Musikgesteuerter Motor (Disco-Light)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Musikgesteuerter Motor (Disco-Light)
Suche nach: motor (31289)

BID = 52284

MarcyOne

Gerade angekommen

Hallo Elektroniker!!!
Ich brauche eine Idee oder einen Plan wie ich es schaffen kann einen ELMotor bei eine Beat (Bass) zum drehen zu bringen...
Genauso wie bei einem Discoeffektgerät...e.t.c.
Gibt es eine möglichkeit mit einer Baugruppe o.ä.
Bitte helft mir!!!
Danke...
MarcyOne

BID = 52290

Triac

Gesprächig

geht leicht wenn du eine frequenzweiche hast. dann hängst du ihn nur an den tiefton ausgang. aber lass erst die anderen antworten bevor dus machst den ich weiß net ob das probleme gibt mit den ausgang oder ob er gesprengt wird.

BID = 52292

Mr.Ed

Moderator

1. Klappt so warscheinlich nicht, außerdem Gefahr für die Endstufe und/oder den Motor.

2. Was für ein Motor?

Prinzipiell kann man die Schaltung einer 1 Kanal-Lichtorgel verwenden.
Erzähl doch einfach mal was du vorhast

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52296

MarcyOne

Gerade angekommen

Ich habe einen extem Leistungsstarken Scheinwerfer...
Diesen will ich nutzen um Rotierende Spiegel darüber anzuleuchten und somit einen Effekt zu erzielen...(rest kann man schich Denken)!
Um jedoch die Spiegel langweiliger weise nicht nur in eine Richtung drehen zu lassen, sondern sie vor und zurück(wie z.B. der Druckermotor(Patrone ->;<-))drehen zu lassen.
Dieser soll aber auf einen Bass reagieren ob direkt am Soundausgang oder mit nem Mic ,ist egal....!
Also etwa so..(Bass..dreh->; Bass..dreh<-)
Gibt es eine Möglichkeit???
Hoffe es!!
Danke..!

BID = 52370

Mr.Ed

Moderator

Und immer noch:

2. Was für ein Motor?

Möglichkeiten gibt es da logischerweise, solange du aber nichts über den Motor erzählst kann die da niemand weiterhelfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52401

MarcyOne

Gerade angekommen

Oh ja Sorry!!
Ich wollte einen Motor nutzten der sich in 2 richtungen drehen kann , bzw. der den " kleinen" Spiegel in zwei
(<-,-> Richtungen dreht!
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von ELMotoren aber er soll bloß nen kleinen Spiegel drehen! Vielleicht so ein Modelbau Motor!?

BID = 52443

Mr.Ed

Moderator

Also ein kleiner Glecihspannungsmotor. Das ist doch schon mal ne Angabe. Bei Leistungstarken Scheinwerfer habe ich jetzt an den Selbstbau eines Skybeamers o.ä. gedacht.

Wie gut sind deine Elektronikkentnisse? Fertig wird es da nämlich nichts geben.

BID = 52479

MarcyOne

Gerade angekommen

Also ich habe sicher kein solch weitgefächertes Sprecktrum an Kentnissen aber was ein Elco,Kondensator,Wiederstand,e.t.c. ist weiss ich!
Ich habe auch schon nach Plan eine Lichtschranke gebastelt.
Klingt vielleich blöd aber so sind meine Kentnisse!
Was kann man nun Machen hast du (wenn ich du sagen darf) irgend eine Idee?
Wie gesagt der Spiegel soll sich halt nur um 360° in beide Richtungen drehen...aber das auf Klang reagierend !!??
MO

BID = 52551

tixiv

Schreibmaschine

Als Motor würde ich ein Modellbau Servo nehmen, da ist sofort ein Getriebe mit drann, und den Motor kann man dann entweder direkt, oder über die Servo Elektronik ansteuern.
Zum umsteuern der Richtung könnte man vieleicht ein T-Flipflop mit einem Beatdetektor davor nehmen. Der Ausgang müsste dann nur noch über einen Widerstand auf einen Elko gehen, und mit einem PWM könnte man aus der Elkospannung dann das Steuersignal für das Servo generieren.

BID = 52571

MarcyOne

Gerade angekommen

Also in dem Pukto bin ich ziemlich doof muss ich sagen!
Mit servo Motor is ja klar aber was macht der T-FlipFlop b.z.w. Beatdetecktor?
Unter t-FlipFlop find ich ja was aber under dem Beatdetecktor...nix!
Wäre nett wenn du mir eine genauere Vorstellung machen könntest zwecks aufbau!
Ich danke dir b.z.w. euch!
MarcyOne

BID = 52592

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Also weißt du schonmal was ein FlipFlop ist.
Ein Beatdetektor ist eine (doch etwas aufwendige) Schaltung, die genau mitbekommt, wann ein Beat einsetzt und vorausberechnet, wann der Nächste einsetzen wird, damit auch Beatlose Musikstellen überbrückt werden können.

Mal ne Frage an die anderen: Wollt ihr ihn so ein Teil wirklich zusammenbasteln lassen? Soweit ich weiß sind die Dinger nicht gerade einfach aufgebaut!
Außerdem braucht man ja noch eine Steuerungselektronik, die weiß, wie lange man den Motor drehen muss und so.

Im Prinzip geht es wohl darum einen (stark) vereinfachten Beamer mit integrierter Schaltung zu erstellen.

Na prost Mahlzeit!

Ich werd das mal noch weiter verfolgen... Bin ja mal gespannt!

MFG
FatalError

BID = 52614

tixiv

Schreibmaschine

Ich meinte mit Beat Detektor eiegntlich einen Tiefpassfilter mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Schmittrigger. Sonst wirds ja zu kompliziert.
Schaltung machen musste schon selber, da hab ich keinen Bock drauf!

BID = 52622

MarcyOne

Gerade angekommen

Man wird ja sicher solche Detektoren und dessen zubehör fertig bekommen b.z.w. baupläne (schaltungspläne).....und dies vielleicht koppeln können!?
Ich hoffe hier hilft mir einer der darin massig Ahnung hat und mir vielleicht ne einfache Schaltung darlegt!
Lasst mich net im Stich!!

P.S.: Ist dieser Scheinwerfer!!!

http://www.mega-licht.de/Verteiler13.htm
Strahler mit Schraubrosette für SDW-T-Natriumdampflampen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369879   Heute : 4091    Gestern : 4621    Online : 80        11.7.2026    22:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100601911545