Problem mit potentialfreiem Kontakt an Toranlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Problem mit potentialfreiem Kontakt an Toranlage

BID = 718083

snowman10

Gerade angekommen

Hallo, habe eine Toranlage, bei der die Funktion zur Öffnung des Tores mittels manuellem Taster über Sprech/Videoanlage als potentialfreier Kontakt anliegen muss.
Habe die Verdrahtung von der Sprech/Videoanlage (Extel JCH 40) 6 Draht verlegt, diese Anlage verfügt über Viseophone (15 V) und funktioniert auch gut, bis auf die Tastenfunktion zum Öffnen des Tores über den Taster "Tor", das funktioniert nicht.
Sobald ich die beiden Drähte an der Elektronik der Toranlage (funktioniert mit FB einwandfrei) an Position 1 und 8 anschließe, schaltet die Toranlage auf Störung.
Laut Betreiber der Toranlage muss an den Klemmen 1 und 8 ein potentialfreier Kontakt anliegen, damit über den Taster der Türanlage das Tor geöffnet werden kann. Ein Relais wäre hierzu erforderlich.
Habe ein Koppelrelais von Conrad (1 XUM12V 16A) besorgt und beiden Drähten von Türanlage zur Toranlage zwischengeschaltet, aber die Toranlage schaltet nur auf automatische Öffnung ohne dass sich etwas tut.
Die Bedienung über den Taster (Tor) des Viseophones bleibt ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich sonst bei Besuchern oder Lieferanten immer 80M bis zum Tor laufen muss, um dieses dann mittels
Fernbedienung zu öffnen.
Macht im Regen keinen Spass.

Vielen Dank und Gruß von snowman10

BID = 718085

Mirto

Schreibmaschine

Hallo snowman10!

Hast Du einen Anschlußplan von der Videosprechanlage? Wenn ja, dann sehenlassen.

Gruß
Rainer

BID = 718088

snowman10

Gerade angekommen

Hallo, hier der Anschlussplan der Videoanlage.

Gruß snowman10

BID = 718099

Mirto

Schreibmaschine

Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn Du mir jetzt noch genauere Angaben über das Relais machen könntest!? (Am besten einen Link direkt zum Artikel)

Gruß
Rainer

BID = 718101

snowman10

Gerade angekommen

Hallo, hier der Link zu Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....2V16A

Gruß snowman10

BID = 718104

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Was passiert denn, wenn Du die Kontakte 1 und 8 der Torsteuerung zB. mit einem Stück Draht etc. kurzschliesst? öffnet das Tor dann?
Klickt das Relais bei Tastendruck und bewegt sich der Kontakt? Evtl. mit einem Durchgangsprüfer testen.

BID = 718117

Mirto

Schreibmaschine

Da liegt das Problem!! (mit dem Finger auf Relais zeig)
Da Türöffner normalerweise mit 12V Wechselspannung angesteuert werden, gehe ich davon aus, daß Deine Videosprechanlage ebenfalls 12V Wechselspannung ausgibt. Damit kann das von Dir verbaute Relais nichts anfangen, es bräuchte Gleichspannung.
Mit diesem http://www.conrad.de/ce/de/product/503104/ sollte es funktionieren.

Gruß
Rainer

BID = 718146

snowman10

Gerade angekommen

Hallo Oertgen,
richtig, 1 und 8 brücken gleich öffnen oder schließen.
Das Relais der Toranlage schaltet, aber nichts bei dem Conrad-Relais.

hallo Rainer,
dein Link funktioniert bei mir nicht (error).
Nur zur Info: Extel weist als Zubehör auch noch das Bedienungsinterface WE 8111 BIS (für automatische Torantriebe) aus, ob es allerdings das Teil ist, was gebraucht würde, weiß ich nicht, außerdem ist es teuer (34 E).

http://www.pixmania.lu/lu/de/268781......html

Gruß snowman10

BID = 718149

snowman10

Gerade angekommen

sorry Mirto, habe Dich versehentlich als "Rainer" angeschrieben.
Gruß snowman10

BID = 718151

Mirto

Schreibmaschine

Kein Problem, ich weiss schon wer gemeint ist

Scheint ein Problem bei "Conrad" zu sein. Voher ging der Link, jetzt geht nichtmal mehr die Conrad-Startseite. Vielleicht später nochmal probieren.

BID = 718517

snowman10

Gerade angekommen

Hallo,
danke nochmal für eure Bemühungen, hoffe es wird jetzt funktionieren.
Gruß snowman10

BID = 718661

clembra

Inventar

ICQ Status  

Also bei mir geht der Link jetzt, vielleicht war es eine Störung beim C. Falls es irgendwo noch nicht geht, es handelt sich um Best-Nr: 503104-62, wie auch schon aus dem Link ersichtlich.

Das WE 8111 BIS sieht aufgrund der Beschreibung für mich so aus, als wäre es ein einfaches Relais mit Plastikgehäuse für den dreifachen Preis.

Offtopic :

Zitat :
snowman10 hat am  3 Okt 2010 14:07 geschrieben :

sorry Mirto, habe Dich versehentlich als "Rainer" angeschrieben.

Wenn man seine Posts mit "Gruß Rainer" beendet muss man damit rechnen

Gruß Clemens

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424723   Heute : 3768    Gestern : 5459    Online : 268        29.11.2024    18:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461399555206