Autor |
Quad-Unterputzdosen 4 * Cat. 5-6 (Molex CS08033-5): Bezugsquelle gesucht Suche nach: unterputzdosen (43) |
|
|
|
|
BID = 716492
TEN Neu hier
|
|
Einen nützlichen Problemlöser konnte ich bislang leider nur bei britschen Anbietern finden:
Bild eingefügt
http://cpc.farnell.com/jsp/level5/m.....0.xml
(http://www.alibaba.com/product-free/101529475/Cat_5e_Wall_Plate.html zeigt ein ähnliches Exemplar)
Den Abmessungen nach sollten sich damit bei beengten Platzverhältnissen 4 Cat.5/6-Kabel in einer einzigen 60mm-UP-Dose auflegen lassen, vermutlich über sog. Keystone Jacks:
Bild eingefügt
Nur woher ist so etwas möglichst in Deutschland zu beziehen? |
|
BID = 716494
Surfer Inventar
|
|
BID = 716508
TEN Neu hier
|
Danke, aber interessant sind vor allem die oben verlinkten "Faceplates", um 4 von diesen Snap-in-Modulen (die m.W. ja nur in eine spezielle Halterung und nicht in selbstgefertigte Frontplatten passen) in einer UP-Dose unterzubringen - und eben diese würde ich gerne irgendwo im Lande verfügbar ausfindig machen, denn für Briten sind wir (abgesehen vom überzogenen Preisniveau) schon "overseas" und damit meist ("aus Prinzip") nicht belieferbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 25 Sep 2010 15:39 ]
|
BID = 716570
Surfer Inventar
|
4 cat5 oder höherwertige Leitungen in einer UP-Alle Achtung.
|
BID = 716654
TEN Neu hier
|
|
BID = 716675
clembra Inventar
|
Verstehe ich das richtig, du hast 4 Cat6-Leitungen in einer normalen (womöglich flachen) UP-Dose und musst diese auf eine Dose auflegen? Mein Beileid! Zwei Cat7 in eine tiefe Dose ist schon keine Freude...
TEN Neu hier
|
Zitat :
| Verstehe ich das richtig, du hast 4 Cat6-Leitungen in einer normalen (womöglich flachen) UP-Dose und musst diese auf eine Dose auflegen? Mein Beileid! Zwei Cat7 in eine tiefe Dose ist schon keine Freude... |
So ist es, und "man" (Politikum) wünscht an dieser Stelle nun kein einfaches, spottbilliges Aufputz-Patchpanel (obwohl daneben todsicher doch mal ein Switch und/oder Router an der Wand hängen wird) wie http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=33723;PROVID=2402 oder http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89138;PROVID=2402 (die zudem "3 Ports zu lang" wären) und hat dort schon manch andere empfindliche Dinge eingebracht (und möglicherweise Kabelstränge unter Putz verlegt), die es nicht zulassen, daneben einfach die Dosensäge anzusetzen, um das Problem mit einer weiteren Cat.5/6-Doppeldose zu lösen.
Kabelspezifikation (wohl Cat. 6, in dem Fall hoffentliches flexibles UTP und nicht auch noch gerade starres FTP/STP, aber wahrscheinlich schon) habe ich noch gar nicht - nur ein Foto droht an, was mich erwartet...
Ich hoffe nur, es liegt wenigstens so (gnädigerweise beweglich im Rohr?), dass es sich vom anderen Ende etwas nachziehen lässt, damit nach Montage der Snap-in-RJ45-Keystone-Module nicht auch noch viel Kabel in den Dosen verstaut werden muß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 26 Sep 2010 16:10 ]
|
BID = 716901
elo22 Schreibmaschine
|
[quote]
TEN schrieb am 2010-09-26 16:01 :
Zitat :
|
Kabelspezifikation (wohl Cat. 6, in dem Fall hoffentliches flexibles UTP und nicht auch noch gerade starres FTP/STP, aber wahrscheinlich schon) |
Unter Putz hat Patchleitung nix zu suchen. Gerade hier willst Du es sicher nicht haben wollen…
Lutz
|
BID = 717069
Lightyear Inventar
|
Dir ist klar, dass die britischen Rahmen nicht zu unseren Dosen passen..?
Ich würde ien Stück BR-Kanal über die vorhandene Dose montien n da 'rein zwei ganz normale Doppeldosen.
