T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

    







BID = 713532

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto Gegensprechanlage 15751/15760 eingebaut wurde. Früher wurde die Türklingel an die bestehende TK-Anlage (zuletzt wohl FritzBox) weitergeleitet, dort wurde über einen analogen Anschluss die Wechselsprechanlage bedient. Damit das klappt, wurde ein TFV 15680/01 eingebaut (123 D12).

Ich wollte jetzt meine T-Sinus 45 an die Ritto-Anlage anschließen, um dies auch zu machen.

Problem:
1. Von der Ritto gehen die Anschlüsse TÖ, TS, also Türöffner und TFV-Initialisierung ab. Wo schließe ich die aber an?
Für die T-Sinus 45 ist nur ein normaler TAE-Stecker vorgesehen (nur 1 + 2 belegt). Ich habe jetzt einfach mal die beiden TÖ und die beiden TS jeweils zusammengedreht.

Die Anlage ist entsprechend eingestellt auf Türtyp 1, also für 123 D12, eine analoge Nebenstelle wird dafür verwendet. Die Mobilteile haben auch schon einmal ausgelöst, allerdings nicht nach einem Klingeln, sondern beim Anschluss, also ich vermute mal, weil die Kontakte des TAE-Steckers Masse bekommen haben. Ich habe den Hörer trotzdem abgenommen, korrekter Aufbau der Gesprächsverbindung, Mikro und Lautsprecher der Türsprechstelle haben gefunzt, sogar das Relais für die Türöffnung hat ausgelöst.
Aber eben leider nur beim Anschluss. Wenn ich jetzt den Klingelknopf betätige, löst nur die Zusatzklingel aus, am Telefon kommt kein Signal an.

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe (http://www.ritto.de/download/Technik...erst__rker.pdf - Variante 6.3 )(bin totaler Laie), sieht das auch so aus, als ob das Signal gar nicht am TFV ankommt, sondern direkt mit der TK-Anlage verbunden werden soll - aber auch da ist die Frage - wo?

Hat jemand einen Tipp? Ihr kennt das ja, man will das unbedingt machen und lässt alles andere liegen und wird immer krampfiger

Vielen Dank im voraus!

Gruß Thomas

BID = 713547

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo ElektronikDummie und Willkommen im Forum

Zitat: Der Türfreisprechverstärker (TFV) 15680/01 wird zum Anschluß einer Telefonanlage mit der
Schnittstelle nach FTZ 123 D-12
an eine RITTO Türsprechanlage eingesetzt.
Die Schnittstelle 123 D-12 kann auf der Seite der TK-Anlage unterschiedlich umgesetzt sein:
integriert in die TK-Anlage
● Zusätzliches Modul in der TK-Anlage
● Zusatzgerät zur TK-Anlage


Gruß Bernd


Edit: und genau diese Schnittstelle hat das Sinus t45 nicht !!




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Sep 2010 14:37 ]

BID = 713558

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Hi

Soll dass alles ohne Telefonanlage funktionieren?
Oder was für eine Telefonanlage ist zur zeit vorhanden?

mfg Philipp

BID = 713565

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Bernd, hallo Philipp,

Danke für die Antworten - ich dachte, die Anlage (T-Sinus 45 isdn) könnte das...

Bringt dann so eine Siemens-Adapterbox mit bzw. ohne Verstärker etwas?

Gruß und Danke Thomas

BID = 713568

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was für eine TK Anlage hast du genau ? nicht die Mobilteile !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713578

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Sep 2010 16:06 geschrieben :

Was für eine TK Anlage hast du genau ? nicht die Mobilteile !!!



Um es ganz genau zu machen:

T-Sinus 45 ISDN (upgedated auf T-Sinus 721 X ISDN, baugleich mit Gigaset 3070 ISDN und nach dem Update funktionsgleich mit der Gigaset 4170 ISDN

BID = 713594

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also, ich bin nun so weit, dass ich einen Siemens-TFE-Adapter brauche - nur welchen?

Ist die Ritto 15751/15760 eine passive Anlage oder nicht? Also brauche ich einen Verstärker? Der Ritto 15680 ist ja schon ein Verstärker.

