STR Gegensprechanlage: Zu wenig Strom?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  03:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
STR Gegensprechanlage: Zu wenig Strom?
Suche nach: gegensprechanlage (263) strom (35501)

    







BID = 715956

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gegensprechanlage von STR (HT 2003/2N). Wenn ich den Hörer abnehme, höre ich von draußen alles. Aber mich kann man draußen nicht hören. Ich dachte zunächst dass die Verkabelung gebrochen ist oder der Lautsprecher defekt ist.

Nachdem ich mir erstmal die komplette Verkabelung aufgeschrieben habe ist mir aufgefallen dass laut Schaltplan von STR zu wenig Strom vom Netzgerät kommt.

Laut Schaltplan soll am Netzgleichrichter (STR NH 200 TV-B) zwischen "B" und "O" 9V anliegen. Tatsächlich kann ich nur 8 V ablesen.

Zwischen "M" und "O" sollen 8 V (gemessen 7V) und mit abgenommenen Hörer 6 V (gemessen 4) anliegen.

Ist diese Abweichung nun vernachlässigbar oder ist das Netzteil kaputt?

Kann mir jemand nen Tip geben?


Vielen Dank schonmal im Voraus

pemberton


BID = 715958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Daran sollte es nicht liegen. Die andere Sprechrichtrung geht ja auch.

Entweder liegt eine Unterbrechung des Sprechkreises vor oder ein Defekt der Sprechkapsel in der Hausstation oder des Lautsprechers in der Türstation vor.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 716022

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo sam2,

Danke schonmal für den Tip. Ich werde dann heute abend mal aus nem alten Fernseher den Lautsprecher ausbauen und mal testen ob sich damit was tut.


BID = 716060

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibt es denn in dieser Anlage nur genau eine Tür- und eine Hausstation?
Wie wäre es mit Messungen?

BID = 716072

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Es gibt eine Haustüre mit so einem Türsprecheinsatz (Lautsprecher und Mikro) und Klingel.
Im Haus zwei Gegensprechstellen und natürlich der Trafo den ich ja schon durchgemessen habe.

Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass das Mikrofon im Hörer defekt ist, sonst müssten gleichzeitig beide kaputt gegangen sein. Auch ein Kabelbruch stell ich erstmal zurück, weil die anderen Verbindungen ja alle vorhanden sind. Wenn ich drüber nachdenke, um die Verkabelung zu prüfen müsste ich ja nur eine nicht belegte Ader nehmen und die kurz schließen... wenn der Widerstand dann 0 ist, wäre die Leitung i. O.

Ich kann nachher mal den Durchgangswiderstand vom Lautsprecher messen, wenn ich den eh abklemm. Wenn der unendlich Anzeigt, weiss ich wenigsten das der Lautpsprecher defekt ist...

Meine ursprüngliche Frage hattest du ja schon beantwortet. Ob die 2 Volt "Verlust" so gravierend sind das deswegen der Lautsprecher nicht funktioniert alles andere aber schon...

Viele Grüße
pemberton

BID = 716084

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

Ganz nebenher-Ihr sprecht von Spannung-um Strom zum fliessen zu bringen sollte erst mal Spannung anliegen


BID = 716251

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Also ich habe den Lautsprecher nun gegen einen andern Ausgetauscht --> Es funktoniert wieder.
Nur ist es jetzt extrem laut.

Um die 40 € für einen neuen Türsprecheinsatz zu sparen, kann ich da auch einfach eine Hörmuschel von einem alten Telefon anklemmen anstatt dem Lautsprecher?

vg

BID = 716267

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was als Ersatz taugt, hängt einerseits (elektrisch) vor allem von der Impedanz ab. Da hat so ein LS in ser Regel weit weniger als ne Hörkapsel. Dürfte also eher nicht gut gehen.

Zum anderen ist dort Witterungstauglichkeit nötig. Es gibt aber spezielle kleine "wetterfeste" Lautsprecher im Elektronikbedarfshandel. Die sollten sich als Ersatz eignen.

BID = 716299

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Also das mit der Hörmuschel aus nem alten Telefon hat bedingt funktioniert. Ist halt jetzt richtig leise und man muss etwas lauter in den Hörer sprechen, aber besser als wenn ich die ganze Nachbarschaft beschalle.

Hab mal bei Conrad.de geschaut... Den TV-Lautsprecher habe ich mit 8 Ohm gemessen und der war viel zu laut. Sollte ich also besser einen mit 50 Ohm nehmen?

50 Ohm Lautsprecher (Conrad.de)

Der defekte Lautsprecher war übrigens auch nicht mehr original, hat wohl mein Vormieter bereits ausgetauscht

vg

BID = 716341

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum lässt du dier kein originalteil von STR schicken?

BID = 716352

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo ego,

das ist eigentlich schnell erklärt. Ich hatte vor, die Gegensprechanlage komplett zu tauschen, weil die ja nicht funktioniert hat.

Ich bin dann auf dieses Forum gestoßen und ich wollte es doch nochmal versuchen das Teil funktionsfähig zu machen. Dadurch kann ich mir mit einer neuen Anlage mehr Zeit lassen. Außerdem war es sicherlich gut, die Verkabelung vorher mal genauer anzusehen.

Die Mikrofon-Lautsprecher Kombo habe ich im inet ab 40 €uro gesehen... die Zwei Hörer sind in Braun gehalten und meine Frau will mindestens welche in weiß, die kosten auch 50 €uro pro Stück (2 x)

Sobald man mich halbwegs an der Türe hören kann, werd ich die wohl erst in ein paar Monaten ersetzen. Dann gegen ein Video-dingens... Die sind aber auch wirklich nicht günstig

vg

BID = 717391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der verlinkte LS sieht gut aus. Wenn er mechanisch reinpaßt, würde ich es damit versuchen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137437   Heute : 322    Gestern : 5489    Online : 666        7.10.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584480762482