Nand Schmitt Trigger 4093 Verständnisproblem

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:35:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Nand Schmitt Trigger 4093 Verständnisproblem

BID = 717160

CMISDN

Stammposter

Hallo zusammen,

ich habe einen Schmitt Trigger aufgebaut wie er im Bild zu sehen ist.
Die +5V sind hier natürlich als symbolisch anzusehen, denn sonst brächte ich ja keinen Schmitt Trigger. Ebenso der Schalter.
Der IC1B dient dazu das Singal zu invertieren. Allerdings funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. An Pin 3 habe ich, egal in welcher Schalterstellung ich mich befinde, 2,5V anliegen. Warum ist das so? Wenn ich den IC1B weglasse habe ich an Pin 3 je nach Schalterstellung 5V oder 0V anliegen.

Danke erst mal fürs lesen, und über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Gruß CMISDN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMISDN am 28 Sep 2010 15:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMISDN am 28 Sep 2010 15:44 ]

BID = 717172

Murray

Inventar

Ich nehme ja mal an das du die Betriebsspannung am IC auch angeschlossen hast.

Also entweder hast du einen Schaltungsfehler drin oder der IC ist kaputt.

edit:
Ja genau, dein Plan ist falsch
Vom IC1B ist 4 der Ausgang und 5+6 Eingänge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 28 Sep 2010 17:09 ]

BID = 717229

CMISDN

Stammposter

Danke, genau das wars.

Gruß CMISDN

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421331   Heute : 370    Gestern : 5459    Online : 322        29.11.2024    3:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495629310608