Autor |
|
|
|
BID = 716863
Sepp123 Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einem Hameg 312. Ich bin sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe das Oszi geöffnet da ich es reinigen wollte. Der Trafo des HM-312 besteht ja aus 2 Primärwicklungen mit jeweils 110V, die in Reihe geschaltet sind. Nun fiel mir auf das der Schutzleiter des Netzkabels an die Verbindungsbrücke der beiden Wicklungen gelötet ist. Aus welchem Grund wurde dies gemacht? Ist das ein Fehler oder wollte man das Oszi für Messungen direkt am Netz erdfrei halten? Weiter fällt mir keine Erklärung ein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Vielen Dank für eure Antworten |
|
BID = 716873
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| fiel mir auf das der Schutzleiter des Netzkabels an die Verbindungsbrücke der beiden Wicklungen gelötet ist | Wenn das der Fall wäre, wäre der Trafo schon Asche.
Man sieht daran, wie gefährlich es ist, wenn Laien sich am Netz zu schaffen machen.
Diese Trafos haben ein oder zwei Schutzlagen zwischen Primär- und Sekundärwicklung.
Das sind einlagige Wicklungen oder Folien, die nur an einem Ende angeschlossen sind.
Früher waren das zwei solcher Lagen: Eine wurde mit dem Schutzleiter verbunden, die andere mit der Gerätemasse.
Mittlerweile ist das hierzulande nicht mehr zulässig, aber da man offensichtlich noch genug Trafos dieser Art hatte, evtl. für den Export, hat man einfach beide Schutzlagen an den Schutzkontakt angeschlossen.
|
|
BID = 717099
Sepp123 Neu hier
|
Hallo Perl,
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch klar wieso kein FI-Schalter ausgelöst hat. Irgendjemand hat hier vermutlich gebastelt, weil so wie mir scheint hat das komplette Metallgehäuse keine Verbindung zum Schutzleiter
|
BID = 717220
RolandD Schriftsteller
|
|
BID = 717279
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
damals konnte man alle Hameg Oscilloscope gegen Aufpreis auch als Schutzklasse 2 bestellen. Haben dann hinten auch das Zeichen Quadrat in Quadrat.
mfG
BID = 717641
Sepp123 Neu hier
|
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe.
Ich werde morgen mal nachsehen ob das Oszilloskop Schutzklasse 2 besitzt.
Mir war nicht bekannt das man Hameg Oszis als Schutzklasse 2 Geräte bestellen konnte.
|