| Autor |
|
|
|
BID = 52295
Lötstift Neu hier

|
|
Hallo zusammen!
Hatte gerade eine Idee und wollte eure Meinung dazu hören(lesen).
Es wäre doch sicher kein Prolbem mit einem 555 etc. ein signal zu erzeugen, das so alle paar tage mal einen Impuls gibt(1-2 sec.).
Das ganze (und noch ein Transistor) kommt auf eine Platine
(sehr klein) und versteckt das in Verteilerdose(irgendwo im Haus)
Mit dem Signal steuert man einen Transistor an, der dann Phase und Erde (oder Nullleiter und Erde) verbindet und so den FI lahmlegt.
Meine Frage dazu:
Fällt jemanden von euch ein, wie man diese Schaltung messtechnisch in einer Hausinstallation finden kann?
(Is natürlich alles nur theoretisch)
gruß Lötstift
Jornbyte Moderator

|
|
Lasse diesen Mist sein!!!!!!
|
BID = 52301
Lötstift Neu hier

|
Is schon klar -
war ja nur eine rein theoretische Frage.
hätt ich sowieso nicht gebaut....
|
BID = 52305
2SJ200 Schreibmaschine
|
messtechnisch finden? najo gar nicht hätt ich gsagt...
aber man könnte zB den schutzleiter gegen nulleiter messen, immahin sollte der ja am selben potential sein,w enn jetz phase am schutzleiter kommt is so lange der fi zum reagieren braucht sicher deutlich höheres potential am schutzleiter drauf...
|
BID = 52337
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Könnte man nicht mit einer Stromzange an der Schutzleitersammelschine ausgehend mit einem Schreiber/Speicheroszi die ganze Aktion aufzeichnen. Solange probieren, bis der betroffene Schutzleiter gefunden ist. Dann weiter bis zur nächsten Verzweigung...
Irgendwann bleiben nur einige Meter Draht über wo der Verursacher ist.
mfg Lötfix
|
BID = 52339
Lötstift Neu hier

|
Naja..
Mein vermeintliches "Opfer" würde ja eigentlich nicht wissen, dass ich sowas eingebaut haben würde.
Dann dauert es sicher einige Zeit bis man sich überhautp auf die Suche machen würde. und nachdem das nur alle paar tage abschaltet würde man mit den messungen ja einige wochen brauchen - spass garantiert :)
(Nochmals zur Beruhigung aller:
Diese Ding wird von mir nicht gebaut - sollte nur ein kleines Gedankenexperiment sein)
lg
|
BID = 52349
Triac Gesprächig

|
Das ginge schon leicht. bau einfach einen relai an den ausgang des 555's der dann die kontakte zwischen PE und N überbrückt und schon fliegt der FI aber so ein scheiß macht man nicht. :dududu
Finden geht schwer da der fehler nicht immer da ist. wäre fast unmöglich wenn das teil sehr klein ist und gut versteckt. dann es einer nur finden wenn er eine dauerauswertung des netzes macht und immer wenn der fehler kommt ihn weiter einkrenzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Triac am 1 Feb 2004 11:43 ]
|
BID = 52367
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Aber sind nicht normalerweise nur Feuchträume mit einem FI gesichert (wenn überhaupt, bei älteren Häusern findet man doch auch schonmal Trenntrafos oder sogar garnix)?
MfG hannoban
|
BID = 52373
Lötstift Neu hier

|
So genau kenn ich mich bei den E-installationsvorschriften nicht aus, aber so wie es bei mir zu Hause ist, haben wir einen Fi vor die gesamte Hausinstallation geschaltet.
Bei Feuchträumen ist aber sowieso ein Trenntrafo vorgeschrieben oder Schutzkleinspannung.
(Badezimmer ist kein Feuchtraun)
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Naja, auskennen tu ich mich damit auch nicht. Aber ich wohne in einem Neubau (naja grad mal 3 Jahre alt) und FI´s gibt´s hier nur für Badezimmer und Waschräume. Nichtmal in der Küche, glaub ich...
MfG hanno...
|
BID = 52394
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Triac hat am 1 Feb 2004 11:40 geschrieben :
|
Das ginge schon leicht. bau einfach einen relai an den ausgang des 555's der dann die kontakte zwischen PE und N überbrückt und schon fliegt der FI aber so ein scheiß macht man nicht. :dududu |
najo, du musst halt nicht so wie ma bis jetz immer gesagt aber an einen 555er ein relais hängen SONDERN du musst schon eher mehrere 558er oder auf jedenfall noch zusätzliche stufen (auch zähler sind brauchbar) nachschalten, den einige tage kann der 555er nicht timen, die maximale zeit liegt da im minutenberich...
|
BID = 52411
Aditech Gesprächig

|
ginge schon aber das es immer im gleichen rythmus auftaucht etwa alle 2 tage würde man relativ schnell dahinter kommen das was rumgebastelt worden währe ich hatte so etwas ähnliches bei einem kameraden dort knallte immer die sicherung raus nach ein paar dedektiven masnahmen war der übeltäter nach einem monat gefunden und ich kann dir sagen von elektromanipulationen hatte er keine ahnung aber aber von gesichts und körpermanipulation
da ging die post ab.naja ich glaube der andere macht keine elektromanipulationen mehr 
|
BID = 52455
Raphael Stammposter

|
ich kann dir nur die Frage beantworten die du als Überschrift über dein Topik geamcht hast...
JA, es handelt sich um eine blöde Idee...
|
BID = 52493
Pulityp Gelegenheitsposter

|
Hallo
wenn ich bei mir so ein Problem hätte.
Würde ich ganz einfach alle! Verbrauche abklemmen
und das komplette Hausnetz von der einspeisung trennen.
und dann mal mit nem Trafo o.Ä. das Hasunetzt auf 3000V legen. das sollten alle leitungen aushalten aber die 555
Schaltung dürfte das nicht überleben.
MFG
|
BID = 52494
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Pulityp hat am 1 Feb 2004 21:28 geschrieben :
|
...das sollten alle leitungen aushalten aber die 555
Schaltung dürfte das nicht überleben.
|