Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  08:44:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung

BID = 717251

Mr.Ed

Moderator

Das mit dem Sender wäre allerdings illegal.
Besser, auch klanglich, ist ein einspeisen des NF-Signals direkt in das Gerät.
Der schlechte Empfang kann am Radio liegen, bedenke aber auch, daß nicht mehr so viele MW-Sender Aktiv sind. Ich weiß nicht, wie empfindlich das Gerät ist.
Die Stimme Russlands aus Dresden (1431kHz) sollte aber z.B. funktionieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 717297

tofu

Gerade angekommen

Hallo Mr.Ed,
Das mit der Illegalität ist doch eine Frage der Sendeleistung, und ob sich jemand dadurch gestört fühlt.

Es gibt doch auch diese FM-Transmitter zukaufen, ist nur zweglos weil mein Radio keinen Ukw Empfang hat, und ausserdem sind die Dinger eher was für die Mühltonne.

Wenn ich den Schaltplan des Radios poste,kannst du mir die Stellen zeigen wo ich eine Klinkenbuchse anlöten muss?

Ltof
Der Spannungswandler ist gut aber 50Euro ,wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tofu am 29 Sep 2010  0:00 ]

BID = 717301

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
tofu hat am 28 Sep 2010 23:56 geschrieben :

aber 50Euro ,wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Oldtimer fahren wollen,aber nichtmal 50 Teuros über haben?
Das sind mir die richtigen...

BID = 717303

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab nur kurz mal in Deinen Schaltplan geschaut. Ich würde probieren vor C39 einzuspeisen. Dazu die "Minusseite" (sollte mit einem "-" Markiert sein) vom Elko auslöten und dann da in den Elko einspeisen.
Viele Grüße,
Ralph

P.S.: KS Du hast Emil von mir!

BID = 717329

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Das mit der Illegalität ist doch eine Frage der Sendeleistung, und ob sich jemand dadurch gestört fühlt.

Das sieht das Gesetz leider anders. Du darfst du grundsätzlich nicht senden, egal wie klein die Leistung ist. Mit einem Eigenbau erst recht nicht.

Zitat :
ausserdem sind die Dinger eher was für die Mühltonne.

Wenn du sie zermahlst, ja. Ansonsten klingen die zigmal besser als ein Mittelwellenradio, wenn die Ohren nicht total hinüber sind.

Zitat :
Der Spannungswandler ist gut aber 50Euro ,wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

Keine Arme, keine Kekse

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2010  8:07 ]

BID = 717338

tofu

Gerade angekommen

Hallo Kleinspannung,
ich kann mir den Oldtimer leisten,weil ich genau schaue, wofür ich mein Geld ausgebe, und erst mal nach anderen Lösungen suche und nicht gleich die Geldbörse aufmache.

Mr. ED ich hatte mal so einen Transmitter bei dem es nicht so richtig funktionierte mit der störungsfreien Übertragung.

Hallo Ralph,
danke für deine Antwort.
Ist dass die Stelle welche mit einem kleinen "g" gekennzeichnet ist?
Das Radio besitzt einen Umschalter für MW und LW.
Ist die Stellung egal wenn ich mein Signal einspeise?

Ich werd noch einen Umschalter einbauen,sodass man zw. Radio und AUX Eingang wählen kann.

BID = 717341

ElektroNicki

Inventar

Mach mal ein Foto von der Rückseite des Radios.
Ich gebe meinen Spannungswandler für weit weniger als 50€ her
Mach mir mal ein Angebot...

BID = 717342

tofu

Gerade angekommen

Hallo Nicki,
was willste denn mit der Rückseite des Radios?
Vorn spielt die Musik.

Hat der Spannungswandler die gleiche Funktion wie der von Statron?

BID = 717347

ElektroNicki

Inventar

Er setzt 12V auf 6V um...
Auf der Rückseite ist vielleicht ein Aux-In...

BID = 717352

tofu

Gerade angekommen

Hallo Nicki,

brauche einen Wandler der 6V in 12V umwandelt,damit ich Verstärkermodule nutzen kann die mit 12v arbeiten.

Auf der Rückseite befindet sich nur das Typenschild und eine Klemmleiste
um einen Lautsprecher mit 4ohm oder 2ohm anzuschließen.
Das Radio besitzt nur einen mono Ausgang, und im Armaturenbrett ist nur Platz für einen Lautsprecher.

