Akkus/Batterien für Krypton KB 6546

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Akkus/Batterien für Krypton KB 6546
Suche nach: akkus (7551) batterien (3812)

    







BID = 715133

Cougar852

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage im richtigen Unterforum gelandet bin... Es geht darum, dass ich für meine Fahrradleuchte (vorne) neue Akkus besorgen wollte. Dabei sind mir zum ersten mal die Angaben auf der Leuchte aufgefallen:

Type: KB 6546
Battery: LR-14(AM-2)
Bulb: 2.4V-0.72A KRYPTON
Bulb Base: P13.5-S

Außerdem ist noch ein Aufkleber angebracht auf dem steht "USE ALKALINE BATTERIES ONLY!"

Das hört sich für mich als Laien so an, als ob da gar keine aufladbaren Akkus rein sollten. Aber andererseits hat die Leuchte einen 6V-DC Anschluss über den ich früher schonmal die Akkus geladen habe. Und außerdem gibt es noch einen weiteren Hinweis auf der Lampe: "SWITCH ON WHEN RECHARGING", was auch auf die Möglichkeit von wiederaufladbaren Akkus deutet.

Nun meine Fragen:
1) Kann ich bedenkenlos weiterhin Akkus verwenden?
2) Wenn ja, welche sollte ich am besten verwenden?

Die Lampe ist schon ein paar Jahre alt und ich weiß wirklich nicht mehr wie oft die Akkus geladen wurden und wie lange die früher überhaupt gehalten haben bis sie leer waren. Fakt ist: Obwohl ich die Akkus kürzlich aufgeladen habe, leuchtet schon wieder das "Battery-Low" Lämpchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 715143

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kann ich bedenkenlos weiterhin Akkus verwenden?
Ja, wenn du bisher mit der Lichtausbeute zufrieden bist.
Die Alkalizellen haben, zumindest solange sie frisch sind, eine etwas höhere Spannung und geben daher etwas helleres Licht.
Andererseits ist die Lampe nur mit 2,4V spezifiziert, passt also ideal zu NiCd oder NiMH Akkus.
Dass diese Lampen bei Verwendung von Primärzellen anfangs mit etwas Überspannung betrieben werden, ist aber üblich.


Zitat :
Wenn ja, welche sollte ich am besten verwenden?
Das kommt darauf an, wie du die Lampe benutzt.
NiCd Akkus wirst du aus Umweltschutzgründen nicht mehr kaufen können, das brauchen wir also nicht zu diskutieren.
NiMH Akkus haben eine ziemlich hohe Selbstentladung, sind also optimal wenn die Lampe regelmäßig gebraucht wird und der Akku regelmäßig geladen wird.
Den Akku aber immer wieder zu laden, obwohl kein oder nur wenig Strom entnommen wird, schadet ihm. Die Auswirkungen beobachtest du gerade.

Wenn du allerdings die Lampe nur selten brauchst, würde ich dir empfehlen keinen Akku, sondern die alkalischen Batterien zu verwenden.
Die haben eine ganz gute Lagerfähigkeit, während ein vernachlässigter Akku erfahrungsgemäß immer leer ist, wenn man ihn braucht.

Neuerdings gibt es auch NiMH-Akkus mit sehr geringer Selbstentladung, die in Betracht kämen.
Allerdings sind sie noch recht teuer und ich habe auch noch keine Erfahrung, wie sie auf Überladung und Tiefentladung reagieren.

BID = 715587

Cougar852

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich dachte immer, dass sich die alkalischen Batterien genauso schnell entladen! Da ich das Licht nicht sooo oft benötige (max 1-2 mal die Woche je 30 min), werde ich wohl zukünftig normale Batterien kaufen und hoffen dass die Lampe wegen der geringen Überspannung nicht den Geist aufgibt.

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 715588

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1-2 mal die Woche je 30 min),
Dann würde ich schon Akkus nehmen.

BID = 715625

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde Akkus nehmen und für den Fall der Fälle Batterien mitführen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 715692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am vernünftigsten wäre ein LED-Scheinwerfer, denn der macht aus dem bischen Strom das meiste Licht.
Allerdings gibt es da ein juristisches Problem, das aber dein Krypton-Lämpchen genauso betrifft: Ein reiner Batteriebetrieb ist nämlich nur für Rennräder mit weniger als 10kg Gewicht erlaubt.
Eine Änderung der StVZO ist angeblich in Arbeit, aber obwohl der Einsatz von LEDs vernünftig ist, kann dir bis dahin noch jeder Polizist eine Knolle für 10€ verpassen.

BID = 715895

Cougar852

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielleicht war ich mit meiner Einschätzung 1-2 mal die Woche auch etwas sehr großzügig... Bestimmt brauche ich die nur 1-2 mal im Monat Bin ja gespannt wie oft ich noch mit dem Rad in die Arbeit fahre wenn es morgens noch dunkel und viel kälter bzw. nässer ist als es zur Zeit der Fall ist! Ich denke ich versuchs einfach mal mit den alkalischen Batterien. Reservebatterien hab ich eh immer dabei...

Und zum Thema StVZo: Wenn ich bestraft werde, obwohl ich mich nach gesundem Menschenverstand richtig verhalte, dann muss und kann ich damit leben. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich die Leuchten nie am Fahrrad montiert habe wenn es noch taghell draußen ist, sondern "nur" im Rucksack mitführe. Wahrscheinlich könnte man mir daraus auch einen Strick drehen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099220   Heute : 1499    Gestern : 6149    Online : 583        30.9.2024    10:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557210445404