Autor |
|
|
|
BID = 718987
kraweuschuasta Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Mahlzeit allerseits!
Wollte euch um Hilfe bitten, hab zwar (vor hunderten Jahren) ne elektronische Ausbidung genossen, leider ist jetzt nicht mehr zuviel hängengeblieben :(( ).
Es geht eigentlich um ein simples Problem, ich komme aber nicht auf die endgültige Lösung.
Für meien zukünftige Modelleisenbahn möchte ich einen berührungslosen Gleisbesetztmelder basteln, mit IRL81A Sendediode und LPT80A IR Fototransistor.
Versuch 1 Hat schon mal geklappt, einfach IR Sendediode mit 560Ohm Vorwiderstand an 12V und Fototransistor mit Weißer LED und 560ohm Vorwiderstand. (Bild 1)
Die LED leuchtet, wenn die Lichtschranke NICHT unterbrochen wird, was ja eigentlich genau das gegenteil ist, was ich will.
Also mal schnell einen BC548 in Emitterschaltung dahintergeschaltet - Bild2
Leider leuchtet die LED permanent, egal, wie ich die Widerstände Dimensioniere. Mit dem Vorwiderstand (der von Vcc zur Basis des BC548 geht) habe ich schon herumgespielt, keine chance, der transistor schaltet immer durch. Wenn ich mich richig erinnere, dimensioniere ich den Vorwiderstand Vcc - 0,7V Ube / basisstrom. Basisstrom ist bei mir 20mA Icoll / 10. 10 angenommene verstärkung bei verwendung des transistors als schalter.
So und jetzt? Schaue dumm aus der Wäsch und hoffe auf einen (guten) Tip!
Dankeschön, Wolfgang
|
|
BID = 718993
kraweuschuasta Neu hier
|
|
Achja, fast hätt ichs vergessen, der Ic beim IR Transistor ist ca. 0,3 mA (daß die LED trotzdem leuchtet, wundert mich schonmal)
Uce beim IR Transistor sind ca 6V.
lg, Wolfgang |
|
BID = 719009
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , was ja eigentlich genau das gegenteil ist, was ich will. |
Dann beschreibe doch einfach einmal was du möchtest, anstatt das, was du nicht möchtest.
|
BID = 719013
kraweuschuasta Neu hier
|
Sorry, dachte, das ist klar, was ich will.....
Wenn ein Zug zwischen IR Diode und Transistor fährt, soll in der Anzeige eine Led leuchten. Momentan (nach schaltung Versuch 1) leuchtet sie NICHT, wenn der Zug zw IR transistor und diode durchfährt.
lg, Wolfgang
|
BID = 719016
hajos118 Schreibmaschine
|
Dimensionier die Widerstände am Fototransistor (R2) und am Schalttransistor BC548 (R3) um: R2 = 5k6, R3 = 560 Ohm
Wenn's nicht klappt, evtl. noch in die Emitterleitung des Schalttransistor einen kleinen Widerstand einfügen.
Hintergrund:
Durch das Restlicht am Fototransistor dürfte dieser nicht vollständig sperren. Durch einen höheren R2 wird der Arbeitspunkt gesenkt und der Schalttransistor wird weniger angesteuert.
|
BID = 719023
kraweuschuasta Neu hier
|
Mahlzeit!
Danke für den Tip, hab ich natürlich aufs Sofortigste ausprobiert
Teilerfolg.
Habe den 5k6 Kollektorwiderstand am IR Transistor reingebastelt, ebenso den 560R am Kollektor vom BC548.
Keine Änderung.
Dann hab ich einen 1k Widerstand an den Emitter vom BC548 gehängt, da hat die LED bei Unterbrechung des Sichtkontaktes (Zug fährt durch) der IR dioden-transistor Geschichte etwas dünkler geleuchtet. also den 1K Widerstand durch einen 4k7 ersetzt -> kein Unterschied.
Habe auch noch einen 10k Widerstand probiert, da ist der Effekt ein wenig stärker geworden. Erst bei einem 100k Widerstand schaltet der Transistor scheinbar.
Allerdings ist das Ergebnis leider falsch, da die LED ausgeht, wenn der Sichtkontakt der IR elemente unterbrochen ist, also genau umgekehrt wie ich es möchte. So kann ich auf den transistor auch verzichten
Der Transistor BC548 sollte ja leitend schalten, wenn der Sichtkontakt unterbrochen wird.
lg & Danke, Wolfgang
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 719024
kraweuschuasta Neu hier
|
So, jetzt aber mit Schaltung.
Überlege grade, ob ich nicht einen Denkfehler in meiner Transistoransteuerung habe, denn wenn der Zug durchfährt (= Lichtschranke unterbrochen = IR Transistor NICHT durchgeschaltet) sollte die LED leuchten.
und wenn kein zug durchfährt (= Lichtschranke durchlässig = IR Trans duechgschaltet) sollte die LED NICHT leuchten.
Also genau kervehrt.
lg, Wolfgang
|
BID = 719031
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| und wenn kein zug durchfährt (= Lichtschranke durchlässig = IR Trans duechgschaltet) sollte die LED NICHT leuchten. |
Das kann so funktionieren, allerdings solltest du den Widerstand in der Emitterleitung des BC... entfernen.
Für höhere Lichtempfindlichkeit kann der 5k6 Widerstand auch noch erheblich höher, bis etwa 50kOhm sein.
|
BID = 719038
kraweuschuasta Neu hier
|
Hurra, ich habs.
Danke für die Anregung. Emitterwiderstand weglassen hat nicht wirklich etwas gebracht, habe mich verzweifelterweise mit dem Basisspannungsteiler vom BC458 herumgespielt.
Und es funktioniert, schubiduba!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!
lg,Wolfgang
|
BID = 719041
perl Ehrenmitglied
|
Mit den 47k in der Emitterleitung wird die LED aber nur sehr schwach leuchten.
Soll das so sein?
|
BID = 719044
kraweuschuasta Neu hier
|
Jein.
Mit nem 22k Widerstand im Emitterzweig leuchtet Sie heller, da hast Du natürlich recht.
Ich weiß noch nicht genau, wo und wie diese Anzeigeleds positioniert werden, und möchte Blendeffekte durch die weiße LED vermeiden. -Mit dem 22k Widerstand blendets schon ein wenig...
Vielleicht wirds ein kompromiß mit 33k
lg, Wolfgang
|
BID = 719047
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Mit den 47k in der Emitterleitung wird die LED aber nur sehr schwach leuchten. |
Wohl eher garnicht.
Bei 12V Ub,dann der Abfall über LED und Transistor.
Das sind ja nichtmal 0,3 mA.
BID = 719049
perl Ehrenmitglied
|
Wenn eine Helligkeitsregelung erforderlich ist, dann erledigt man das üblicherweise aber über den Vorwiderstand der LED oder, global, über die Versorgungsspannung oder das Tastverhältnis.
Die Signalaufbereitung, daran hakt es bei deiner Schaltung, aber macht man richtig und lässt sie dann unverändert.
|
BID = 719182
kraweuschuasta Neu hier
|
@rasender Roland
hat mich auch gewundert, aber sie hat mit den 0,3 mA geleuchtet. Ist eine superhelle weiße Led, vielleicht deshalb. Für Anzeigezwecke wars mit den 47k eigentlich hell genug, aber das Leuchten soll einem ja ins Auge springen -> deshalb wahrscheinlich 33k.
@perl
wieso hakt es bei der Signalaufbereitung?
funktioniert doch ??!?!!
lg, Wolfgang
|
BID = 719183
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| funktioniert doch ??!?!! |
Na dann - bis zum nächsten Mal.
|