2 Stromkreise versorgen 1 Scheinwerfer - möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:11:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Stromkreise versorgen 1 Scheinwerfer - möglich?
Suche nach: stromkreise (2743)

    







BID = 717309

Martin1979

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich ein und denselben Scheinwerfer in 2 Stromkreisen zu verwenden?

Situation: Scheinwerfer für Hofbeleuchtung läßt sich aktuell per Impulsschalter von mehreren Stellen aus schalten (Schalter sitzt im Sicherungskasten). Das ist Stromkreis 1.

Ich möchte einen Bewegungsmelder installieren, der auch diesen Scheinwerfer schaltet, soll heißen: Der Scheinwerfer geht an, wenn Bewegung erkannt wird oder wenn ich einen Schalter im Haus betätige.

Meine Idee: Einen zweiten Stromkreis (Stromkreis 2), der wie der erste auch am Scheinwerfer angeschlossen wird.

Wie ist Eure Ansicht dazu? Kann man das machen? Gibts dabei Schwierigkeiten oder etwas anderes auf das ich achten muss? Gibt es evtl eine andere Lösung für das Problem?

Besten Dank im Voraus, ich bin schon auf Eure Antworten gespannt!


BID = 717315

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Martin1979 hat am 29 Sep 2010 01:29 geschrieben :

Situation: Scheinwerfer für Hofbeleuchtung läßt sich aktuell per Impulsschalter von mehreren Stellen aus schalten (Schalter sitzt im Sicherungskasten). Das ist Stromkreis 1.


Ich nehme mal an Stromstossschalter.


Zitat :

Ich möchte einen Bewegungsmelder installieren, der auch diesen Scheinwerfer schaltet, soll heißen: Der Scheinwerfer geht an, wenn Bewegung erkannt wird oder wenn ich einen Schalter im Haus betätige.


Ich würde über den BW ein Relais parallel zum Eltakoschalter schalten.

Lutz

BID = 717318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum!

Nein, so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht das keinesfalls!
Sonst oder gar
Es könnte aber sein, daß es noch einfacher geht.

Will sagen:
Der Scheinwerfer darf stets nur an einem Stromkreis angeschlossen sein.
Aber für Deinen zweiten Betätigungsweg ist ja auch gar kein zweiter Stromkreis nötig!

Falls man aus anderen Gründen doch separat ansteuern möchte, muß der zweite Stromkreis ein reiner Steuerstromkreis sein, der dann auf den ersten Stromkreis wirkt.

Mach doch mal eine Skizze der vorhandenen und geplanten Leitungsführung (nur prinzipiell, nicht maßstäblich).
Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 717327

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich bin gerade am überlegen, was er wohl tatsächlich mit Stromkreis meint

BID = 717350

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 29 Sep 2010 07:56 geschrieben :

Ich bin gerade am überlegen, was er wohl tatsächlich mit Stromkreis meint

Nicht das was wir meinen glaube ich... nämlich keine eigene Sicherung/Leitungsschutzschalter.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079653   Heute : 278    Gestern : 5794    Online : 568        27.9.2024    2:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503687858582