Autor |
Uhren-Pendel mit Spulenantrieb |
|
|
|
|
BID = 718004
Ma00aM Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich möchte ein Pendel (10cm) für eine Uhr bauen, das Pendel soll mit dem eigentlichen Uhrwerk aber nichts zutun haben sondern nur als Deko ohne Pause pendeln.
Ich habe bereits gegoogled und bin auf diesen Link gestoßen:
http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/031/s11.pdf
Auf Seite 4 (Abb. 4) ist eine Abbildung der Schaltung die ich auf mein Projekt übertragen wollte.
Allerdings habe ich nicht 12V sondern nur 1,2V was es schwierig macht, da es meiner Meinung nach kein Relais gibt das bei so wenig Spannung anzieht.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich ein FlipFlop nehmen könnte.
Allerdings weiß ich nicht wie und womit ich die FF-Schaltung dann aufbaue.
z.B.
- Brauche ich zusätzlich zum FlipFlop noch Transistoren?
- Brauche ich den Kondensator und wenn ja mit welcher Kapazität?
- Was für einen Draht und wieviele Windungen muss meine Spule haben?
- brauche ich einen timer?
- wie muss ich es überhaupt schalten?
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
Ma00aM |
|
BID = 718011
alpha-ranger Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
zur Entdämpfung eines Perpendikels ( Wilhelm Busch ) gibt es für 1,2 bis 1,5 Volt fertige ICs. Z.Bsp TCA860 oder TBA840 etc.
Allen gemein ist, das ein Permanentmagnet an einer Spule vorbeigeführt wird, und einen kleinen Schubs bekommt.
Wem das alles zu aufwändig ist, bekommt fertige Pendelantriebe z.Bsp. bei http://www.selva.de/default.php?cPa.....werke .
Die Antriebe gab es früher auch einzeln zum unterclipsen an Quarzuhrwerke.
mfG
BID = 718012
GeorgS Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Alpha-Ranger war schneller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 2 Okt 2010 18:46 ]
|
BID = 718014
Goetz Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1958 Wohnort: Dresden
|
ich hab Dir mal was eingescannt
|
BID = 718016
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, allerdings verstehe ich noch nicht ganz,
brauche ich also nur ein IC und keine Spule?
Oder brauche ich IC und Spule?
Wo bekomme ich ein solches IC den her?
conrad?
Danke Ma00aM
|
BID = 718024
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich sehe da weit und breit kein IC! Was ich sehe ist ein Transistor, eine Spule mit Anzapfung, eine Diode und eine Batterie.
Gruß
Peter
|
BID = 718065
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 718089
|
Guten Morgen,
danke an alle und
danke Goetz diese Seiten haben mir sehr geholfen.
Allerdings frage ich mich ob alle Stabmagneten axial magnetisiert sind und ob dieser Spulenträger (klick) für die zwei Spulen mit je 1200 Windungen bei 0,2 m^2 Draht ausreicht.
Auf den Bildern in den Scanns sieht es so aus als ob die Spulen aufeinander liegen also die eine auf der anderen welche der beiden müsste denn nach unten?
Bis dahin Ma00aM
|
BID = 718131
Goetz Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1958 Wohnort: Dresden
|
In dem eingescannten Text steht auch, daß die Spulen ziemlich unkritisch sind... von daher ist also wohl egal.
|
BID = 718134
|
Hallo,
ok dann werde ich das mal ausprobieren und morgen mal den Draht und die Teile besorgen.
Vielen Dank
Ma00aM
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ma00aM am 3 Okt 2010 12:48 ]
|
BID = 718177
|
Hallo,
wieviel Henry sollten die Spulen denn haben sind ca 27 mH (ist ne Schätzung zu denen im Bild) genug?
Wo bekommt man denn Spulen her die das leisten?
Möglichst in recht klein: ca 5 * 20 mm?
In Scans steht der Magnet soll axial magnetisiert sein woran erkenne ich das? Wäre ein Magnet in der Form:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....14810
geeignet?
Danke schonmal
Ma00aM
|