Autor |
|
|
|
BID = 716021
fraenki79 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung warm und dann kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100
S - Nummer : /05
FD - Nummer : 8407 200115
Typenschild Zeile 1 : WTL 6100 /05
Typenschild Zeile 2 : FD 8407 200115
Typenschild Zeile 3 : Typ WNT1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Gestern habe ich mit dem neuen Thermostat versucht, eine Wäscheladung zu trocknen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich nachgesehen und festgestellt, dass die Heizung wohl geheizt hat, aber im Gegensatz zu früher, war die Gehäuserückseite handwarm und nicht heiß. Der Trocknungsgrad stieg auch auf "Bügelfeucht" (1 über "Trocknen"). Nach einer weiteren guten halben Stunde habe ich wieder nachgesehen. Der Trocknungsgrad hatte sich nicht weiter verbessert und die Heizung war "eiskalt".
Nun habe ich wieder die Heizung ausgebaut unf folgende Widerstände gemessen:
Thermostat: 0 Ohm
NTC: 20,95 kOhm (bei Raumtemperatur) (gemessen zw. Pin 1 und 2)
mit Feuerzeug ein wenig erwärmt sank der Widerstand auf ca. 10kOhm
Heizung 1: 71,9 Ohm (gemessen zw. Pin 3 und 4)
Heizung 2: 99,4 Ohm (gemessen zw. Pin 4 und 5)
Der Trockner an sich läuft weiter wie eh und jeh und zeigt keinen Fehler an.
Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie dieses Verhalten zu erklären ist und wo ich noch nachsehen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Frank
|
|
BID = 716073
|
|
Richtigstellung der Messwerte:
Heizung 1: 71,9 Ohm (700W) (gemessen zw. Pin 6 und 7)
Heizung 2: 27,4 Ohm (1800W) (gemessen zw. Pin 6 und
Gruß
Frank |
|
BID = 716200
Schnurzel Schreibmaschine
|
Hallo,
Heizung usw. sind OK.
Meß mal ob die Heizung überhaupt Strom bekommt.
Es könnte sein daß das Heizungsrelais nicht schaltet und ersetzt werden muß.
Gruß
|
BID = 716261
Ewald4040 Urgestein
|
Der NTC muss bei 25C Raumtemperatur 25KOhm haben, bei 50C 7,2KOhm, der Wert scheint nicht ok zu sein.
Aber auch die Möglichkeit das auf der Leistungsplatine das Heizrelais aussetzt ist gegeben.
BID = 716543
|
Hallo,
und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt nach langem Kampf mit einigen Kunststoffklipsen das Relais hinter der Bedienerfront gefunden (denke ich). Wie finde ich denn am einfachsten heraus, ob damit etwas nicht in Ordnung ist?
Wenn das Thermostat bei 25° 25kOhm haben soll, dann sind ja 21 kOhm bei 21° zu wenig, richtig? Das heißt, der Regler nimmt eine zu hohe Temperatur an und heizt deswegen zu wenig. Könnte das meine handwarme Gefühlsmessung hervorgerufen haben?
Sprich: Thermostat iO: Heizung heiß, Thermostat in dem Zustand wie meins: lauwarm.
Was mein ihr? Danke.
Gruß
Frank
|
BID = 716556
|
Auf dem Bild "2688" erkenne ich drei bis vier Relais am unteren Bildrand.
Es dürften 12V-Relais sein.Lege 12V Gleichspannung an die Spule und dann muß das Relais "KLICK" machen. Wenn nicht:Relais defekt.Ersetzen.
Grüße
|
BID = 716620
Ewald4040 Urgestein
|
Du liegst richtig, der NTC muss bei 20C-21C noch höher im Widerstandswert liegen. Vom Gefühl her glaube ich das der NTC defekt ist. Bei den meisten Rep. die ich hatte war der NTC der Grund.
BID = 716631
|
Fehler gefunden!
Bei der Untersuchung des Relais, das den Strom für die Heizung schaltet, habe ich den Fehler gefunden. Eine Lötstelle war offensichtlich nicht mehr in Ordnung (s. Foto). Ich habe sie nachgelötet und der Trockner verrichtet wieder seinen Dienst, als wenn nichts gewesen wäre.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Toll, dass es so ein Forum und so hilfsbereite User wie Euch gibt.
Gruß
Frank
|
BID = 716720
|
Der Pin des Relais hat sich nur deshalb ausgelötet weil abnormal hohe Ströme fließen bzw. Kontaktprobleme im Relais bestehen.
Ich würde auf jeden Fall das Relais ersetzen.
Kostet 1,45 Euro.
Gruß
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |