Zitat :
|
| Kann ich bedenkenlos weiterhin Akkus verwenden? |
Ja, wenn du bisher mit der Lichtausbeute zufrieden bist.
Die Alkalizellen haben, zumindest solange sie frisch sind, eine etwas höhere Spannung und geben daher etwas helleres Licht.
Andererseits ist die Lampe nur mit 2,4V spezifiziert, passt also ideal zu NiCd oder NiMH Akkus.
Dass diese Lampen bei Verwendung von Primärzellen anfangs mit etwas Überspannung betrieben werden, ist aber üblich.
Zitat :
|
| Wenn ja, welche sollte ich am besten verwenden? |
Das kommt darauf an, wie du die Lampe benutzt.
NiCd Akkus wirst du aus Umweltschutzgründen nicht mehr kaufen können, das brauchen wir also nicht zu diskutieren.
NiMH Akkus haben eine ziemlich hohe Selbstentladung, sind also optimal wenn die Lampe regelmäßig gebraucht wird und der Akku regelmäßig geladen wird.
Den Akku aber immer wieder zu laden, obwohl kein oder nur wenig Strom entnommen wird, schadet ihm. Die Auswirkungen beobachtest du gerade.
Wenn du allerdings die Lampe nur selten brauchst, würde ich dir empfehlen keinen Akku, sondern die alkalischen Batterien zu verwenden.
Die haben eine ganz gute Lagerfähigkeit, während ein vernachlässigter Akku erfahrungsgemäß immer leer ist, wenn man ihn braucht.
Neuerdings gibt es auch NiMH-Akkus mit sehr geringer Selbstentladung, die in Betracht kämen.
Allerdings sind sie noch recht teuer und ich habe auch noch keine Erfahrung, wie sie auf Überladung und Tiefentladung reagieren.