Zitat :
|
welche mit mehreren (10 Stück) handelsüblichen 9V Blockbatterien betrieben wird (Grundspannung 12v). |
Erstmal solltest du dich entscheiden, welche Spannung du nun benötigst. Aus einer 9V Batterie kommen 9V, keine 12V.
Zitat :
|
möchte ich die Anlage auf 12v Netzspannung umrüsten.
|
Die Netzspannung beträgt 230V, nicht 12V.
Zitat :
|
kann ich einfach einen Trafo anhängen oder braucht’s da noch etwas mehr. |
Ein Trafo liefert Wechselspannung, Batterien Gleichspannung, du brauchst ein Netzteil. Mit einem reinen Trafo zerstörst du die Anlage.
Zitat :
|
ich würde die Batterien natürlich durch entsprechende Akkus ersetzen. Dann müsste wahrscheinlich jedoch irgend eine Steuerung eingebaut werden, damit die Akkus schonend geladen werden - oder?
|
Das hängt von der restlichen Elektronik, der Versorgungsspannung und dem Akkutyp ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.