Intervall

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Intervall

BID = 52456

RikRok

Neu hier

Hallo,
ich beschäftige mich nun schon seit langem mit dem selben problem. und zwar muss ich bei einer schaltung im moment des Betätigens von einem Taster ein ganz kurzes high-signal (etwa 15ns) und im Moment des loslassens ebenfalls ein kurzes highsignal an einen IC senden. weiss vielleicht jemand wie ich das realisieren könnte? dachte da an den NE555 aber wüsste nicht wie.

BID = 52491

2SJ200

Schreibmaschine

was hältst davon?

ein antivalenzgatter hat HIGH am ausgang wenn die eingänge ungleich sind, wenn du jetz den taster betätigst (der R beim taster mus klein gegn den zwischen den eingängen sein) wird der eine eingang sofort LOW aber er zweite erst wenn der C sich entladen hat, wenn du den taster jetz wieder auslässt is der eine eingang sofort wieder HIGH und der wzeite erst wenn der C sich wieder geladen hat (wenn der taster ein umschalter is gehts auch ohne dem R nach +Ub...)

du musst R und C halt auf deine 15ns dimensionieren, wobei des halt nicht gerade viel ist...

nu so nebnbei, 15ns mit einem 555er? der hat alleine schon 100ns rise und 100ns fall time - der kann sicher keinen 15ns impuls abgeben - des hätt sowieso nicht hinghaud

BID = 52561

Calidus

Stammposter

Ist dein Taster prellfrei? Sonst klappt das nämlich auch mit dieser Schaltung nicht. Beziehungsweise, klappt bei jedem Mal drücken etliche hundert mal.

BID = 52601

2SJ200

Schreibmaschine

entprellen is natürlich auch gfragt ja aber wie gsagt, der 555er is zu langsam für sowas, bei weitem zu langsam...

BID = 52621

RikRok

Neu hier

Ja klar entprellen ;)
aber das mit dem gatter klingt gut, werd ich wohl mal probiern. vielen dank!
ich hoff das klappt auch so wie ichs mir denk...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431647   Heute : 5610    Gestern : 5094    Online : 423        30.11.2024    22:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213341712952