Netzleitung mit Kabelschuhen (Flachsteckhülse)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzleitung mit Kabelschuhen (Flachsteckhülse)

BID = 715255

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenns wirklich mit Spitzzange gebogen/gepreßt wurde, wär ja löten noch die bessere Wahl gewesen.

ciao Maris

BID = 715263

jhandt

Gesprächig

Hm. Vielen Dank für die Bemerkungen; leider ist das Ganze auch nicht ganz befriedigend [Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ich das Ganze mit meiner Murkszange schlechter hingekriegt hätte...].
Ich hab den Trockner schon wieder zusammengebaut, bin jetzt aber etwas unsicher.

• Reklamieren mag ich das eigentlich nicht (hat 5 EUR gekostet, und ich krieg garantiert nur zu hoeren "was wolln's denn, is eh alles OK")
  • Auf Phase/Netralleiter gab es auch ein,zwei abstehende Adern, die aber offenbar abgezwickt wurden.

Die eigentliche Frage: Ist das Zeug jetzt einfach nur unschön oder gefährlich/unzulässig? Dass in meinem Trockner irgendwo drin unschöne Stellen hat damit kann ich leben; lieber wär es mir ja wenn ich ihn nicht nochmal aufmachen muss, Kabel ausbauen und zum nächsten Elektriker damit (wer weiss was der dann draufmacht...)

Danke für alle Bemerkungen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am 20 Sep 2010 17:41 ]

BID = 715319

ergster

Stammposter

Zitat :

...
Da war keine Presszange am Werk, eher eine Spitzzange, Seitenschneider (wegen
den Kerben) und Kombizange, oder so ähnlich.

Für unisolierte Kabelschuhe fehlt mir auch noch ein Presswerkzeug.
Muss wohl gleich eins besorgen. Werkzeug macht süchtig.

MfG
Holger

Na wenn du das mit den genannten Zangen so hinkriegst, Respekt. Ich bin überzeugt, dass es jemand mit ner passenden Zange gemacht hat.

Wenn bei L und N nicht auch einzelne Drähte rausstehen, dann würde ich es so lassen.

BID = 715366

BjörnB

Stammposter

Was sagen die Fachleute denn zu dem Modell http://www.conrad.de/ce/de/product/804070/ , das ich privat verwende? Das Pressergebnis machte bisher immer einen guten Eindruck auf mich, für den gelegentlichen Gebrauch wollte ich mir keine teure Zange >100€ zulegen.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 715423

shark1

Inventar

@BjörnB
Das hängt immer davon ab, ob du diese Zange 1x im Jahr oder jeden 2. Tag einsetzt und auch ob du das für dich privat machst oder das gewerblich einsetzt. Ich kaufe meist Markenware, da ich dort weiß dass ich diese Jahrzehnte lang nutzen kann.

@Trumbaschl
Ich selbst verwende des Öfteren eine solchige Zange von NWS Solingen. Solange man diese nicht für AEHs in Steckklemmen einsetzt (gasdichte Pressung) habe ich keine Probleme damit.

@888
Auch hier habe ich frühr mit einer "Murxzange" in Schaltschränken bis 6mm² (35A) Kabelschuhe gecrimpt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Sep 2010 22:34 ]

BID = 715447

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 20 Sep 2010 22:28 geschrieben :

Ich selbst verwende des Öfteren eine solchige Zange von NWS Solingen. Solange man diese nicht für AEHs in Steckklemmen einsetzt (gasdichte Pressung) habe ich keine Probleme damit.

Nein, die verwende ich nur für Schraubklemmen, halt ab und zu einmal einen Stecker, eine Kupplung o.ä.
Ich hab schon überlegt, mir die größere Version bis 10mm2 zu kaufen, aber mangels Bezugsquelle für Yf hielte sich der Nutzen sehr in Grenzen, außerdem könnte ich mir vorstellen, daß größere Querschnitte mit so einer Zange schon eher Quälerei wären. Außerdem: wie oft macht man als Privatmensch einen Verteiler? Oder braucht sonst Yf 4-10mm2?

So mache ich etwaige Brücken halt mit Ye und nehm mir die Zeit zum sauberen Biegen, kostet beim Hobby ja niemand etwas.

BID = 716397

zille1976

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
jhandt hat am 20 Sep 2010 16:01 geschrieben :

...ordentlich fest Zusammenquetschen kann man mit Murkszange ja wohl auch,...

Fest zusammenquetschen kann ich das auch mit nem Schraubstock. Aber darum geht es ja bei der Quetschung nicht.

Die richtigen Zangen sorgen dafür, dass genau an den richtigen Stellen und mit dem richtigen Druck (sofern die Zange passend eingestellt ist) gequetscht wird.

Das auf dem Foto sieht mir so aus, als wenn dort der Auszubildende mal üben durfte.

Mfg Zille

BID = 716462

jhandt

Gesprächig

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber ich bin nach wie vor verwirrt (einerseits wird betont, wie wichtig es ist dass das crimpen mit professionellem werkzeug und fachmaennisch vorgenommen wird; andrerseits sieht das Ergebnis der Bemühungen des Elektrikers für mich als Laien absolut nicht fachmännisch aus).

Daher nochmal die schlichte Frage: Kann ich die Leitung jetzt so verwenden, oder soll ich eine neue (bei einem anderen Elektriker) crimpen lassen? (Konfektioniert bekommt man diese Leitungen ja anscheiend nicht zu kaufen?)

Danke.

BID = 716632

Harti 77

Stammposter

Vorsichtig gesagt würde ich Dir folgendes empfehlen: Lassen sich die Adern nicht aus der Flachsteckhülse herausziehen müsste das inOrdnung sein. Du kannst ja erkennen ob die Pressung am Kupfer soweit anliegt, oder ob die feinen Drähte eigentlich gar keinen Halt haben.
Falls die Drähte Halt haben: Lassen.

Hat sich das Forum jetzt eigentlich selbst ausgetrickst? Es rät zum Fachmann, der machts nicht ordentlich.....

BID = 716636

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Harti 77 hat am 26 Sep 2010 12:12 geschrieben :

Hat sich das Forum jetzt eigentlich selbst ausgetrickst? Es rät zum Fachmann, der machts nicht ordentlich.....

Eigentlich nicht, es sagt nur einiges über die hiesigen Fachleute... ich hatte gestern viel Spaß mit den Werken eines anderen Fachbetriebs aus der gleichen Gegend (ich sag nur Trafo 12V 400W mit 1,5mm2 sekundärseitig ohne jeden Kurzschlußschutz, sekundärseitige Schalter spielen im Kurzschlußfall Sicherung, gelbgrüne Adern für alles mögliche verwendet, LSS die offenbar schon vor dem Einbau mechanisch beschädigt waren,...).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406843   Heute : 6620    Gestern : 7426    Online : 339        26.11.2024    19:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285358428955