Autor |
Weidezaun, Elektrozaun - Alarmsystem, Zaunalarm |
|
|
|
|
BID = 716976
Mirto Schreibmaschine
|
|
Für das Alarmgerät könnte man sich evtl. mit einer "falschen Masse" behelfen. Aber des elektr, Weidezaungerät braucht definitiv einen "Erdungspfahl"!
Jetzt mal Butter bei de Fische!!: Für welchen Zweck brauchst Du das Gerät???
usc Neu hier
|
|
Hallo,
Zitat :
| Diese Schaltung könnte zum Erfölg führen. |
@Peter - Vielen Dank für die Skizze!! Werde mal versuchen damit zu Arbeiten. Sollte was Brauchbares rauskommen werde ichs hier mitteilen!
@Rainer - das ist kein Geheimnis
Wir fahren des Öfteren auf Veranstaltungen, Messen, etc. wo unsere Tiere (Ziegen, Schafe) zum Verkauf angeboten werden. Bis jetzt mussten wir immer umständliche schwere Eisengatter herumschleppen und das will ich mir ersparen. Das Problem dabei ist eben das die Tiere in den 2-3 Tagen nicht auf der Wiese stehen ich also den Erdstab nicht einschlagen kann. Da wir aber direkt neben dem Gatter im Normalfall unser Wohnmobil stehen haben dachte ich dran dieses für die Erdung verwenden zu können. Der Alarm ist dann eben dazu da sofort reagieren zu können wenn die Tiere ausbrechen wollen oder sich sonst wer an dem Zaun zu schaffen macht. Ich könnte dann sogar das Wohnmobil in das Gatter stellen Eigentlich ist auf diesen Geländen immer Security unterwegs aber es kam auch schon vor das Tiere trotzdem verschwunden sind oder zumindest mit riesem Aufwand mitten in der Nacht wieder eingefangen werden mussten.
Denkst Du das könnte mit der höheren Impulsspannung Umsetzbar sein?
Lg,
Martin
|
|
BID = 717038
dl2jas Inventar
|
Letztens schrieb ich was zum geschlossenen Stromkreis.
Nur so bekommen die Tiere einen Schlag, wenn sie Bestandteil des Stromkreises sind. Sie berühren gleichzeitig die halbwegs feuchte Erde und den Draht. Sie bilden einen elektrischen Widerstand. Für einen Laien vereinfacht gesprochen, die Erde ist der Minuspol und der Draht der Pluspol.
Wenn Du deinen LKW, das Wohnmobil oder was auch immer auf Rädern anschließt, bringt das reichlich wenig. Gummi ist recht gut isolierend, wie soll da Strom fließen?
Auch ein Hallenboden, ein Parkplatz mit Teer oder Beton leitet praktisch nicht, sofern er nicht nass ist.
Wie soll da Strom fließen?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 717046
usc Neu hier
|
Hallo DL2JAS,
das der Stromkreis durch das Tier geschlossen werden muss ist mir klar...
1. Frage: welche Aufgabe hat dann der Masseanschluss am Auto?
2. Frage: wenn ich an ein Stromführendes Kabel z.B. aus der Kaffeemaschine fasse und gleichzeitig am Boden stehe warum bekomme ich da einen elektrischen Schlag? Die Kaffeemaschine hat ja auch keinen Erdspieß - ich weiß saublöder Vergleich
Lg,
Martin
|
BID = 717052
Otiffany Urgestein
|
Wenn Du Gummisohlen an den Schuhen hast und nur einen Draht berührst, muß das nicht unbedingt zu merken sein.
Gruß
Peter
|
BID = 717056
dl2jas Inventar
|
Der Masseanschluß am Auto ist für die Masse am Auto, üblicherweise mit dem Minuspol der Starterbatterie verbunden.
Masse ist nicht gleich Masse, sofern nicht der selbe Stromkreis.
Kleines Gedankenspiel.
Nehme eine Autobatterie, deren Minuspol mit der Masse des Autos verbunden ist, das Blech, die Karosserie. Nehme ein Starthilfekabel und schließe es an den Pluspol der Batterie an. Mit dem anderen Ende berührst Du eine blanke Fläche der Karosserie. Es wird fürchterlich blitzen und stinken, auch dürftest Du ein Loch in das Karosserieblech hineingebrannt haben.
Bis hierhin ist es hoffentlich nachvollziehbar?
Nun nimmst Du ein weiteres Auto, was direkt daneben parkt und willst Starthilfe leisten.
Du verbindest lediglich mit der roten Leitung den Pluspol deines Autos mit der Batterie des anderen Autos. Fließt dann Strom?
Beide Autos haben für sich getrennt jeweils eine Masse. Erst, wenn man beide Massen zusammenschließt, kann auch Strom fließen, deswegen wird bei der Starthilfe auch das schwarze Kabel benötigt.
Ein Weidezaungerät ist prinzipiell nichts anderes als eine Autobatterie, gibt jedoch viel höhere Spannung in Impulsen ab und hinterlässt keine dicken Brandstellen oder Löcher an den Tieren. Es hat auch Plus und Minus. Nur zwischen den beiden Polen kann der Strom fließen.
Zitat :
| 2. Frage: wenn ich an ein Stromführendes Kabel z.B. aus der Kaffeemaschine fasse und gleichzeitig am Boden stehe warum bekomme ich da einen elektrischen Schlag? Die Kaffeemaschine hat ja auch keinen Erdspieß - ich weiß saublöder Vergleich |
Kein saublöder Vergleich, da ist ein Erdspieß vorhanden, heißt etwas anders und ist bei uns Vorschrift.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 717071
usc Neu hier
|
Schönen guten Morgen an Alle!
