Frage zum Baustein 74121 und LF398

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:03:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zum Baustein 74121 und LF398

    







BID = 718484

viewfrom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe zwei Probleme:
1. ich möchte den Mono-Flop 74121 verwenden. Jedoch werde ich auch mit Datenblatt leider nicht schlau, wie ich meinen Kondensator extern anschließen muss. Mit der Größe des Kondensators stelle ich ja die Pulsweite meines Ausgangssignals am Monoflop ein. Kann mir da jemand helfen?

2. ich würde gerne wissen ob der Sample-And-Hold Baustein LF398 getriggert werden kann? Und zwar soll er ein Signal abtasten, aber erst wenn über ein zweites Signal am Sampel-Hold-Baustein eine High-Flanke anliegt. Auch hier kann ich das leider nicht konkret dem Datenblatt entnehmen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

BID = 718499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
erst wenn über ein zweites Signal am Sampel-Hold-Baustein eine High-Flanke anliegt.
Das verstehe ich nicht ganz. Der LF398 hat mit Flanken nichts im Sinn. Diese Auswertung muß woanders geschehen.
Solange Pin 8 High ist (Pin7 an Masse), folgt die Kondensatorspannung und somit auch die Ausgangsspannung der Eingangsspannung. Wenn Pin8 dann 0 wird, öffnet der Schalter und die Kondensatorspannung und somit auch die Ausgangsspannung bleibt einfach auf dem letzten Wert stehen.

Die Impulszeit des 121 wird nicht nur durch den Kondensator zwischen Pin10 und Pin11, sondern auch durch einen Widerstand zwischen Pin11 und Pin14 bestimmt: t=0,7*R*C für nicht ganz kurze Zeiten.
Allerdings enthält das IC bereits einen Widerstand von etwa 2kOhm zwischen Pin10 und Pin9, den man alternativ oder zusätzlich zu dem externen Widerstand benutzen kann.
Die einfachste Beschaltung wäre also Pin9 mit Pin14 zu verbinden.

Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du dir diese beiden Oldies ausgesucht hast?


BID = 718501

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
viewfrom hat am  4 Okt 2010 23:07 geschrieben :

Hallo,

2. ich würde gerne wissen ob der Sample-And-Hold Baustein LF398 getriggert werden kann? Und zwar soll er ein Signal abtasten, aber erst wenn über ein zweites Signal am Sampel-Hold-Baustein eine High-Flanke anliegt. Auch hier kann ich das leider nicht konkret dem Datenblatt entnehmen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.


Du mußt dann eben den PIN8 solange auf LOW halten, bis dein Signal anliegt, welches er abtasten soll. Um den gespeicherten Wert zu "löschen" kannst du auch PIN6 gegen Masse ziehen, um den Hold-Kondensator zu entladen.

Schau dir doch das Datenblatt nochmal an. Da gehte eigentlich alles drauß hervor. Die Details kannste ja dann immernoch auf einem Steckbrett durchprobieren.

Gruß,Stephan

BID = 718508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du mußt dann eben den PIN8 solange auf LOW halten, bis dein Signal anliegt, welches er abtasten soll
Ob das zweckmäßig ist, kommt darauf an.
Dabei kann er nämlich erst auf Hold schalten, nachdem sich der Kondensator aufgeladen hat. Es vergeht also einige Zeit.
Wenn man die Spannung zum Triggerzeitpunkt möglichst genau messen will, ist es besser den Kondensator der Eingangsspannung dauernd folgen zu lassen (sample) und dann zum Messzeitpunkt einfach abzuschalten (hold).
Die Sampelei hat auch noch ein paar andere Fallstricke und vielleicht wäre es deshalb besser, wenn viewfrom mal erklärt, was er eigentlich vorhat.

BID = 718530

viewfrom

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal. Ich denke mein Vorredner hat recht und ich beschreibe erstmal im ganzen worum es geht:

Also, ich habe eine Rechtecksignal (ca. 8V , Pulsweite 50us). Über dieses Rechtecksignal wird durch ein MOSFET-Schaltung ein pulsiereden Strom durch eine metallische Probe geschickt und an der Probe wird dann an verschiedenen Stellen eine Messspannung abgegriffen.

Es geht jetzt darum die Messwertaufnahme auch zu takten über das gleiche Rechtecksigal. Dazu will ich erstmal das Rechtecksignal verzögern mit Hilfe eines RC-Gliedes (Verzögerung ca. 15us) . Anschließend wird das Signal an den Eingang eines Monoflops gegeben, der mir am Ausgang das Signal für 20us hält (entsprechende Auslegung des Widerstands und des Kondensators am Monoflop). Mit diesem Signal am Ausgang des MonoFlop sollen dann 6 Abtast-Halte-Glieder (Sample-And-Hold) gesteuert werden die mir meine Messspannungen an der Probe jeweils aufnehmen. Die Ausgänge der Abtast-Halte-Glieder führen zu 6 Eingängen eines Datenerfassungsmoduls der den jeweiligen Wert eines Abtast-Halte-Gliedes aufnimmt und in seinem Speicher ablegt.

Soweit zu dem ganzen Vorhaben. Für Anregungen zur Umsetzung des Monoflops und der Abtast-Halte-Glieder bin ich offen.

BID = 718604

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über dieses Rechtecksignal wird durch ein MOSFET-Schaltung ein pulsiereden Strom durch eine metallische Probe geschickt und an der Probe wird dann an verschiedenen Stellen eine Messspannung abgegriffen.
Wegen der gewöhnlich guten Leitfähigkeit von Metallen liegt dein eigentliches Messsignal also vermutlich im mV-Bereich?
Dann wäre es gut das Meßsignal vorher zu verstärken, bevor es in die S&H Schaltung geht.
Und du möchtest auf dem Dach des 50µs Impulses gleichzeitig 6 Samples nehmen, oder sollen die nacheinander gemessen werden?

Vom 74121 solltest du dich verabschieden.
Standard-TTL wird seit zwei Ewigkeiten nicht mehr gebaut. Heute würde man dafür vorzugsweise Bauteile der 74HC- oder 74AC-Serie verwenden, mit denen sehr gut auch Batteriebetrieb möglich ist.
In diesen Serien ist m.W. der 121 aber nicht nicht mehr enthalten, dafür aber andere Monoflops (z.B. '123, evtl. auch welche aus der 4000er CMOS Serie.)
Für Abtastschaltungen sind auch ganz gut die Analogmultiplexer 4066, 4051..53 und deren schnellere und niederohmigere Äquivalente in den 74HC- und AC-Serien geeignet.

Die meisten der heutigen ADC oder Microcontroller haben übrigens eine S&H Schaltung eingebaut, weil die bei Verwendung des SAR-Prinzips geradezu zwingend erforderlich ist. Typische Wandlungszeiten der µC liegen dabei bei 10..20µs, wobei das Sampeln aber nur etwa 1µs oder weniger dauert.

P.S.:
Wie ich bereits erwähnte, befindet sich vor den meisten ADC ohnehin ein S&H-Glied.
Wahrscheinlich also auch bei deinem Meßwerterfassungssystem.
Evtl. reicht es also aus, wenn du mit Hilfe der Monoflops deiner Karte sagst: Jetzt!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Okt 2010 15:24 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135825   Heute : 4198    Gestern : 5445    Online : 529        6.10.2024    19:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537548065186