Und würde der Siemens L30251-C600-A375 (=ohne Verstärker) passen?

Dann könnte ich zumindest alle Kabel unterbringen ;o)

Irgendwie werden jetzt aus einer Frage gleich mehrere...aber ich bin mir sicher, das hier mind. 1 Experte vor dem Rechner sitzt, der das locker beantworten kann.

Gruß und Danke Thomas

BID = 713597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bingo und genau das ist eben keine TK- Anlage sondern nur eine Basisstation.
unverbindlicher link auf TK-Anlage

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713606

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Alternativ könntest du auch deine Türsprechanlage rausreissen und dies verwenden

guggst du

http://www.servko.de/product_info.p.....ang=1

Gruß Surf

BID = 713657

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Nicht so schnell...


Zitat :
Und würde der Siemens L30251-C600-A375 (=ohne Verstärker) passen?


Dieses TFE Passt nicht, dies ist für eine Hipath / Hicom Telefonanlage von Siemens. Hat mit deinem Tragbaren Telefon nichts zu tun.


DU hasst also eine ISDN Basis Station mit eingebautem Analog Adapter? Habe ich dass richtig verstanden?

Mach am besten ein Bild, dann kann man sich das viel leichter verstellen.

mfg

BID = 713659

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Ich glaub ich habs...

Deine Sprechanlage stellt dir ja eine 123D12 Schnittstelle zur verfügung. Dieser Adapter >> http://www.conrad.de/ce/de/product/923489/ << wandelt diese Schnittstelle in ein a/b Siganl für deine Telefonanlage um.
Beim Klingeln wählt dann dieser Adapter die vorher eingestellten Nebenstellen an.

BID = 713786

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Danke für Eure Tipps, ich hatte also abzuwägen, ob ich einen Adapter nehme oder gleich eine "richtige" Anlage. Da letztere gebraucht noch günstiger ist als der Adapter (und ich 8 - in Worten - ACHT - Nebenstellen anschließen kann), habe ich mich für die Anlage entschlossen.

3-2-1-....

Der Thread kann also als gelöst geschlossen werden, ich habe die Anlage zwar noch nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert, kann mir aber icht vorstellen, dass es nicht klappt.

Wenn nicht - das ist eine Drohung - lesen wir uns hier wieder ;O)

Nochmals Danke und Gruß Thomas

BID = 713904

mik.l

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
... ich hatte also abzuwägen, ob ich einen Adapter nehme oder gleich eine "richtige" Anlage. Da letztere gebraucht noch günstiger ist als der Adapter ...


So teuer ist der Adapter nicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....73692

Und die Sinus 45 isdn kann 8 x DECT + 2 x TAE = 10 Geräte




BID = 718023

ElektronikDummie

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich bin ein Stück weiter, aber leider noch nicht am Ziel.

- TFE-Adapter von Siemenes (s. Anlage ) nach Anleitung installiert
- Ritto 5670 Verstärker ist im Standby und wird aktiviert, wenn es klingelt
- Telefone klingeln(!), Wechselsprechanlage funzt auch
- ich kann die Türöffnerfunktion (noch nich mit Toranlage verbunden) bedienen, allerdings höre ich dann einen Pfeifton

AAAber.
Wenn ich die "normale" Zusatzklingel anschließe, programmiere ich eine Schleife, d.h. das Telefon klingelt - ohne Betätigen der Klingel, sondern schon beim Anschließen der Klingel), ich nehme am Telefon ab, wenn ich auflege, kommt der nächste Ruf, wiederum ohne Betätigen der Klingel, usw., usw.

Wenn ich dann allerdings die Türöffnerfunktion benutze, höre ich an der Torstation ein Brumnmen (des Relais?) und keinen Pfeifton.

Also ich bin am Ende meines Lateins - hat jemand von Euch einen Tipp? So langsam würde ich mich über einen Erfolg nämlich sehr freuen...

Gruß und Danke Thomas


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137597   Heute : 482    Gestern : 5489    Online : 526        7.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727648735046