Akkus 12V - viele Fragen

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Autor
Akkus 12V - viele Fragen
Suche nach: akkus (7558)

    







BID = 714186

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal
 

  


Hi,

so als SuperDAU mit gefährlichem Halbwissen hab ich mal ein Anliegen.

Neben dem Saustall der sich bei mir Schreibtisch schimpft stehen eine Autobatterie (72 Ah) und ca 15 USV Akkus (alle 12V und zwischen 7- 17 Ah). Keiner der Akkus weist noch 12V auf. Also sind alle tiefenentladen?
Die Spannung sollte beim laden bei 13,8 - 14,4 V liegen soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Der Ladestrom sollte maximal bei 1/10 der Ah liegen.

So und nun kommt der DAU:

Kann ich die Akkus überhaupt retten(manche zeigen noch über 6V an)?

Ein sehr geduldiger Tutor wäre mir recht, bin in manchen Dingen einfach gestrickt!

KAUFEN fällt komplett aus! (Hartz4 und ein Kind zu füttern)

Dafür sammle ich Elektroschrott und habe jede Menge Teile hier herum liegen, was den oben erwähnten Saustall erklärt.

Wie kann ich versuchen die Akkus zu laden? Trafos etc sind vorhanden.

Berechnungsformeln helfen mir nicht wirklich, wie gesagt, bin einfach gestrickt. Am wichtigsten wäre mir die Autobatterie zu retten/laden.

Nur egal was ich bisher gelesen habe, überall wird vor giftiger Entgasung und Brandgefahr gewarnt, also experimentiere ich nich auf eigene Faust.

Einer meiner Trafos ist direkt auf eine Platine gelötet und gibt 13,5 und 20,2 V DC ab. Über A kann ich nichts sagen, mein Messgerät war ein 9€ Teil das bei jeder A-Messung die Sicherung knallen läßt (mag daran liegen das ich zu blöd bin *smile*). Von einem billigen Akkuschrauber hab ich noch ein 12V DC 450mA Ladegerät rumliegen und eine 100A Lichtmaschine wäre auch vorhanden (über Elektromotor angetrieben im Falle des Falles).

Kann ich mit dem Trafo die Batterie laden? Wie lange ohne daß das Entgasen eintritt?

Bitte haltet eure Erklärungen sehr simpel... im Stil:

Nimm dies, klemme es an das, maximal X Std....

Ich habe viele Beiträge gefunden und gelesen, leider entziehen sich die meisten meinem Verstehen...

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, auch wenn man dabei wahrscheinlich Valium verbraucht wie ein Kreiskrankenhaus nach einer Katastrophe


BID = 714188

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Teslor!

Um welche Art "Autobatterie" handelt es sich? Genauer gefragt: Haben die einzelnen Zellen einen Verschlußstopfen, nach dessen abnehmen man den Säurestand kontrollieren und ggfs. destiliertes Wasser nachfüllen kann?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Sep 2010 23:16 ]

BID = 714192

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Ja einzelne Verschlusskapen sind unter den Aufklebern erkennbar.

Es ist eine Batterie der Marke VARTA Beschriftung:

1J0 915 105 AF
12V 72Ah 380A DIN


640A EN/SAE

(Teile der Aufkleber fehlen hoffe Angabe genau genug.

BID = 714197

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Kontrolliere zuerst, ob der Säurestand noch i.O. ist. Wenn Säure fehlt, bitte nur destilliertes Wasser einfüllen. Der Füllstand sollte etwa 0,5cm über Plattenoberkante sein. Ein Trafo liefert übrigens nur Wechselspannung. Gleichspannung wird es erst, wenn diese Wechselspannung mit einem Gleichrichter dazu gemacht wird.
Das mit der erforderlichen Ladespannung hast Du ja schon richtig erkannt; deshalb kann man auch ein 12V Netzteil nicht zur Ladung eines 12V Akkus verwenden, weil damit kein Stromfluß zu erwarten ist, denn die Ladespannung hält sich ja mit der Akkuspannung die Waage.
Zu deinem Billigmeßgerät: Wie um Himmelswillen mißt Du denn Ströme?
Strommessung erfolgt immer in Reihe mit einem Verbraucher, während Spannung immer parallel zur Spannungsquelle gemessen wird.

