wie kann ich am besten Funk-Signale in IR- Signale umwandeln?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wie kann ich am besten Funk-Signale in IR- Signale umwandeln?
Suche nach: funk (2109)

BID = 717614

rafael25

Gerade angekommen

Hallo
Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich eine Fernbedienung bauen, mit der ich Fernsehen, Receiver und HiFi-Anlage von überall (in der Wohnung) bedienen kann. Standardmäßig werden die Geräte mit IR- Fernbedingung angesteuert. „IR- Signale “ lassen sich schwer über die Wände übertragen, deshalb müsste es (denke ich) eine Funk – Fernbedingung sein.

Vielleicht gibt es fertige Baussätze, die ich kaufen und zusammenbauen kann oder Schaltungen?

Ich habe mir folgenden Lösungsansatz überlegt:

Man nehme:
- Zwei universale IR- Fernbedienungen
- Funk- Sender und Empfänger als Bausatz oder Schaltplan. (je nach dem, ob ich ein geeignetes Bausatz oder Schaltplan bekommen kann?)

Erste IR- Fernbedienung (wird in Funk- Fernbedienung umgebaut und wird um das Funk- Sender- Modul erweitert. Zweite Fernbedienungen (liegt direkt vor der TV-Anlage die bedient werden soll) wird um das das Funk- Empfänger – Modul erweitert.

Leider weiß ich nicht wie ich am besten die Funk-Signale in IR- Signale umwandeln kann oder wie ich mit Hilfe eines Funk-Fernschalters den zweiten IR- Fernbedienung „bedienen“ kann.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Ich brauche eure Hilfe, Tipps Anregungen, weitere (bessere) Lösungsansätze....

Vielen Dank schon mal im Voraus die mir weiterhelfen können.

BID = 717620

Ltof

Inventar

Zitat :
rafael25 hat am 30 Sep 2010 17:08 geschrieben :

...Bausatz oder Schaltplan...

Selbst bauen ist nicht!

Gibt es auch schon fertig:
http://www.google.de/products?q=av+funk&hl=de&aq=f

Als Abfallprodukt kannst Du sogar nebenbei Bild und Ton in die andere Richtung übertragen.

BID = 717621

GeorgS

Inventar

Zitat :
lassen sich schwer über die Wände übertragen

Warum willst du ausgerechnet über die Wände?
Da sind doch die Decken!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421423   Heute : 462    Gestern : 5459    Online : 300        29.11.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584111213684