Wie zeitlichen Schaltablauf realisieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wie zeitlichen Schaltablauf realisieren?

BID = 717563

ihew

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte erreichen, zwei Motoren für Innenrollos durch Taster und durch Befehle an folgenden Ethernet-Controller steuern zu können: http://www.denkovi.com/product/8/sn......html. Die Outputs sollen so verbunden werden, dass sie wie ein Tasterdruck wirken. Den Laststromkreis seht ihr unten als Bild (die Relais mit 2 Wechslern polen den Motor jeweils um).

Jedes Rollo soll unabhängig zu steuern sein, es muss also ein Steuerstromkreis entworfen werden, den ich dann einfach zweimal in die Realität übertragen muss.

Für ein Rollo soll es folgende Taster geben:
[^] (einfahren, hoch)
[S] (anhalten, stopp)
[v] (ausfahren, runter)

Die Schwierigkeit für mich ist jetzt, dass mit Tastern ein Reihe von Zustandsänderungen bewirkt werden soll, die nacheinander stattfinden müssen.
Bei [^] bzw. [v]:
- Stromversorgungsrelais ausschalten (falls Motor gerade in die andere Richtung fährt)
- kurze Pause, damit der Motor nicht sofort in die andere Richtung fahren würde
- Stromrichtungsrelais je nach Taster an- bzw. ausschalten
- kurze Pause, um Zeit zum Schalten zu lassen
- Stromversorgungsrelais anschalten
- nach gewisser Zeit, die länger als die Rollofahrdauer ist, Stromversorgungsrelais ausschalten (für den Fall des Defekts eines Endlagenschalters des Rollos)
Bei [S]:
- Stromversorgungsrelais ausschalten

Könnt ihr mir sagen, wie ich das angehen kann? Benötigt man Flipflops?

Vielen Dank, ihew

BID = 717747

DonComi

Inventar

Hallo,

So ganz klar ist es mir noch nicht - wo sind die Taster? Das wird doch alles rein elektronisch gesteuert, wenn du das Ethernetmodul verwendest.

Für sowas verwendet man entweder fertige Automatisierungsgeräte wie SPS, oder aber man nutzt einen µC, der frei programmierbar ist.

Aber mir ist noch nicht ganz klar, was jetzt die Aufgabe des ETH-Moduls ist.

BID = 718908

ihew

Gerade angekommen

Ich möchte das ganze in Platinennähe mit Tastern steuern können als auch aus der Ferne mit Ethernet (zwecks Automatisierung).

Also danke erstmal für den Hinweis. Eine Lösung mit Mikrocontroller ist dann wohl wirklich das Beste. Ich habe mich nach einem passenden Mikrocontroller-Board umgesehen und denke mal, dass das AVR-NET-IO von Pollin geeignet wäre: http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OT......html .

Das Board hat allerdings nur 4 digitale Eingänge, ich muss ja allerdings den Kurzschluss von 6 Tastern mit der Firmware (die ich dann schreibe) mitbekommen (und auch noch prüfen, ob im Laststromkreis Strom fließt, um meine Relais abzuschalten, wenn die Endlagenschalter der Rollos abgeschaltet haben). Ist es möglich, die ADCs als Tasterinput zu verwenden, oder muss man dafür irgenwie noch die Referenzspannung verdrahten?

BID = 718913

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich weiss nicht wie es im Speziellen mit diesem Modul geht, aber durch geschickte Auswahl von Spannungsteilern kannst du mit einem analogen Eingang sogar eine ganze Reihe von Tastern auswerten, indem du mit jedem Taster einen Spannungsteiler so schaltest, dass eine bestimmte bekannte Spannung am Einang anliegt.

BID = 718945

Ltof

Inventar

Zitat :
QuirinO hat am  6 Okt 2010 23:38 geschrieben :

...aber durch geschickte Auswahl von Spannungsteilern kannst du mit einem analogen Eingang sogar eine ganze Reihe von Tastern auswerten...

Dieser und andere Tricks werden ganz gut dort beschrieben:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/40040b.pdf

Natürlich lassen sich die Methoden auch auf andere µCs anwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Okt 2010  9:48 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387489   Heute : 2222    Gestern : 6874    Online : 743        24.11.2024    11:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402300357819