serielle Verbindung mit langem Kabel - atmega168 nach TLC5940 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
serielle Verbindung mit langem Kabel - atmega168 nach TLC5940 Suche nach: kabel (27318) |
|
|
|
|
BID = 717265
lars_schreiner Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich nutze den TLC5940 16x LED PWM Treiber, um ein paar RGB-LEDs im Raum verteilt zu bestromen.
Bei einer Kabellänge Microcontroller->LED-Treiber von über 2-3m gibt es sporadische Ausfälle, eine längere Verbindung funktioniert überhaupt nicht.
Als Kabel verwende ich FTP-Cat5e, auf den selbstgeätzten Platinen von MCU und LED-Driver habe ich entsprechend SMD-Modularbuchsen verbaut (aka. RJ-45)
Wie könnte ich das Signal aufbereiten/stabilisieren, damit keine falschen Bits mehr ankommen?
Leider gibt es weder redundante Bitfolgen noch Prüfbits beim TLC5940, da wird einfach nur bit-bang mäßig one-way kommuniziert.
Lars |
|
BID = 717274
Jornbyte Moderator
|
|
Verwende RS485, Chips sind billig und die Leitungslänge wirst du nicht ausreizen können.
|
BID = 717314
lars_schreiner Gerade angekommen
|
Danke, das ist ein guter Tipp.. Allerdings braucht der LED Driver neben der seriellen Datenleitung noch 4-5 weitere Pins angesteuert. Z.B. Latch, Enable, ganz wichtig auch die GS_CLK, die Clockfrequenz für die PWM. Wird auch vom Microcontroller erzeugt mit einem Timer.
Heisst das, ich bräuchte für jede der Leitungen einen von den MAX485 ? Und jeweils pro Pin 2 Strippen, weil differentielle Übertragung..?
Gibt es ein Package, das mehrere 485 Transceiver integriert hat ?
Lars
|
BID = 717317
Lucky Fu Gelegenheitsposter
|
hast du die Möglichkeit die Signalstärke am Ende der Verbindung (beim LED Treiber) zu messen? Möglicherweise ist der Atmel einfach nur zu schwach, wobei 2-3m sollten locker drin sein. Du kannst es auch mit Max232 oder einem seiner Derivate versuchen, damit kannst du ebenfalls 2 Leitungen pro Chip hochsetzen. mit 4 weiteren Leitungen ausser der Datenleitung bräuchtest du dann wohl in Summe 3 Max232 auf jeder Seite.
evtl. reicht aber auch schon ein Treibertransistor pro Signalleitung um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Aber um das herauszufinden müsste erstmal der Grund herausgefunden werden, wieso es derzeit so schlecht funktioniert. Daher sind Messungen sinnvoll, am besten mit einem Oszilloskop, sodaß man auch evtl. eingetragene Störsignale aufspüren kann die vielleicht die Ursache des Problems sind. Der Kabelschirm ist beidseitig am Schaltungs GND angeschlossen nehme ich an?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289204 Heute : 27 Gestern : 4667 Online : 634 6.11.2024 0:11 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.119592905045
|