Privileg Waschmaschine  Classic 39246

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht nasse Wäsche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  14:11:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privileg Classic 39246 --- schleudert nicht nasse Wäsche
Suche nach Waschmaschine Privileg Classic

BID = 716862

hydromex

Gerade angekommen

Zur Homepage von hydromex

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht nasse Wäsche
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 39246
S - Nummer : 33900049
Typenschild Zeile 1 : 060854-7
Typenschild Zeile 2 : 914792514
Typenschild Zeile 3 : P6858646
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Guten Tag, ich stelle mich erst einmal vor. Meine Name ist Frank Janke und ich bin neu hier im Forum. Das Problem meiner Waschmaschine: sofern nasse Wäsche in der Trommel liegt (also einiges Gewicht), dreht die Trommel im Schleudergang nur mit normaler Waschgeschwindigkeit. Am Relis ist zu hören, das es aber durchschaltet. Sobald ich nur trockene Wäsche hineinlege (wenig Gewicht) arbeitet der Schleudergang völlig korrekt bei 800, 1000,1400 Umin. Auf Verdacht (da die maschine nun gute 6 Jahre auf dem Buckel hat) habe ich bereits den Rippenkeilriemen erneuert, in der Annahme, dass er möglicherweise auf der Motorwelle durchrutscht. Tat es aber nicht. Also hier: Ausser Spesen nichts gewesen. Besteht nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor (samt Anker, Kohle etc.) schwächelt, also nicht mehr die Leistung für eine mit nasser Wäsche belastete Trommel erbringen kann. Ich danke schon einmal herzlich für alle Hinweise und Tips, bevor ich ggf. einen neuen Motor kaufe. Motorspezifikation: Hersteller: SOLE (Made in Italy), Type 20584.087, 230 V, 50Hz, 480/15000RPM

BID = 716870

Ewald4040

Urgestein

Hallo Frank, Willkommen im Forum
Bevor Du einen neuen Motor bestellst, überprüf die Kohlen. Ich vermutet das Diese zu kurz sind.
Gruß,Ewald4040

BID = 716916

hydromex

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Nachricht Ewald4040. Habe den Motor abgebaut und an einer Seite die Kohle (Plastikhalter inkl. Kohle / Kontakt) abgeschraubt. Da ich nicht beurteilen kann, ob sie noch lang genug sind, stelle ich hier 2 Fotos rein, die die Kohle zeigen, wie sie durch die Feder herausgedrückt aussieht. Passt die Länge noch. Gruß Frank

BID = 716978

hydromex

Gerade angekommen

Ich habe nun die Kohle wieder eingebaut und noch einen Test gefahren. Beim ersten Versuch habe ich 5 trockene Kleidungsstücke in die WAMA gelegt, Gewicht ca. 1 kg, danach ca. 1,5 kg. Den Schleudergang 900 Umin gewählt. Der Schleudervorgang lief problemlos durch. Danach ein nasses Kleidungsstück, Gewicht ca. 2 kg. Das Schleuderprogramm kam nicht auf Touren. Es quälte sich bei Umdrehungen, die zu Beginn des Schleuderprogramms entstehen, in etwa denen des Waschprogramms. Während sich die trockenen Kleidungsstücke locker in der Waschtrommel befinden, "klebt"das nasse Kleidungsstück unten am Boden. Die Trommel ist sicher einseitig stärker belastet, wofür der Motor mehr Kraftbraucht, um die Drehzahl zu erreichen. Kann es denn sein, dass durch welche Umstände auch immer (verschmutzter Kollektor, Anker, Wicklung)die Leistung des Motors reduziert wird. Danke

BID = 717066

Verlöter

Schreibmaschine

Die Kohlen sind noch lang genug, jedenfalls so dass sie noch nicht zu Störungen führen dürften. Man kann das auch an der Aufstandsfläche beurteilen. Beide sollten gleich aussehen und glänzen, eine gleichmäßiges Tragbild aufweisen (das ist leider auf den Bildern nicht erkennbar). Beide Kohlen bewegen sich leicht in ihrer Führung?
Ein sonstiger Fehler am Motor ist möglich, kommt aber selten vor. Du könntest den Motor ausbauen und prüfen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182362600   Heute : 3097    Gestern : 5846    Online : 560        20.11.2024    14:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841410160065