Was ist das für ein Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Was ist das für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9957)

BID = 716596

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es auch Ultraschallbäder bei denen diese Schraube nicht benötigt wird?
Ja, das ist eine Frage der Leistung, die der Wandler verarbeiten muß und es gibt auch Hochleistungsschallwandler, die nicht auf dem piezoelektrischen Prinzip aufbauen, sondern z.B. auf Magnetostriktion.
Wenn man aber nur Brillen oder Schmuck reinigen möchte, dann will man vielleicht gar nicht mal Leistungen haben, mit denen man Glas pulverisieren kann ...

BID = 716840

Otiffany

Urgestein

Ich habe gestern mal meinen Trenntrafo angeworfen und das Bad mit angeschlossenem Schwinger hochgedreht; nichts ist passiert. Mein Oszi zeigt an den Transistoren wunderschönen Sägezahn, trotzdem schwingt der Schwinger nicht an. Wenn ich mit der Meßspitze an die Beinchen der Transistoren kam, hörte es sich so an, als ob der Schwinger kurz angeregt würde. Darauf habe ich mit meinem Frequenzgenerator plus Oszi den Schwinger überprüft und festgestellt, daß der nicht wie angegeben bei 35khz schwingt, sondern seine Resonanz bei 39khz hat, also wohl noch ok ist.
Durch Abrutschen mit der Meßspitze habe ich dann den Diac gehimmelt; werde heute noch einen anderen einlöten.
Alle anderen Kondensatoren hatte ich ausgelötet und kapazitätsmäßig überprüft; alle in Ordnung. Viel mehr ist doch da gar nicht drin in der Kiste; verstehe die Welt nicht mehr.

Gruß
Peter

P.S.
Ich bin jetzt fast geneigt, die Keramischen Kondensatoren wieder einzulöten, denn damit hat es doch wenigstens 5Min. funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2010  9:43 ]

BID = 716874

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
an den Transistoren wunderschönen Sägezahn,
Wenigstens symmetrisch?
Ein Sägezahn sollte das eigentlich nicht sein, sondern eher eine rechteckige Schwingung.

BID = 716888

ElektroNicki

Inventar

Ist vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle?

BID = 716890

Otiffany

Urgestein

Das ist immer mein erster Verdacht, also kann man das ausschließen und die meißten Bauteile hatte ich schon ausgelötet und wieder an ihren Ort verbracht. Wenn ich etwas recht gut kann, dann ist das Löten.

Ich werde noch mal meinen Oskar anwerfen und den zweiten Tastkopf mit beschäftigen um den Versatz der Ansteuerung zu sehen.

Gruß
Peter

BID = 716920

Otiffany

Urgestein

Ich hatte eine Anfrage bei der Firma Bandelin laufen, die heute beantwortet wurde. Ich bat um einen Schaltplan für mein Gerät. Leider kam der falsche Plan, obwohl ich alle Angaben zu meinem Gerät gemacht hatte. Immerhin sind sie sehr nett, was man von anderen Firmen nicht unbedingt behaupten kann. Es war mir auch etwas peinlich, noch einmal um Hilfe mit dem richtigen Schaltplan zu bitten. Mal sehen, ob es noch klappt.

Gruß
Peter

P.S.
Das Bild des Diac, welches ich angehängt hatte, wurde als Z-Diode identifiziert, obwohl der Aufdruck gut zu lesen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Sep 2010 17:04 ]

BID = 717191

Otiffany

Urgestein

Heute ist doch tatsächlich der richtige Schaltplan angekommen. Ein großes Kompliment an die Firma Bandelin!
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß man sich offenbar über die Kapazität der Schwingkreiskondensatoren nicht ganz einig ist.
Einmal sind es 12x 4700pF (Je zwei in Reihe).
Das anderes mal sind es nur vier Stck. Bei mir waren 4Stck verbaut.
Was soll man nun davon halten?

Gruß
Peter

BID = 717194

ElektroNicki

Inventar

Vielleicht wurde er auf Resonanz abgestimmt...

BID = 717215

Otiffany

Urgestein

Na klar muß da auf Resonanz abgestimmt werden!
Das Problem ist nur, daß der Kern der Schwingkreisspule vergossen ist und eine Abstimmung mit dem Kern deshalb erschwert wird.

Gruß
Peter

BID = 717289

ElektroNicki

Inventar

...und deshalb ändert man halt nicht L, sondern C

BID = 717306

Otiffany

Urgestein

Du bist ja ein kleiner Schlaumeier!

Gruß
Peter

BID = 717443

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was soll man nun davon halten?
Das ist ja auf dem Plan zu sehen.
Es gab technische Anderungen, die mit unterschiedlichen Kapazitäten einhergingen.
Diese Anordnung ist ja weniger ein Schwingkreis, sondern vielmehr macht sie eine Impedanztransformation zwischen dem Generator und dem Schwinger, der ebenfalls einen komplexen Widerstand darstellt.
Deshalb kann die LC-Resonanzfrequenz auch sehr von der tatsächlichen Arbeitsfrequenz abweichen.

BID = 728114

Otiffany

Urgestein

Hura, mein Ultraschallbad läuft wieder; ich hoffe, länger als beim letzten Mal.
Auch Widerstände können sterben, obwohl man ihnen von außen absolut nichts ansieht. siehe Foto! Es sind die beiden Basiswiderstände 3,3 Ohm von den Transistoren; das konnte ja auch nicht funktionieren.
Den Diac habe ich vorsichtshalber auch noch gegen einen neuen ersetzt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Nov 2010 22:38 ]

BID = 728117

Mirto

Schreibmaschine

Glückwunsch!

Zitat :
Auch Widerstände können sterben, obwohl man ihnen von außen absolut nichts ansieht

Ist doch klar! Ansonsten würde ja eine einfache Brille in der Werkstatt genügen Die Hersteller von Messgeräten wollen ja auch leben.

BID = 729048

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Wow, hätte nicht gedacht, dass solch niederohmigen Widerstände einfach so sterben, ohne dass man es ihnen ansieht.
Jedenfalls toll, dass es wieder funktioniert!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420228   Heute : 4726    Gestern : 7490    Online : 399        28.11.2024    21:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377769470215