Einschaltverzögerung durch Spannungseingang Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 717970
Starantiker Neu hier
|
|
Hallo Bastelfreunde!
Ich möchte mir eine Schaltung zusammenbasteln und bräuchte mal euer Rat.
Bisher konnte ich keine geeignete Schaltung finden die mein Plan realisieren kann. Kommen wir zu meinem vorhaben:
Ich möchte eine Einschaltverzögerung mit Relais wenn eine externe AC Spannung eintrifft. So eine Art von Notstromumschaltung.
Beispiel:
Wenn ein Transformator (AC Spannungsausgang 5-15 Volt) eingeschaltet wird, soll der Relais mit einer Verzögerung von 3 Sekunden Einschalten. Wenn der Transformator ausgeschaltet wird, oder ausfällt, fällt das Relais sofort ab und der Akku übernimmt. Wichtig dabei ist, das die Verzögerungsschaltung über den Akku versorgt wird und nicht durch die externe AC Spannung.
Habe folgenden Schaltplan erstellt die aus zwei verschieden Schaltplänen waren. Der Linke Teil schaltet den T1 sobald eine externe Spannung zwischen 5-15V anliegt und schaltet somit den rechten Teil der dann 3 Sekunden Verzögert den Relais anzieht (über P1 Einstellbar).
Habe ich die Schaltung richtig dargestellt, oder ist das verkehrt.
Wäre nett für Vorschläge, Ergänzungen, Tipps u.a.
Vielen Dank
Starantiker |
|
BID = 718010
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
Auf jeden Fall ist D1 falsch gepolt, denn sie läßt die negativen Halbwellen durch, die T1 sperren, und sperrt die positiven Halbwellen, die T1 öffnen würden... |
|
BID = 718013
Starantiker Neu hier
|
Zitat :
PhyMaLehrer hat am 2 Okt 2010 18:43 geschrieben :
|
Auf jeden Fall ist D1 falsch gepolt, denn sie läßt die negativen Halbwellen durch, die T1 sperren, und sperrt die positiven Halbwellen, die T1 öffnen würden...
|
Oh ja stimmt, sorry
Natürlich muss D1 verpolt angeschlossen werden.
Ja und, was ist mit dem rest? Keine Meinung?
|
BID = 718031
Otiffany Urgestein
|
Ich denke, Du wolltest nur eine Einschaltverzögerung haben. Das ist, wenn ich das richtig sehe, aber auch eine Ausschaltverzögerung.
Gruß
Peter
|
BID = 718048
Starantiker Neu hier
|
Zitat :
Otiffany hat am 2 Okt 2010 20:57 geschrieben :
|
Ich denke, Du wolltest nur eine Einschaltverzögerung haben. Das ist, wenn ich das richtig sehe, aber auch eine Ausschaltverzögerung.
Gruß
Peter
|
Ich glaub nicht mal das... habe die Schaltung vor ca. 3 Stunden nachgebaut und Natürlich D1 umgedreht, aber da lief weder Ein noch Aus verzögert. Der Relais zog sofort an, als ich im Eingang eine AC Spannung zuführte und fiel sofort ab, als ich die AC Spannung trennte. Komisch das ganze
Erst mal das ganze
Dann habe ich weiter kräftig gesucht und noch eine andere Lösung gefunden, das ganze wieder zusammengebastelt und siehe da...
Es Funktioniert
Hier noch der Plan falls Ihr es braucht
mfg
Starantiker
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385313 Heute : 38 Gestern : 6874 Online : 445 24.11.2024 0:16 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0431840419769
|