Hameg 312 Schutzleiter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:23:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Hameg 312 Schutzleiter
Suche nach: hameg (621) schutzleiter (4347)

    







BID = 716863

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz
 

  


Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einem Hameg 312. Ich bin sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe das Oszi geöffnet da ich es reinigen wollte. Der Trafo des HM-312 besteht ja aus 2 Primärwicklungen mit jeweils 110V, die in Reihe geschaltet sind. Nun fiel mir auf das der Schutzleiter des Netzkabels an die Verbindungsbrücke der beiden Wicklungen gelötet ist. Aus welchem Grund wurde dies gemacht? Ist das ein Fehler oder wollte man das Oszi für Messungen direkt am Netz erdfrei halten? Weiter fällt mir keine Erklärung ein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Vielen Dank für eure Antworten

BID = 716873

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
fiel mir auf das der Schutzleiter des Netzkabels an die Verbindungsbrücke der beiden Wicklungen gelötet ist
Wenn das der Fall wäre, wäre der Trafo schon Asche.
Man sieht daran, wie gefährlich es ist, wenn Laien sich am Netz zu schaffen machen.

Diese Trafos haben ein oder zwei Schutzlagen zwischen Primär- und Sekundärwicklung.
Das sind einlagige Wicklungen oder Folien, die nur an einem Ende angeschlossen sind.
Früher waren das zwei solcher Lagen: Eine wurde mit dem Schutzleiter verbunden, die andere mit der Gerätemasse.
Mittlerweile ist das hierzulande nicht mehr zulässig, aber da man offensichtlich noch genug Trafos dieser Art hatte, evtl. für den Export, hat man einfach beide Schutzlagen an den Schutzkontakt angeschlossen.

BID = 717099

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo Perl,
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch klar wieso kein FI-Schalter ausgelöst hat. Irgendjemand hat hier vermutlich gebastelt, weil so wie mir scheint hat das komplette Metallgehäuse keine Verbindung zum Schutzleiter

BID = 717220

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Auf Seite 25, unten, der Bedienungsanleitung auch ganz gut zu sehen.

http://www.stefan-reible.de/media/Sonstiges/HAMEG_312_5.pdf

Gruß

Roland

BID = 717279

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

damals konnte man alle Hameg Oscilloscope gegen Aufpreis auch als Schutzklasse 2 bestellen. Haben dann hinten auch das Zeichen Quadrat in Quadrat.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 717641

Sepp123

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Mitwitz

Hallo Leute,
danke für eure Hilfe.
Ich werde morgen mal nachsehen ob das Oszilloskop Schutzklasse 2 besitzt.
Mir war nicht bekannt das man Hameg Oszis als Schutzklasse 2 Geräte bestellen konnte.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197944   Heute : 4352    Gestern : 4612    Online : 633        18.10.2024    22:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418281555176