Privileg Waschmaschine  Pro Comfort

Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt Progamm beim Spülen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Pro Comfort --- Stoppt Progamm beim Spülen
Suche nach Pro Comfort Waschmaschine Privileg Comfort

Fehler gefunden    







BID = 720529

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt Progamm beim Spülen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Pro Comfort
S - Nummer : PNC 914516356
FD - Nummer : Model P6847448
Typenschild Zeile 1 : PrivNr 20516
Typenschild Zeile 2 : ProdNR 674.467-6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die WA läuft an und bleibt im Spülprogramm hängen.
Das Display zeigt Spülen an und die Restlaufzeit. Die WA zieht wasser und lässt das in die Spülmittelkammer einlaufen. In der Trommel steht wasser. Das dauert dann einige Stunden, dann läuft die WA meistens weiter.

Das Flusensieb ist frei und die Laugenpumpe funktioniert.

Das besondere an dieser Maschine ist, dass die noch eine zweite Pumpe hat um aus Wasser aus der Trommel wieder von oben auf die Wäsche zu pumpen. Das funktioniert am Anfang des Waschprogramms auch.
Der Schlauch nach oben war schon mal defekt und wurde getauscht.

Die WA ist elektronisch und hat nicht mehr diesen Programmwahl schalter der hängen könnte.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich suchen kann. Hat jemand eine Idee?

DANKE schon mal fürs lesen.

BID = 720588

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Der Spülvorgang besteht ja aus mehreren Durchgängen. Kannst Du feststellen, bei welchem Durchgang das passiert? Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass die Maschine Probleme mit dem letzten Spülgang hat, wenn der Weichspüler eingespült werden soll.

BID = 720763

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,

es läuft Wasser von oben in fach 2 ein. Hauptwäsche. War das die Frage?

Was ich nicht verstehe, warum die Maschine irgendwann nach ein paar stunden weiter macht.
Was ist der Grund dafür, dass die Maschine mit dem Vorgang aufhört.


BID = 720764

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schaltwerkfehler, Vorm Schaltwerk sitzt eine Platine mit mehreren Leiterbahnen. Das ist die Codierung für die Programme. Die Schleifkontakte und Leiterbahnen können oxidiert sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721118

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

Habe den Schalter und die Frontplatine abgebaut. Die Teile sehen aus wie neu. Da ist absolut nichts dran. Habe die Trotzdem gesäubert und wieder eingebaut.
Die Plantine mit dem Hauptwahlschalter ist in einem Plastikgehäuse verbaut und sieht an den Steckkontakten tadelos aus. Das Gehäuse bekomme ich aber nicht auf ohne kaputt zu machen. Ich würde dann einen neunen Schalter brauchen.

Kann das überhaupt der Schalter sein? Der Schalter bleibt das ganze Programm über in der Stellung. Das ist kein mechansich/elektrischer mehr.

Mein Fehler ist in mehreren, vielleicht in allen Programmen vorhanden.

BID = 721188

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sorry, war beim falschen Gerät. Hat natürlich kein Codierschalter. Du hast recht. Das einzige was mir einfällt, der Speicher (Eprom) auf der Leistungsplatine könnte abstürzen. Wenn das Gerät steht, nur Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Wenn dann das Programm weiterläuft, könnte ich recht haben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721329

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

Du hast noch einen Versuch!
Danke aber schon mal. Ich komm aleine nicht weiter.

Hatt leider auch nicht geklappt. 2 tage ohne spannung

BID = 722965

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

habe mir mal ein ganzes Kurzwaschprogramm angeschaut.
Mein Problem ist nicht nur beim Spülen sondern auch beim Waschen.

Ich glaube der Wassereinlauf dauert zu lange.

Es gibt zwei Ventile zum Wassereinlauf. Wenn ich den Hahn komplett aufdrehe und dann die Ventile voll aufsteuer fließen 120 l/min. Das ist viel weniger wie aus der Leitung kommen kann.

Ist das OK? Es scheint so als würde die Maschine zu langsam voll laufen.

BID = 722966

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

BID = 723003

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

Haha...
Du hast mir freundlich gesagt, dass ich mich verrechnet habe.

Liter pro 15sec mal 4 ist l/min.

Bei mehrfacher nachrechnung komme ich jetzt auf ca 2 l/min.
Aber von sekunden nach minuten umrechnen ist ja schließlich auch nicht so leicht.

Versuch das morgen was in der Übersicht beschrieben wurde.
Super Beitrag. Hatte ich früher sogar schon mal gesehen.

BID = 723075

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da läuft Wasser mit zuwenig Druck ein. Entweder ein Ventil defekt oder der Wasserhahn. Vorausetzung Siebe sind sauber. Wenn aus beiden Ventilen zu wenig Wasser läuft wird es am Wasserhahn liegen. Vorwäsche und Hauptwäsche Wassereinlauf an der Einspülwanne prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 723240

willhelm111

Neu hier



Beiträge: 39

WM läuf wieder!!!
Danke für alle Tipps!!

Sieb an der Maschine war leicht verschmutzt. Kupferspäne.
Gereinigt und jetzt gehts wieder.

Super Forum!


Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037506   Heute : 267    Gestern : 5652    Online : 293        19.9.2024    2:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.322800159454