Hallo,
ich beschäftige mich nun schon seit langem mit dem selben problem. und zwar muss ich bei einer schaltung im moment des Betätigens von einem Taster ein ganz kurzes high-signal (etwa 15ns) und im Moment des loslassens ebenfalls ein kurzes highsignal an einen IC senden. weiss vielleicht jemand wie ich das realisieren könnte? dachte da an den NE555 aber wüsste nicht wie.
BID = 52491
2SJ200
Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
was hältst davon?
ein antivalenzgatter hat HIGH am ausgang wenn die eingänge ungleich sind, wenn du jetz den taster betätigst (der R beim taster mus klein gegn den zwischen den eingängen sein) wird der eine eingang sofort LOW aber er zweite erst wenn der C sich entladen hat, wenn du den taster jetz wieder auslässt is der eine eingang sofort wieder HIGH und der wzeite erst wenn der C sich wieder geladen hat (wenn der taster ein umschalter is gehts auch ohne dem R nach +Ub...)
du musst R und C halt auf deine 15ns dimensionieren, wobei des halt nicht gerade viel ist...
nu so nebnbei, 15ns mit einem 555er? der hat alleine schon 100ns rise und 100ns fall time - der kann sicher keinen 15ns impuls abgeben - des hätt sowieso nicht hinghaud
BID = 52561
Calidus
Stammposter
Beiträge: 291 Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
Ist dein Taster prellfrei? Sonst klappt das nämlich auch mit dieser Schaltung nicht. Beziehungsweise, klappt bei jedem Mal drücken etliche hundert mal.
BID = 52601
2SJ200
Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
entprellen is natürlich auch gfragt ja aber wie gsagt, der 555er is zu langsam für sowas, bei weitem zu langsam...
BID = 52621
RikRok
Neu hier
Beiträge: 26
Ja klar entprellen ;)
aber das mit dem gatter klingt gut, werd ich wohl mal probiern. vielen dank!
ich hoff das klappt auch so wie ichs mir denk...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!