Alternativ ein 2-fach a.P.-Gehäuse darübermontieren und da dann die zwei Dosen 'rein.
Selbst wenn Du diese Britsiche Platte irgendwo herbekommst, wie willst du eine erfolgreiche Zertifizierungsmessung machen? Bei den möglichen Biegeradien kommt da vermutlich vier mal "Fail", sonst nix...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 717647
TEN Neu hier
|
Zitat :
Lightyear hat am 28 Sep 2010 08:26 geschrieben :
|
Dir ist klar, dass die britischen Rahmen nicht zu unseren Dosen passen..? |
Klar hat BS 1363 ein anderes Gewinde, rechteckiges Gehäuse und ist sogar flacher als unsere billigsten "Kaiser-Dosen" - allerdings ist der Lochabstand AFAIK auch 60mm und die Kantenlänge der Abdeckplatte mit 86mm sehr nah am deutschen Rahmen.
Bild eingefügt
Ob 4 Keystone-Module auch in eine runde "kontinentale" Dose passen (wie einer der Hersteller versichert), bleibt abzuwarten (könnte knapp reichen, vgl. Oktagon im Bild) - die Biegeradien sind sicher ein Problem, wenn die Kabel seitlich eingeführt sein sollten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 30 Sep 2010 20:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 30 Sep 2010 20:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 30 Sep 2010 20:43 ]
|
BID = 717862
inf-elo Gesprächig
|
Die abgebildeten Einsätze kommen eigentlich von hinten gerade in ein Patchpanel und nicht in den Rahmen eine UP-Dose.
Wobei der erste Einsatz ganz ohne Abschirmung daher kommt, und die mechan. Verankerung wird in so einer Plastikabdeckung nicht lange für Freude sorgen.
Man sollte vllt. doch mal ab und zu Fachleute konsultieren oder gleich diese das machen lassen.
Viel Spaß bei der Verdrahtung.
|
BID = 717927
TEN Neu hier
|
Zitat : inf-elo hat am 1 Okt 2010 20:04 geschrieben :
|
Die abgebildeten Einsätze kommen eigentlich von hinten gerade in ein Patchpanel und nicht in den Rahmen eine UP-Dose. |
Beides, durchaus auch hierzulande: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90838;PROVID=2402
Mechanisch schön stabil und mit unkritischen Biegeradien ist was anderes, und 4 RJ45-Keystones geben natürlich ein noch größeres Gedränge als 2.
Zitat :
| Man sollte vllt. doch mal ab und zu Fachleute konsultieren oder gleich diese das machen lassen. |
Solche hatten die tolle Idee (leider gleich unbeanstandet umgesetzt), überhaupt 4 Cat.6-Verlegekabel (die es nun wohl sein sollen) gemeinsam aus einer einzelnen UP-Dose hängen zu lassen.
|
BID = 718900
ego Inventar
|
Warum musst du dich denn zu derartigen Murks nötigen lassen?
Warum nimmst du nicht einfach ein 2-fach Ap Gehäuse, und schraubst das über die Dosen?
Wenns unbedingt uP sein muss(Der Kunde ist natürlich König), ist bestimmt auch noch Geld für den Maler da?
Oder hast du(bzw. ein Kollege)gar selber diesen Bock geschossen?
|
BID = 719046
TEN Neu hier
|
Zitat : ego hat am 6 Okt 2010 22:02 geschrieben :
|
Warum musst du dich denn zu derartigen Murks nötigen lassen?
Warum nimmst du nicht einfach ein 2-fach Ap Gehäuse, und schraubst das über die Dosen? [...] Oder hast du(bzw. ein Kollege)gar selber diesen Bock geschossen? |
Nein, wie eingangs schon beschrieben habe ich das nur so vorgefunden und eine Lösung gesucht. Da zumindest im deutschen Markt überall vergriffen (kein Wunder bei der schwierigen Installation), wurde schließlich doch nochmal der Dosenbohrer gewetzt und ein Putzteufel beschworen.
Für ähnliche Lagen hat aber http://www.EFB-Elektronik.de immerhin den dreifachen RJ45-Keystone-Halter ET-25110 "Tragring für Cat.6a Modul E-20070".
HTH, irgendwann jemandem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 7 Okt 2010 17:49 ]
|