Autor |
Klingelleitung in der Erde verlängern und abzweigen |
|
|
|
|
BID = 718662
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Der Titel beschreibt ja schon in etwa um was es geht:
Die vorhandene Klingel,- und Türöffnerleitung soll in der Erde verlängern und abgezweigt werden.
Problem:
Alte Toranlage kommt kpl. weg, neue kommt dorthin.
Kpl. austauschen der Leitung ist nicht möglich.
Von der jetzigen Anordnung - Leitung geht in sog. "Müllbox" und verzweigt darin zur Klingel in der Box und geht unterirdisch zum Toröffner weiter - muss eine Änderung erfolgen. Leitung muss im Erdreich verzweigt werden in 1. Pfosten der neuen Toranlage der die Briefkasten/Klingeleinheit trägt und 2. in den Pfosten der den Toröffner beinhaltet.
Fragen:
- Welche Leitung (YR-Klingeldraht ist m.E. nur für Hausinstallation geeignet)?
- Welche Muffe würdet Ihr verwenden? 1.*
- Was verwendet man als Schutz im Erdreich, Panzerflexrohr?
Im Bauhaus sagte mir der Mitarbeiter das es max. 2-3 Jahre unterirdisch hält da es nur für die "thermische Beanspruchung in Beton ausgelegt sei", keinesfalls für Verlegung im Erdreich. Kann ich nicht glauben da ich es selbst vor Jahren schon mal (ohne darüber nach zu denken) im Garten vergraben habe (Wegleuchte).
Die bisherige Leitung von der Müllbox zum Toröffner liegt seit etwa 40 Jahren in einem Gartenschlauch, ohne Probleme, noch vom Vater gemacht worden.
1.* http://cgi.ebay.de/Kabelmuffe-Giess.....0e5b3 sollte doch auch für einen Y-Abzeweig reichen, oder?
Gruß & danke
Roland
(der Berufsbedingt nicht mit Elektroinstallationen zu tun hat und deshalb diesbezüglich nicht auf dme laufenden ist was obiges "Problem" betrifft) |
|
BID = 718666
123abc Schreibmaschine
|
|
Als Kabel würde ich A-2YF(L)2Y nehmen. ( Google war mein Freund --> Erdkabel + Telefon))
Ein Schutzrohr ist hier nicht erforderlich.
Die Muffe sollte für deine Zwecke auslangen.
Ich würde alle kommenden Drähte auf beide abgehende Kabel durchverbinden.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 5 Okt 2010 19:56 ] |
|
BID = 718743
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
RolandD hat am 5 Okt 2010 19:23 geschrieben :
|
- Welche Leitung (YR-Klingeldraht ist m.E. nur für Hausinstallation geeignet)?
|
Gar keine, Leitung hat im Erdreich nix zu suchen. Dafür gibt es Kabel.
Zitat :
|
- Was verwendet man als Schutz im Erdreich, Panzerflexrohr?
|
Ich würde da aus der Santärabteilung HD PE nehmen.
Zitat :
|
Im Bauhaus sagte mir der Mitarbeiter das es max. 2-3 Jahre unterirdisch hält da es nur für die "thermische Beanspruchung in Beton ausgelegt sei", keinesfalls für Verlegung im Erdreich. |
Mal einer der ein wenig Ahnung hat.
Lutz
|
BID = 718762
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
@"123abc":
Danke.
@"elo22":
Vielleicht bekomme ich es ja "in den falschen Hals" aber Du hast mir weder geholfen noch bist Du in irgendeiner Form höflich, oder?
Der Unterschied Kabel/Leitung ist mir klar.
Gruß
von
Roland
der hofft selbst nicht so negativ rüber zu kommen wenn er versucht anderen im Forum zu helfen...
|
BID = 718776
shark1 Inventar
|
Ich würde auf jeden Fall ein Schutzrohr (wie gesagt PE-HD)
http://www.magnaplast.info/Aqualine-a11.html
Wenn du später mal wieder gräbst, ist so eine Telefonleitung sofort ab. Ich muss immer aufpassen, dass ich das Telekomkabel nicht abreisse, wenn ich einen Busch pflanze (Kein Warnband, Kein genauer Plan ).
|
BID = 718865
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zsuammen
Telefonkabel und Muffe sind bestellt.
@"shark1":
Hast Recht, kann auf keinen Fall etwas Schaden!
Habe m.E. noch von diesem Flexrohr herum fliegen, werde das Telefon-Erdkabel dort einziehen und fertig.
Gruß & danke
Roland
|
BID = 718867
Bunkerspirit Stammposter
|
Ich würde das Kabel mit dem schon erwähnten Telefon-Erdkabel in einer Gießharz-Muffer verlängern (Alle Adern, auch die Reserve-Adern) und zwar bis zum Torstation-Pfosten. Von dort ein Kabel zum Türöffner-Pfosten. Als Schutzrohr ein FFKUS
|