| Autor |
Musikgesteuerter Motor (Disco-Light) Suche nach: motor (31289) |
|
|
|
|
BID = 52284
MarcyOne Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektroniker!!!
Ich brauche eine Idee oder einen Plan wie ich es schaffen kann einen ELMotor bei eine Beat (Bass) zum drehen zu bringen...
Genauso wie bei einem Discoeffektgerät...e.t.c.
Gibt es eine möglichkeit mit einer Baugruppe o.ä.
Bitte helft mir!!!
Danke...
MarcyOne  |
|
BID = 52290
Triac Gesprächig

|
|
geht leicht wenn du eine frequenzweiche hast. dann hängst du ihn nur an den tiefton ausgang. aber lass erst die anderen antworten bevor dus machst den ich weiß net ob das probleme gibt mit den ausgang oder ob er gesprengt wird. |
|
BID = 52292
Mr.Ed Moderator

|
1. Klappt so warscheinlich nicht, außerdem Gefahr für die Endstufe und/oder den Motor.
2. Was für ein Motor?
Prinzipiell kann man die Schaltung einer 1 Kanal-Lichtorgel verwenden.
Erzähl doch einfach mal was du vorhast
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52296
|
Ich habe einen extem Leistungsstarken Scheinwerfer...
Diesen will ich nutzen um Rotierende Spiegel darüber anzuleuchten und somit einen Effekt zu erzielen...(rest kann man schich Denken)!
Um jedoch die Spiegel langweiliger weise nicht nur in eine Richtung drehen zu lassen, sondern sie vor und zurück(wie z.B. der Druckermotor(Patrone ->;<-))drehen zu lassen.
Dieser soll aber auf einen Bass reagieren ob direkt am Soundausgang oder mit nem Mic  ,ist egal....!
Also etwa so..(Bass..dreh->; Bass..dreh<-)
Gibt es eine Möglichkeit???
Hoffe es!!
Danke..! 
|
BID = 52370
Mr.Ed Moderator

|
Und immer noch:
2. Was für ein Motor?
Möglichkeiten gibt es da logischerweise, solange du aber nichts über den Motor erzählst kann die da niemand weiterhelfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52401
|
Oh ja Sorry!!
Ich wollte einen Motor nutzten der sich in 2 richtungen drehen kann , bzw. der den " kleinen" Spiegel in zwei
(<-,-> Richtungen dreht!
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von ELMotoren aber er soll bloß nen kleinen Spiegel drehen! Vielleicht so ein Modelbau Motor!?
|
BID = 52443
Mr.Ed Moderator

|
Also ein kleiner Glecihspannungsmotor. Das ist doch schon mal ne Angabe. Bei Leistungstarken Scheinwerfer habe ich jetzt an den Selbstbau eines Skybeamers o.ä. gedacht.
Wie gut sind deine Elektronikkentnisse? Fertig wird es da nämlich nichts geben.
|
BID = 52479
|
Also ich habe sicher kein solch weitgefächertes Sprecktrum an Kentnissen aber was ein Elco,Kondensator,Wiederstand,e.t.c. ist weiss ich!
Ich habe auch schon nach Plan eine Lichtschranke gebastelt.
Klingt vielleich blöd aber so sind meine Kentnisse!
Was kann man nun Machen hast du (wenn ich du sagen darf)  irgend eine Idee?
Wie gesagt der Spiegel soll sich halt nur um 360° in beide Richtungen drehen...aber das auf Klang reagierend !!??
MO
|
BID = 52551
tixiv Schreibmaschine

|
Als Motor würde ich ein Modellbau Servo nehmen, da ist sofort ein Getriebe mit drann, und den Motor kann man dann entweder direkt, oder über die Servo Elektronik ansteuern.
Zum umsteuern der Richtung könnte man vieleicht ein T-Flipflop mit einem Beatdetektor davor nehmen. Der Ausgang müsste dann nur noch über einen Widerstand auf einen Elko gehen, und mit einem PWM könnte man aus der Elkospannung dann das Steuersignal für das Servo generieren.
|
BID = 52571
|
Also in dem Pukto bin ich ziemlich doof muss ich sagen!
Mit servo Motor is ja klar aber was macht der T-FlipFlop b.z.w. Beatdetecktor?
Unter t-FlipFlop find ich ja was aber under dem Beatdetecktor...nix!
Wäre nett wenn du mir eine genauere Vorstellung machen könntest zwecks aufbau!
Ich danke dir b.z.w. euch!
MarcyOne
|
BID = 52592
FatalError Stammposter

|
Also weißt du schonmal was ein FlipFlop ist.
Ein Beatdetektor ist eine (doch etwas aufwendige) Schaltung, die genau mitbekommt, wann ein Beat einsetzt und vorausberechnet, wann der Nächste einsetzen wird, damit auch Beatlose Musikstellen überbrückt werden können.
Mal ne Frage an die anderen: Wollt ihr ihn so ein Teil wirklich zusammenbasteln lassen? Soweit ich weiß sind die Dinger nicht gerade einfach aufgebaut!
Außerdem braucht man ja noch eine Steuerungselektronik, die weiß, wie lange man den Motor drehen muss und so.
Im Prinzip geht es wohl darum einen (stark) vereinfachten Beamer mit integrierter Schaltung zu erstellen.
Na prost Mahlzeit!
Ich werd das mal noch weiter verfolgen... Bin ja mal gespannt!
MFG
FatalError
|
BID = 52614
tixiv Schreibmaschine

|
Ich meinte mit Beat Detektor eiegntlich einen Tiefpassfilter mit nachgeschaltetem Gleichrichter und Schmittrigger. Sonst wirds ja zu kompliziert.
Schaltung machen musste schon selber, da hab ich keinen Bock drauf!
|
BID = 52622
|
Man wird ja sicher solche Detektoren und dessen zubehör fertig bekommen b.z.w. baupläne (schaltungspläne).....und dies vielleicht koppeln können!?
Ich hoffe hier hilft mir einer der darin massig Ahnung hat und mir vielleicht ne einfache Schaltung darlegt!
Lasst mich net im Stich!!
P.S.: Ist dieser Scheinwerfer!!!
http://www.mega-licht.de/Verteiler13.htm
Strahler mit Schraubrosette für SDW-T-Natriumdampflampen
|