Gruß
Peter

BID = 714198

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ist schon mal nicht schlecht.
Stopfen öffnen (Schutzbrille tragen, da ätzende Säure) und Säurestand überprüfen. Sollte 10mm über der Oberkante der Platten liegen. Viele Batterien haben auch eine Markierung für den richtigen Säurestand. Ggfs mit destiliertem Wasser auffüllen.
Jetzt wäre ein einfaches KFZ-Batterieladegerät und ein Säureheber nicht schlecht. Welche Spannung hat der Akku im Moment?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714200

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Also, der Säurestand ist ok, hab unter alle Nübbels nachgeguckt.

die Spannung liegt im Moment bei 5,2 V.

Der Trafo den ich erwähnte ist wie gesagt auf eine Platine gelötet und die gibt dank jeder Menge Dioden Gleichstrom ab. Aber danke für den Hinweis.

Parallel und in Reihe... da fängt es wieder an... in Reihe mit einem Verbraucher... also z.B: Plus - Lämpchen - Minus (- als Messpunkte?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslor am 16 Sep 2010  0:12 ]

BID = 714204

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich die Akkus überhaupt retten(manche zeigen noch über 6V an)?
Das sieht schlecht aus.
Wahrscheinlich sind sie schon hochohmig, nehmen also beim Versuch sie zu laden keinen Strom an.
Wenn das so ist, kann man evtl. noch etwas retten, wenn man sie mit mäßiger Spannung (13,8V) und sehr wenig Strom (100mA - falls es überhaupt soviel wird) sehr lange (mehrere Wochen) lädt.

BID = 714205

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Kann ich das ausmessen ob die hochohmig sind? Wie sollten die Werte sein, bzw nicht sein? Und kann ich das ganz normal über das Messgerät messen? Oder ist da wie bei Ampere ein Verbraucher notwendig?

BID = 714206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das merkst du, wie schon gesagt, daran, daß trotz anliegender Ladespannung kaum Strom fliesst.
Fast so, als wäre der Akku schon voll.
Aber er ist es eben nicht, denn sofort nach dem Abklemmen des Ladegeräts ist die Spannung wieder im Keller.

BID = 714208

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal


Zitat :
perl hat am 16 Sep 2010 02:08 geschrieben :

Das merkst du, wie schon gesagt, daran, daß trotz anliegender Ladespannung kaum Strom fliesst.
Fast so, als wäre der Akku schon voll.
Aber er ist es eben nicht, denn sofort nach dem Abklemmen des Ladegeräts ist die Spannung wieder im Keller.



Ich habe kein Ladegerät, genau darin liegt ja mein Problem.

BID = 714216

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Welche Spannung hat denn das Ladegerät des Akkuschraubers im Leerlauf?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714218

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Teslor hat am 16 Sep 2010 02:43 geschrieben :

Ich habe kein Ladegerät, genau darin liegt ja mein Problem.

Hast Du ein Labornetzgerät?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 714261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe kein Ladegerät, genau darin liegt ja mein Problem.
....
KAUFEN fällt komplett aus! (Hartz4 und ein Kind zu füttern)
Dafür sammle ich Elektroschrott und habe jede Menge Teile hier herum liegen, was den oben erwähnten Saustall erklärt.
Was willst denn dann überhaupt mit den vergammelten Akkus?
Sieh zu, dass du den Schrott los wirst, ohne noch etwas dafür bezahlen zu müssen.
Auch wenn die Rohstoffpreise in Zukunft steigen, so ist doch nicht abzusehen, dass für Akkuschrott noch nennenswertes Geld gezahlt wird.
Das war selbst vor einigen Jahren nicht der Fall, als sogar die gußeisernen Kanaldeckel in den Straßen gestohlen wurden.

BID = 714373

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Das war selbst vor einigen Jahren nicht der Fall, als sogar die gußeisernen Kanaldeckel in den Straßen gestohlen wurden.
Doch!
Bevor es mit dieser gekünstelten Wirtschaftkrise losging, wurde zumindest von Entsorgungsunternehmen an Autowerkstätten ein kleines Entgelt für Starterakkus an die abgebenden Werkstätten gezahlt.
Dem Endverbrauche wurde dieser Umstand natütlich nur in der von Dir genannten Form zuteil:
Zitat :
Sieh zu, dass du den Schrott los wirst, ohne noch etwas dafür bezahlen zu müssen.
Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 714485

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal


Zitat :
Mirto hat am 16 Sep 2010 08:51 geschrieben :

Welche Spannung hat denn das Ladegerät des Akkuschraubers im Leerlauf?



Die liegt bei 15,36V im Leerlauf. Sty für die späte Antwort, hatte Doppelschicht...


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