Anfänger benötigt hilfe mit einer Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Anfänger benötigt hilfe mit einer Schaltung
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 718468

xoxoxo

Gerade angekommen

Hallo leute!

Ich muss gestehen dass meine kentnisse in diesem gebiet ein wenig eingerostet sind und ich benötige eure hilfe bei einer schaltung:

ich möchte für eine alte spielekonsole von 1982 einen lightpen nachbauen, dazu hab ich eine funktionierenden schematic von einer website (siehe das bild)

das problem ist nur dass die website von 1995 ist und auf english und ich komme mit ein paar punkten auf dem plan nicht klar.

hier sind nochmal auf english alle komponenten aufgelistet:

R1 10k (BrownBlackOrangeGold)
R2 10k (BrownBlackOrangeGold)
R3 2.2k (BrownRedRedGold)
[NOTE: all resistors 1/4W 5%]

C1 0.01µF (#103 Ceramic, 10v or higher)
C2 47µF (#476 Electrolytic, 10v or higher)

Q1 L14G3 (NTE 3202 is another drop in replacement. L14G3 is 6 times cheaper though)
Q2 2N3904 (2N4401 is a drop in replacement)

ich hab aber das problem das ich einfach keinen guten internet shop finde wo ich diese sachen bekomme... bzw das bei conrad.de einfach soviele im angebot sind dass ich nicht weiss welcher richtig ist! ich hab probleme mit den fett-gedruckten sachen... könnt ihr mir helfen diese rauszusuchen?

ich wär euch unendlich dankbar!!!!!

ps: der fertige lightpen sollte so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=PJzSo-nk93w

BID = 718475

Mr.Ed

Moderator

Bis auf den Fototransistor sind das alles absolute Standardbauteile die an jeder Ecke erhältlich sind. Die beiden angegebenen Fototransistoren werden seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt und sind nur noch schwer zu bekommen. Farnell hat noch 8 Stück.

Links gibt es wegen der Kleinschreibung nicht, wer zu faul ist, ordentlich zu schreiben, darf nicht erwarten, das ich das unterstütze
Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben könntest. Die Groß- und Kleinschreibung ist nicht umsonst eingeführt worden. Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat!

PS: Auch auf Bilder gibt es ein Copyright!
Das Bild wurde hier geklaut: http://www.playvectrex.com/vectech/mvlp/mvlp_f.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 718477

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe vernünftig, wir sind hier nicht im Chat!

Der Widerstand R3 hat laut Schaltbild 2,2 kOhm, rot-rot-rot.
C1 sollte kein Problem sein. 0,01 µF ist 10 nF, vermutlich einfacher zu finden. Statt eines Keramikkondensators sollte auch ein Folienkondensator mit gleichem Wert gehen. Übliche Kandidaten sind meist für viel höhere Spannungen geeignet, nicht nur 10 Volt.
C2 ist ein Elektrolytkondensator mit 47 µF. Auch der darf mehr Spannung haben, als angegeben.
Q1 ist ein Phototransistor, für den habe ich momentan keinen direkten Vorschlag als Ersatz. Vermutlich geht da aber fast jeder gängige Phototransistor.
Für Q2 wurde der 2N2222(A) vorgeschlagen, Lieblingstransistor der Amis. Der ist auch in DL problemlos beschaffbar. Du kannst auch BC546 nehmen, beliebter Transistor in Europa. Achte auf die Anschlußfolge.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718487

xoxoxo

Gerade angekommen

vielen dank für eure hilfe, dass hilft mir schon gut weiter.

nur eine kleine sache - ich schreib alles klein - wenn ich das möchte.
@ Mr.Ed, ich hab nie behauptet dass ich das ding erfunden hab - anstatt über meine rechtschreibung zu nörgeln hättest du lesen können :

Zitat :
azu hab ich eine funktionierenden schematic von einer website (siehe das bild)
das problem ist nur dass die website von 1995 ist und auf english und ich komme mit ein paar punkten auf dem plan nicht klar.

das find ich hat nichts mit klauen zu tun... denn jeder der vectrex kennt, kennt auch diese anleitung auf der website....

trotzdem vielen vielen dank euch beiden!

BID = 718488

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
xoxoxo hat am  4 Okt 2010 23:11 geschrieben :

...ich schreib alles klein - wenn ich das möchte...
Wenn Du Deine Chancen auf nützliche Antworten erhöhen willst, lässt Du das besser. Wir sind hier kein Forum für Sprachexperimente.

BID = 718494

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

wenn du absichtlich nicht vernünftig schreiben möchtest rechne auch nicht mit weiteren brauchbaren antworten

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718498

Otiffany

Urgestein

Wir helfen hier gern und völlig kostenlos, weil es uns Spaß macht. Wenn sich allerdings Jemand nicht an die Gepflogenheiten dieses Forums halten möchte und gut gemeinte Ratschläge frech in den Wind schlägt, der muß damit rechnen, daß uns das Antworten keinen Spaß mehr macht.

Gruß
Peter

BID = 718505

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
e
das find ich hat nichts mit klauen zu tun.

Wie du das findest, tut nichts zur Sache! Bilder von fremden Seiten ungefragt zu verwenden ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung. Dieser "Spaß" hat schon so einige Forenbetreiber viel Geld gekostet.
Fair wäre es gewesen, wenn du wenigstens die Quelle verlinkt hättest. Aber das war warscheinlich auch zuviel Arbeit.

Zitat :
ich schreib alles klein - wenn ich das möchte

Und wir antworten auf das Geschreibsel von ignoranten Dauerkleinschreibern nicht - weil wir das nicht möchten!
Schreib ordentlich oder lasse es ganz bleiben!

Zu deiner Faulheit beim Bauteile suchen, sag ich nichts mehr.
Bis auf den Fototransistor sind alle Bauteile bei den üblichen Händlern zu finden. Für den Fototransistor habe ich dir einen Händler genannt. Eintippen darfst du selbst, Links gibt es nur für Leute die schreiben können. Alle anderen dürfen das üben

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396090   Heute : 3286    Gestern : 7548    Online : 597        25.11.2024    13:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258359909058