf Wassermangel zu.
Noch eine Klarstellung: Ich hatte ja den Schlauch vom Schalter B1/2 und Sammeltopf abgezogen und durchgeblasen, ohne Verschmutzungen festzustellen. Zuvor hatte ich versucht, den noch am Sammeltopf aufgesteckten Schlauch durchzublasen, was mir nicht möglich war. Frage: Wie wär es richtig gewesen?
Gruß
emmess
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BID = 724615
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Zuvor hatte ich versucht, den noch am Sammeltopf aufgesteckten Schlauch durchzublasen, was mir nicht möglich war. |
Da sollte das Problem liegen.
Wenn jetzt aber diese "Druckschlauch-Verbindung" vom Sammeltopf zum B1/2 wirklich zu ist, dann hätte nach Deiner Wasserzulaufverlängerungseinstellung das Wasser 2` einlaufen müssen.
Kannst Du nochmal prüfen, ob wirklich die Einstellung auf 2`steht.
Nun, zuerst ist jetzt die Verstopfung an der Sammeltopfseite bei der Luftfalle zu beheben.
Wenn der Schlauch von der B1/2-Seite nicht durchzublasen ist, mach folgendes:
Das Sieb am Spülraumboden herausnehmen,
den unteren Sprüharm nach oben abziehen
und drehe dessen Flansch (das senkrechte Kunststoffrohr, wo der Sprüharm draufsteckte) linksherum heraus,
dann die Abdeckung (den Deckel) der Luftfalle nach oben abheben.
Dann die darunter liegenden Vertiefungen säubern und möglichst, von der
Niveauschalterseite, nochmals den Schlauch durchpusten.
Kannst Du uns noch ein Bild von der Luftfalle hier einstellen.
Bevor jetzt die Maschine gestartet wird, nun mal zum Test den Spülraum mit Wasser von Hand auffüllen, bis zur Unterkante Heizung.
Bei dem letzten Wasserstandsbereich muss der Niveauschalter B1/2 beim Schalten zu hören sein. Dies wäre auch dann der Wasserstand im regulären Betrieb.
Gruß Jürgen
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BID = 724827
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Guten Tag, Jürgen!
Da will ich mal an unserer spannenden Fortsetzungsgeschichte weiter schreiben:
1.) Ich habe zunächst nach Deiner präzisen Anweisung die kaum verschmutzte Abdeckung der Luftfalle ( Bild 1)gereinigt, danach die drei Röhrchen der Luftfalle ( Bild 2) auf Ablagerungen untersucht (Resultat: negativ!). Der Schlauch vom Überlaufniveauschalter B1/2 ( Bild 3) zum Sammeltopf ließ sich wieder problemlos durchblasen ("Gluckern" im kleinen vorderen Rohr der geöffneten Luftfalle).
Bei der Gelegenheit habe ich den ausgebauten Schalter B1/2 auf "Funktion überprüft": Als ich in dessen Schlauchstutzen hineinpustete, hatten die Kontakte für die beiden blauen Anschlussdrähte Durchgang. Akkustisch: 2 x "Klick" bei Druck und 1 x "Klack" ohne Druck danach.
2.)Dann habe ich noch einmal die Einstellung der Wassereinlaufzeit kontrolliert: Da dürfte ich mit einer Linksdrehung des Schraubenziehers entspr. S. 38 der BA nichts verkehrt gemacht haben ( Bild 4: 2 Min./zum Vergleich Bild 5: 1 Min.).
Die Einlaufzeit blieb bei 1 Min. Kann das nicht heißen, dass bei Umstellung auf 2 Min. Einlaufzeit (Niveauregelung) der Schalter B1/2 (ständig?) irrtümlich signalisiert, dass der richtige Wasserstand erreicht ist und nicht zusätzlich Wsser eingelassen werden muss?