Zitat :
| und hinterlässt keine dicken Brandstellen oder Löcher an den Tieren. |
Gott sei Dank....!
Zitat :
| Es hat auch Plus und Minus. Nur zwischen den beiden Polen kann der Strom fließen. |
Wenn ich jetzt einen Draht an + schließe und einen Draht an - diese beiden Drähte dann z.B. im Abstand von 10cm paralell laufen lasse und dann beide Drähte gleichzeitig anfasse müsste es eigentlich klappen - oder??
Danke für die vielen Infos!!!!!!
Lg,
Martin
|
BID = 717082
Otiffany Urgestein
|
Das geht auch, nur könnte es sein, daß der Schlag, den die Tiere bekommen wesentlich höher ausfällt, weil der recht hohe Widerstand der Erde nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Peter
|
BID = 717135
GeorgS Inventar
|
Der Widerstand der Erde ist (einige hundert Ohm im
schwierigsten Fall, der Widerstand des Erders
praktisch alleine) völlig vernachlässigbar.
Die Tiere stehen ansonsten mit vier Beinen im feuchten Gras,
somit ist das Fell der größte Widerstand im Kreis.
Zwei Drähte im Zaun müssen dann aber gleichzeitig
berührt werden, ob das realistisch ist?
Eure Tiere sind doch an elektrische Zäune gewöhnt?
Bleiben die nicht von solch einem Zaun ein Stück weg,
auch wenn keine Spannung anliegt (zumindet eine Weile)?
Georg
dl2jas Inventar
|
Georg, eher eine sehr kurze Weile.
Ein Freund von mir hat Schäfchen.
Der junge Bock ist schon mehrfach stiften gegangen, wenn das Gras hinter dem Draht grüner ist...
DL2JAS
|
BID = 717213
usc Neu hier
|
Zitat :
| Eure Tiere sind doch an elektrische Zäune gewöhnt?
Bleiben die nicht von solch einem Zaun ein Stück weg,
auch wenn keine Spannung anliegt (zumindet eine Weile)?
|
Ja doch - Sie bleiben eine Weile weg, vorallem wenn das Knacken der Impulse zu hören ist.
Ist halt in einer fremden Umgebung so eine Sache. Da die Tiere sowieso nervös sind kanns auch passieren das dass ignoriert wird und sie erst dranlaufen müssen um zu merken das man auch wo anders nicht rauskommt...
Sieht so aus als ob das doch kein "Projekt im Selbstbau" wird
Schade ...
Zumindest ist die Lösung mit dem Alarmgeber umsetzbar
Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: Es gibt ja diese Erdungsbänder die an manchen Autos am Bodenblech dranhängen und die Erde berühren. Soweit ich weiß soll das die lästigen Stromschläge verhindern die man ab und zu bekommt wenn man ans Blech fasst.
Das ist dann ja auch eine Erdung oder nicht?
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Zitat :
| Lediglich eine Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht wird die Spürbarkeit des Impulses auch stark vermindern. *) Hier gilt: Je größer umso besser. |
Was ist mit "Je größer umso besser" bzw. "Gegengewicht" gemeint? Wie muss ich das verstehen? Funktionierts nun gar nicht? - oder doch aber nur bedingt? Muss das "Gegengewicht" so groß sein wie ein ICE (auf Gummirädern )?
Danke!
Lg,
Martin
|
BID = 717218
Mr.Ed Moderator
|
Diese Bänder, sofern die überhaupt noch noch Angeboten werden, funktionieren nicht und haben noch nie funktioniert. Als Erdung für einen Weidezaun sind sie ungeeignet. Um den Erdspieß kommst du nicht rum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 717224
dl2jas Inventar
|
Das mit dem Gegengewicht bringt in dem Zusammenhang nichts.
Bei Antennen arbeitet man gern mit Gegengewicht, da geht das. Dafür habe ich schon Dachrinnen und Balkongeländer genommen, die keinerlei Kontakt zum Erdboden hatten. Bei Antennen gibt es keinen geschlossenen Stromkreis für Gleichstrom, bzw. der ist nicht nötig.
Für deinen Fall hätte ich eine gute Idee, wenn Du auf dem Parkplatz an ein paar Gießkannen Wasser kommst.
Nehmen wir einen Parkplatz mit Pflastersteinen oder Teer. Du nimmst einen ollen Fußabtreter aus natürlichem Material, der sich mit Wasser vollsaugen kann. Auf der Unterseite wird etwas Kaninchendraht befestigt, der mit dem Anschluss des Weidezaungerätes für den Erdspieß verbunden wird. Die elektrisch leitende Matte arbeitet jetzt praktisch so, wie ein Erdspieß, wenn sie schön nass ist und den Untergrund befeuchtet. In der etwas feuchteren Jahreszeit sollte diese Matte als Erder locker ausreichen. Ist es trocken, gießt Du entlang des Weidezaundrahtes, damit der Untergrund leitfähig wird. Jetzt hast Du sehr ähnliche elektrische Verhältnisse, wie auf der Weide!
Die Matte muß natürlich im gegossenen Bereich liegen.
Dies ist mein 5555. Beitrag laut Zähler, möge diese Schnapszahl Glück bringen.
DL2JAS
|
BID = 717300
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du könntest ja den Fundamenterder von dem Gebäude nutzen
Aber ich glaube da haben einige was dagegen
Von dem her ist DL2JAS' Lösung wahrscheinlich gut praktikabel.
--> Ausprobieren!
Grüße,
Ralph
|
BID = 717426
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Du könntest ja den Fundamenterder von dem Gebäude nutzen |
Und was soll das nutzen, wenn die Schafe
auf Asphalt stehen?
Man müßte wirklich auf der Innenseite des Zauns