Autor |
Problem mit potentialfreiem Kontakt an Toranlage |
|
|
|
|
BID = 718083
snowman10 Gerade angekommen
|
|
Hallo, habe eine Toranlage, bei der die Funktion zur Öffnung des Tores mittels manuellem Taster über Sprech/Videoanlage als potentialfreier Kontakt anliegen muss.
Habe die Verdrahtung von der Sprech/Videoanlage (Extel JCH 40) 6 Draht verlegt, diese Anlage verfügt über Viseophone (15 V) und funktioniert auch gut, bis auf die Tastenfunktion zum Öffnen des Tores über den Taster "Tor", das funktioniert nicht.
Sobald ich die beiden Drähte an der Elektronik der Toranlage (funktioniert mit FB einwandfrei) an Position 1 und 8 anschließe, schaltet die Toranlage auf Störung.
Laut Betreiber der Toranlage muss an den Klemmen 1 und 8 ein potentialfreier Kontakt anliegen, damit über den Taster der Türanlage das Tor geöffnet werden kann. Ein Relais wäre hierzu erforderlich.
Habe ein Koppelrelais von Conrad (1 XUM12V 16A) besorgt und beiden Drähten von Türanlage zur Toranlage zwischengeschaltet, aber die Toranlage schaltet nur auf automatische Öffnung ohne dass sich etwas tut.
Die Bedienung über den Taster (Tor) des Viseophones bleibt ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da ich sonst bei Besuchern oder Lieferanten immer 80M bis zum Tor laufen muss, um dieses dann mittels
Fernbedienung zu öffnen.
Macht im Regen keinen Spass.
Vielen Dank und Gruß von snowman10
|
|
BID = 718085
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo snowman10!
Hast Du einen Anschlußplan von der Videosprechanlage? Wenn ja, dann sehenlassen.
Gruß
Rainer
|
Hallo, hier der Anschlussplan der Videoanlage.
Gruß snowman10
|
BID = 718099
Mirto Schreibmaschine
|
Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn Du mir jetzt noch genauere Angaben über das Relais machen könntest!? (Am besten einen Link direkt zum Artikel)
Gruß
Rainer
|
|
BID = 718104
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Was passiert denn, wenn Du die Kontakte 1 und 8 der Torsteuerung zB. mit einem Stück Draht etc. kurzschliesst? öffnet das Tor dann?
Klickt das Relais bei Tastendruck und bewegt sich der Kontakt? Evtl. mit einem Durchgangsprüfer testen.
|
BID = 718117
Mirto Schreibmaschine
|
Da liegt das Problem!! (mit dem Finger auf Relais zeig)
Da Türöffner normalerweise mit 12V Wechselspannung angesteuert werden, gehe ich davon aus, daß Deine Videosprechanlage ebenfalls 12V Wechselspannung ausgibt. Damit kann das von Dir verbaute Relais nichts anfangen, es bräuchte Gleichspannung.
Mit diesem http://www.conrad.de/ce/de/product/503104/ sollte es funktionieren.
Gruß
Rainer
|
Hallo Oertgen,
richtig, 1 und 8 brücken gleich öffnen oder schließen.
Das Relais der Toranlage schaltet, aber nichts bei dem Conrad-Relais.
hallo Rainer,
dein Link funktioniert bei mir nicht (error).
Nur zur Info: Extel weist als Zubehör auch noch das Bedienungsinterface WE 8111 BIS (für automatische Torantriebe) aus, ob es allerdings das Teil ist, was gebraucht würde, weiß ich nicht, außerdem ist es teuer (34 E).
http://www.pixmania.lu/lu/de/268781......html
Gruß snowman10
|
BID = 718149
|
sorry Mirto, habe Dich versehentlich als "Rainer" angeschrieben.
Gruß snowman10
|
BID = 718151
Mirto Schreibmaschine
|
Kein Problem, ich weiss schon wer gemeint ist
Scheint ein Problem bei "Conrad" zu sein. Voher ging der Link, jetzt geht nichtmal mehr die Conrad-Startseite. Vielleicht später nochmal probieren.
|
Hallo,
danke nochmal für eure Bemühungen, hoffe es wird jetzt funktionieren.
Gruß snowman10
|
BID = 718661
clembra Inventar
|
Also bei mir geht der Link jetzt, vielleicht war es eine Störung beim C. Falls es irgendwo noch nicht geht, es handelt sich um Best-Nr: 503104-62, wie auch schon aus dem Link ersichtlich.
Das WE 8111 BIS sieht aufgrund der Beschreibung für mich so aus, als wäre es ein einfaches Relais mit Plastikgehäuse für den dreifachen Preis.
Offtopic :
|
Zitat :
snowman10 hat am 3 Okt 2010 14:07 geschrieben :
|
sorry Mirto, habe Dich versehentlich als "Rainer" angeschrieben.
|
Wenn man seine Posts mit "Gruß Rainer" beendet muss man damit rechnen
|
Gruß Clemens