3.) Ferner habe ich noch einmal den Eimertest wiederholt (10 l in 20 Sek,), nachdem ich die GS aus der Küche in den Keller geswchafft hatte, um ungestört daran arbeiten zu könne (währenddessen eine alte AEG-GS in der Küche "Dienst tut". Außerdem habe ich einmal das kleine Sieb im Aquastop herausgenommen (das im übrigen sauber war), ohne dass mehr Wsser in der GS stand (1 - 2 mm über der Oberkante des Grobsiebs).
Was bleibt mir zu tun übrig?
Gruß emmess
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BID = 724869
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo emmess,
Zitat :
| Als ich in dessen Schlauchstutzen hineinpustete, hatten die Kontakte für die beiden blauen Anschlussdrähte Durchgang. |
Wo die beiden Anschlussdrähte am B1/2 angeschlossen sind, muss im drucklosen Zustand der Kontakt geschlossen sein und bei Druck sich öffnen.
Überprüf das nochmal.
Zitat :
| Bevor jetzt die Maschine gestartet wird, nun mal zum Test den Spülraum mit Wasser von Hand auffüllen, bis zur Unterkante Heizung.
Bei dem letzten Wasserstandsbereich muss der Niveauschalter B1/2 beim Schalten zu hören sein. Dies wäre auch dann der Wasserstand im regulären Betrieb. |
Wie ist hier der Stand?
Wenn die Druckleitung zum B1/2 wieder frei ist, wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Wasserstand der B1/2 jetzt schaltet.
Bei gezogenem Gerätenetzstecker und montierter Luftfalle dies mal prüfen.
Zitat :
| Die Einlaufzeit blieb bei 1 Min. Kann das nicht heißen, dass bei Umstellung auf 2 Min. Einlaufzeit (Niveauregelung) der Schalter B1/2 (ständig?) irrtümlich signalisiert, dass der richtige Wasserstand erreicht ist und nicht zusätzlich Wsser eingelassen werden muss? |
Das sollte mit dem oberen Versuch mal getestet werden.
Wichtig wäre, ob der B1/2 im eingebauten Zustand -bei manueller Wasserzugabe- überhaupt schaltet und den Kontakt bei den beiden angeschlossenen Drähten öffnet.
Gruß Jürgen
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Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
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BID = 725117
emmess Gerade angekommen
Beiträge: 16 Wohnort: Swisttal
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Hallo, Jürgen!
Ich war noch einmal im Keller bei meiner GS, um so einiges zu überprüfen:
1.) Die Kontakte am B1/2 für die beiden Anschlussdrähte sind im drucklosen Zustand geschlossen, haben also Durchgang. Bei Druck auf den Anschlussstutzen (durch Hineinpusten) öffnet der Kontakt.
Ich habe dies bei ausgebautem Schalter überprüft.
2.) Im laufenden Betrieb schaltet der B1/2 je nach Programmschritt auf Durchgang oder nicht: Nach Wassereinlauf (z.B. bei "Vorspülen", "Universal Plus" und "Klarspülen") stets auf "kein Durchgang", was - wenn ich das recht verstehe - auf den richtigen Wasserstand (Unterkante Heizung) schließen lässt. Insbesondere bei "Reinigen" dauert es jedoch einige 10 Sek., bis dieser Zustand erreicht ist, also stabil ist.
3.) Ich habe die GS auch von Hand mit Wasser aufgefüllt, mit dem Ergebnis, dass der B1/2 bereits nach ca. 3 l auf "kein Durchgang" schaltete, was ich an meinem angeschlossenen Multi(Ohm-)meter ablesen konnte. Oder habe ich da möglicherweise etwas verkehrt gemacht? Die GS war zum Zeitpunkt der Messung nicht eingeschaltet.
4.) Ansonsten habe ich noch einmal die Zeit eines kompletten "UniversalPlus 65 Grad-Programms gestoppt: 75 Min. gegenüber der Angabe von 88 Min. in der GA. Zur Erinnerung: Die GS heizt nicht bei Programmschritt "Reinigen", aber sie trocknet!
Was kann ich noch tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
Gruß emmess
[ Diese Nachricht wurde geändert von: emmess am 5 Nov 2010 16:56 ]
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