Neu im Forum und schon eine Frage - Spannungsteiler invertieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:42:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Neu im Forum und schon eine Frage - Spannungsteiler invertieren?
Suche nach: spannungsteiler (2698)

    







BID = 718084

cutf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Uster
 

  


Hallo
Bin neu hier und hab schon eine Frage

Vor 8 Jahren hatte ich mal diese Schaltung entwickelt.

Siehe da, ich hab das Motorrad immer noch!!

Nur ging mir leider der Ölsensor kaputt und er ist nicht mehr lieferbar. Der alte Sensor hatte zwei Anschlüsse für den Widerstand und war vom Gehäuse entkoppelt. Also bindete ich ihn in einen Spannungsteiler von drei Widerständen ein, an zweiter Stelle, und zapfte das Signal für den LM3917 nach dem Sensor ab.

Der neue Sensor hat nur noch ein Kabel und der Widerstand geht auf Masse des Sensor-Gehäuses. Also besteht der Spannungsteiler neu aus einem Festwiderstand als Erster und dann der Sensor der gegen Masse geht. Das Signal wird vor dem Sensor abgezapft.

Nur ist die jetzige Situation genau invertiert und hab am Display bei kaltem Motor einen vollen Lichtbalken der mit zunehmender Temperatur sinkt, während früher (und auch das Ziel ist) bei steigender Temperaturen der Lichtbalken auch steigen soll.

Ich gebe zu, dass ich in den letzten 12 Jahren nichts mehr Elektronik zu tun hatte und dementsprechend mein Wissen sich langsam verflüchtigt hat.

Wer kann mir helfen? Hab nach Inverter-Schaltungen gesucht, bin mir aber nicht sicher ob und wie es funktioniert. Vielen Dank im Voraus!!

Grüsse aus der Schweiz
Mauro

BID = 718171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hab nach Inverter-Schaltungen gesucht, bin mir aber nicht sicher ob und wie es funktioniert
Doch das funktioniert.
Am einfachsten machst du dich mal über Differenzverstärker oder Instrumentenverstärker schlau. Da kannst du dir aussuchen ob sie invertieren oder nicht, wie hoch die Verstärkung ist, und wie die Nullpunktsverschiebung geht.
Grundsätzlich sind diese Schaltungen aber linear, sie können also nicht ohne weiteres die gekrümmte Kennlinie des einen Gebers in eine beliebige andere verwandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Okt 2010 15:44 ]

BID = 722225

cutf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Uster

Hi Perl

In der Tat, hatte auch über Op-Amps nachgedacht, war aber überhaupt nicht sicher. Hab mir einen LM301 geholt und gestern mal ausprobiert. Die Inverterfunktion klappte auf Anhieb und ca. 1h später hatte ich alles aufeinander abgestimmt

Vielen Dank für deinen Tip!! :-))

Schönen Sonntag noch
Mauro


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122945   Heute : 2241    Gestern : 5915    Online : 576        4.10.2024    12:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319550037384