Transistor-Schaltverstärker in Emitterschaltung - Abhängigkeit des Basistroms vom Eingangssignal

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Transistor-Schaltverstärker in Emitterschaltung - Abhängigkeit des Basistroms vom Eingangssignal
Suche nach: transistor (12283) eingangssignal (700)

BID = 717451

Requalivahano

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo!

Es handelt sich um eine Übungsaufgabe die ich gern verstehen möchte.

Datei 1 - Die Aufgabenstellung.

Aufgabenteil a hab ich gelöst.

Datei 2 - Lösung Aufgabenteil a, nur falls der für b wichtig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Requalivahano am 29 Sep 2010 19:13 ]

Denn Aufgabenteil b ist mein Problem.

Ich hab die Widerstände zusammen gefasst als Z

Z = RB1+(RB2||CB)

Da fängts dann schon an, weil CB ist nur für Aufgabenteil c gegeben, wird also gar nicht für b gebraucht?

Ich meine bei b soll man f(t) und F(s) berechnen, also ib(t) und IB(s)?

IB = U0/Z - UBE/Z

Aber ich kann da gar nicht alles einsetzten weil mir CB schon für den Aufgabenteil nicht gegeben ist.
Ich versteh wohl leider nicht was eigentlich gefordert ist.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Requalivahano am 29 Sep 2010 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Requalivahano am 29 Sep 2010 19:14 ]

BID = 717611

xeraniad

Gelegenheitsposter

Ja, ich finde auch, dass der Wert von CB etwas zu spät bekanntgegeben wird. Vermutlich würde ich für b) bei der numerischen Auswertung einfach den bei c) angegebenen Wert einsetzen.
Ja, ich sehe es auch so, dass zunächst die Bildfunktion IB(s) bestimmt werden und daraus mittels Rücktransformation die Zeitfunktion iB(t) ermittelt werden soll.
Ausserdem habe ich b) so verstanden, dass als Quelle nicht von dem zuvor erwähnten periodischen Rechtecksignal, sondern von einem einmaligen Sprung uS(t) = U₀·ε(t) ⊶ US(s) = U₀÷s auszugehen ist.

Zu Deiner (von mir noch nicht vollständig nachvollzogenen) Rechnung habe ich zunächst noch Fragen.
Die erste Zeile "IBx = (USx-UBEx)÷(2·RB) beschreibt die Masche links.
° Was bedeutet der Zusatz-Index "x"?
Die letzte Zeile "RB₂ = RB -RB₁" impliziert "RB = RB₁ + RB₂".
° Müsste daher der Faktor 2 im Nenner des Quotienten der ersten Zeile nicht entfernt werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 30 Sep 2010 16:58 ]

BID = 717846

Requalivahano

Gerade angekommen

ICQ Status  

Oh Danke! Ja, richtig der Faktor 2 ist da falsch, das hatte ich bei mir auf dem Papier auch schon gestrichen, aber vorher falsch übertragen.

"x" steht für den Zustand: 5V Signalspannung
"y" ist hier der Zustand: 0V Signalspannung

Vielleich ist CB erst für c) angegeben weil p die Periodendauer und 1/2p die Frequenz der Signalspannung eh muliplikator von CB ist und der Term somit sowieso nicht ausgerechnet werden kann? Vll soll man hier gar keine Zahlenwerte einsetzen?

Spätestens Montag werd ich mich nochmal dahinter klemmen, nach etwas Entshpannung ...hicks!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393151   Heute : 345    Gestern : 7548    Online : 525        25.11.2024    2:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685579776764