BID = 717354

ElektroNicki

Inventar

Das passiert, wenn man nebenbei South Park guckt
Er setzt natürlich 6V auf 12V um...^^
Ich habe noch ein Blaupunkt Emden (mit mechanischem Senderspeicher!) in recht gutem Zustand, mono, nur das Hebelchen für die Toneinstellung fehlt.
Wie viel würdest du mir für Beides geben?

BID = 717365

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Erstmal kläre doch bitte den Sachverhalt.
zuerst schreibst du:

Zitat :
ich habe einen Oldtimer mit 6V Bordspannung und kein passendes Radio dazu.

jetzt hast du plötzlich eins, inklusive Schaltplan und allem Pi Pa Po.

Aber vielleicht kann man das Problem auch umgehen:

Zitat :

Fzg. wird nur am Tage und bei schönem Wetter bewegt.

Dann gehe ich davon aus, dass es ansonsten in einer Garage steht und wahrscheinlich auch an einem Batterieladegerät hängt, welches sicherstellt, dass die Karre auch wieder ordentlich anspringt, selbst wenn jetzt mal 2 Wochen kein Schönes Wetter und damit keine Ausfahrt war.

DANN

würde ich einfach folgendes machen:
einen parallelen zweiten Kreis in 12V aufbauen.
Einen potenten Blei Gel Akku, daran ein ordentlich klingendes, kontemporäres Radio rein bauen und einen Satz Wirkungsgradstarke Chassis dazu.
Geladen wird zwischen den Ausfahrten an einem Ladegerät. Wie man die Steckerschnittstelle gestaltet (unterm Sitz, wasweissich) ist Geschmackssache.

Dann kann auch keiner rummeckern. Falls du die Kiste mal verkaufst kannst du den Originalzustand leicht weider herstellen.

Ich hab hier noch ein JVC KD LH 3101 anzubieten.
CD Teil ist kaputt, aber Radio und AUX-In Funktionieren problemlos.
Die IR Fernbedienung übrigens auch, was einen "versteckten" Einbau ermöglicht. Bei Interesse PM mit Preisvorstellung an mich.

BID = 717366

Murray

Inventar

Zitat :
tofu hat am 29 Sep 2010 08:54 geschrieben :

Ist dass die Stelle welche mit einem kleinen "g" gekennzeichnet ist?
Das Radio besitzt einen Umschalter für MW und LW.
Ist die Stellung egal wenn ich mein Signal einspeise?

Ich werd noch einen Umschalter einbauen,sodass man zw. Radio und AUX Eingang wählen kann.

MW oder LW sollte egal sein.
Ja zwischen g und f.
Beachte aber das f keine Masse ist sondern Pluspotential. Darfst du nicht mit dem Gehäuse etc. verbinden

BID = 717376

tofu

Gerade angekommen

Hallo Nicki,
danke fürs Angebot,ich probiers erst mal mit dem Umbau am Berlin Radio.
Mach mal noch Angaben zu Wandler(Name,Typ,Leistung und so),vielleicht komm ich drauf zurück.

zu tsaphiel

mit kein passendem Radio meinte ich nicht funktionstüchtig.
Das mit dem Akku hab ich mir auch schon überlegt.
Hätte dann zwei 6V Akkus in Reihe geschaltet und zum laden per Umschalter
im Parallelbetrieb über die Lichtmaschine wieder aufgeladen. Kann man vielleicht auch elektronisch regeln.

Dass ab einer bestimmten Akkukapazität ,die Akkus vom Radio oder Verstärker getrennt werden,parallel geschaltet und mit dem Ladestrom der Lichtmaschine verbunden werden.
Wenn die zwei Akkus "voll" sind werden sie vom Ladestrom getrennt,wieder in Reihe geschaltet, um auf 12v zukommen,und wieder mit dem Radio verbunden.

Dachte da an zwei GelAkkus 6V ?Ah.

War mir alles ein bisschen umständlich. Und ob machbar,keine Ahnung.
Deshalb war ich auf der Suche nach anderen Lösungen.

BID = 717378

tofu

Gerade angekommen

Hallo Murray,

hab jetzt die Verbindung "g" an C39 gelöst.
Habe einen Klinkenstecker mit Kabel dran.
Dieser ist Stereo. Kann ich da rot und weis zusammenlöten und mit C39
verbinden,und das sw Kabel an die Masse?
An "g" liegen 9v an.

Was soll ich an der Stelle "f" machen?

M.f.G. Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tofu am 29 Sep 2010 13:35 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187836251   Heute : 5640    Gestern : 15830    Online : 398        20.12.2025    8:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033763885498