180V-Motor am 230V Netz / Bürstenfeuer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
180V-Motor am 230V Netz / Bürstenfeuer
Suche nach: motor (30978)

BID = 716049

gloebl

Gerade angekommen

Moin!
Ich hab letztens mal meiner Neugier freien Lauf gelassen und versuccht, einen ausrangierten E-Motor an die Steckdose anzuschließen.

Das hat dann auch geklappt (Stator/Rotor in Reihe geschaltet)
aber leider ist er kräftig am bürstenfeuern (und rauchen und stinken)

Kann das an der zu hohen Spannung liegen?

Hab beide Drehrichtungen ausprobiert. Feuert bei beiden gleich stark.

Bürsten sind etwas abgenutzt aber nicht so schlimm wie manch andere im Hause die noch in Betrieb sind (und die nicht feuern)

Ich hab im I-Net was von Entstör-Kondensator gelesen. Ist das vielleicht der Grund?

Auf dem Motor steht folgendes drauf: 180V, 0,7A, 3200 U/min, 100W

BID = 716050

Verlöter

Schreibmaschine

Ein Entstörkondensator beseitig das Bürstenfeuer nicht. Es kann an der zu hohen Spannung liegen. Kann auch daran liegen das der Motor ohne Belastung läuft. Die Stellung der Kohlen, bwz die Ankerschaltung ist für einen bestimmten Betriebspunkt optimiert. Evt ist der Motor auch kaputt, Wicklung oder Zustand von Kohlen oder Kollektor. Kann auch an einer Unwucht liegen. Das Kollektorlaufbild könnte erste Aufschlüsse geben. Vorgesehen war der Motor ursprünglich vermutlich um an einer Elektronik zu laufen, um die Drehzahl einstellen zu können. Willst Du den Motor ernsthaft betreiben wäre die Anschaffung einer solchen anzuraten.

BID = 716065

gloebl

Gerade angekommen

Zitat :
Kann auch daran liegen das der Motor ohne Belastung läuft

Werd ich morgen mal testen wenn ich ein paar Minuten Luft hab...

Zitat :
Evt ist der Motor auch kaputt

Der Motor hat schon so einige Jahre und Betriebsstunden aufm Buckel. Ist aber vom Techniker wegen Lagerschaden ausgetauscht worden. Aber bis 1 Minute vor dem Ausbau war er noch ganz unproblematisch in Betrieb.

Ich hab mir von nem Kollegen sagen lassen, Lagerschaden beträfe nur die Kugellager, in denen sich der Rotor dreht. Deswegen läuft der Motor noch unter der Kategorie "ausrangiert" und nicht "längst weggeschmissen".

BID = 716141

sam2

Urgestein

Andere Lager (als die, in welchen sich der Rotor dreht) haben Elektromotore gemeinhin nicht.
Und wenn die hinüber sind, ist der Motor erstmal (ggf. bis zu seiner Reparatur) defekt.
Was soll also diese "Feststellung"?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416180   Heute : 677    Gestern : 7490    Online : 474        28.11.2024    7:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561029911041