Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:54:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)

BID = 717733

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Im Maximalfall, Strom am Ausgang 10 A, rechne mit einem Spannungsabfall von 1,5 Volt über R7.
Nein, dann fallen an den 1 Ohm Emitterwiderständen fast 5V ab, und zusammen mit der Ube des TIP ist der Spannungsabfall an R7 sogar etwas höher.
Belastung des 4R7 dann gut 5W!

BID = 717735

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl, ich ging von 0,1 Ohm und somit 0,5 Volt Spannungsabfall aus!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717739

perl

Ehrenmitglied

Nun ja, aber mehr als 10 Minuten nachdem boep bestätigt hatte, daß er 1 Ohm Widerstände verbaut hatte, schriebest du
Zitat :
In dem Fall würde ich im Gegensatz zu Perl für R7 4,7 Ohm nehmen.

BID = 717740

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Pardon.

Nicht selten bin ich auch gleichzeitig bei mir im SABA-Forum unterwegs, gleichzeitig mehrere Fenster geöffnet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717743

perl

Ehrenmitglied

Das kann vorkommen.
Ich telefoniere auf zwischendurch mal eine halbe Stunde und wenn ich dann den Beitrag abschicke, ist er schon hoffnungslos veraltet.

BID = 717744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nach längerem Telefonat habe ich mir abgewöhnt, den Beitrag direkt danach abzuschicken, ebenfalls schlechte Erfahrungen.

DL2JAS

BID = 717746

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So, Stand der Dinge ist, es wurden versehentlich Emitterwiderstände 1 Ohm statt 0,1 Ohm verbaut.

Ich schlage vor, Du änderst zusätzlich die Schaltung geringfügig ab. Nehme statt der Widerstände 0,1 Ohm welche mit 0,22 Ohm, ebenfalls 5 Watt. Die sind recht gebräuchlich in HIFI-Verstärkern als Emitterwiderstände und sollten somit recht einfach beschaffbar sein.
P = I² x R
5² x 0,22 = 5,5 Watt
Das passt locker, die 5 A sind ja kein Dauerstrom.
R7 mit 4,7 Ohm bleibt.
Gehe diesmal von 2 Volt über R7 aus, wenn der maximale Strom 10 A fließt.
Nehme für R7 einen üblichen Widerstand 2 Watt, ist sanft überdimensioniert.
Der 7815 bleibt weiter am Kühlkörper.

DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Okt 2010  2:16 ]

BID = 717867

boep

Gelegenheitsposter

Danke für den Tip!

Aber mal ne Gegenfrage: Was hab ich davon wenn mehr I über den 78er fließt? Die 10A sind reichlich bemessen, da die Verstärkerschaltung im Extremfall 7,5A zieht. Was nützt es mir da wenn weitere 0,3A über den 78er fließen?

Entschuldigt meine Anfängerfragen ich finde mich erst in das Thema rein. (Azubi)

Wie würdet ihr eigentlich optisch meinen Schaltungsaufbau bewerten?

Edit: Die Kühlkörper sind übrigens nur übergangsweise das Ganze kommt zusammen mit der Verstärkerschaltung noch auf den angesprochenen 14x15cm Alu-Kühlkörper-Block. Da drumrum kommt noch ein schickes Gehäuse aus 2 und 4mm starkem Alu (werds wahrscheinlich bürsten). Der Kühlkörper wird die Rückwand bilden. Dann bleibts schön Kühl.

Nochwas: Brauch ich unbedingt Glimmerfolien? Oder kann ich die Komponenten auch so Problemlos auf einen Kühlkörper schrauben?

LG Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  1 Okt 2010 20:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  1 Okt 2010 20:47 ]

BID = 717871

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde sagen, der Aufbau sieht brauchbar aus.

Bei dem ursprünglichen Bauvorschlag fangen die TIP schon ab 7 mA zu leiten. Festspannungsregler sollten immer etwas Last haben, damit sie vernünftig arbeiten. Nimmst Du 4,7 Ohm, fangen sie ab etwa 150 mA an zu leiten. Jetzt kenne ich den Verstärkerschaltkreis nicht näher. Vermutlich reichen dem bei einfacher Zimmerlautstärke 150 mA Strom und die beiden TIP bilden lediglich die Reserve.
Noch ein eher kleiner Nebeneffekt, du musst ja Verlustleistung verbraten. Die Verlustleistung teilt sich jetzt etwas günstiger auf. Es wird nicht mehr alles am Kühlkörper umgesetzt, die Widerstände übernehmen auch einen Teil.

DL2JAS

BID = 717874

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gerade sehe ich deinen Nachtrag.

Ja, Du benötigst auf jeden Fall Glimmer oder ähnliches geeignetes Isoliermaterial. Der Grund ist ganz einfach. Die Mitellflächen der Halbleiterbauteile sind üblicherweise mit einem Anschlussbeinchen verbunden. Hat ein Bauteil am Blech Masse und das andere Betriebsspannung, erzeugst Du so einen Kurzschluß. Wärmeleitpste mit Metallanteil, wie es sie für Prozessoren gibt, ist aus diesen Gründen ungeeignet. Achte auch darauf, daß Du beim Verschrauben Isoliernippel nimmst, die Schraube also keinen Kontakt zum Blech hat.

DL2JAS

BID = 717876

boep

Gelegenheitsposter

Ahja, Spannungsregler und mindest Last da war ja was. Hätte ich auch drauf kommen können wenn ich das Netzteil schon mit Widerständen und Birnchen teste um Last zu simulieren.

Nagut eine höhere Verlustleistung an den Rs ist eigentlich ungewollt, da ich mit absicht alle Bauteile mit viel Verlustleistung ans Ende der Platinen gesetzt habe um alle auf einen großen Kühlkörper zu montieren damit der Rest des Gehäuses ohne Kühlschlitze auskommen kann. Ich hoffe das klappt auch hinsichtlich des Trafos, der wird indirekt gekühlt indem er direkt mit dem 4mm dicken Gehäuse verschraubt wird.

Wie schauts mit den Glimmerfolien? (S. letzter Post)

Anbei ein Bild des Verstärkerplatinchens. Nichts spektakuläres, Schaltbild lt. Datenblatt aber das kann ich mir bei der überschaubaren Schaltung sparen denke ich. NUr die Muteschaltung fehlt noch und wird hinzugefügt sobald ich die verstanden habe.

LG und danke für die Hilfe bin schonmal ein ganzes Stück weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  1 Okt 2010 21:20 ]

BID = 717878

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bild vergessen?

DL2JAS

BID = 717880

boep

Gelegenheitsposter

Ja Ist aber jetzt reineditiert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  1 Okt 2010 21:23 ]

BID = 717882

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ja, jetzt sehe ich das Bild.

Ist bei Dir der Wohlstand ausgebrochen?
Ich nehme an, die beiden Kondensatoren 0,47 µF sind die Koppelkondensatoren. Da hättest Du auch die üblichen Standardtypen mit 63 Volt nehmen können wie WIMA oder ERO.

DL2JAS

BID = 717883

perl

Ehrenmitglied

Wozu sollen denn die 400V Kondensatoren gut sein?
Normalerweise haben kleine Kondensatoren die elektrisch besseren Eigenschaften und man achtet auf möglichst kurze Leitungen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264725   Heute : 211    Gestern : 4409    Online : 274        1.11.2024    1:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608379840851