Netzleitung mit Kabelschuhen (Flachsteckhülse)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzleitung mit Kabelschuhen (Flachsteckhülse)

BID = 715039

jhandt

Gesprächig

Hallo!

Die Netzanschlußleitung meines Wäschetrockners (16A) ist zu kurz.
Der Anschluß hat einen Schuko Stecker am einen und "Kabelschuhe" (Flachsteckhülsen) am anderen Ende. Am Schukostecker steht:
16
----- ~
250
Auf der Leitung (ca 1.5m) steht H05V2V2-F 3G1.5mm^2

Ich habe (von einem Herd) eine andere, längere Netzleitung (ca 2.5m); soweit ich sehe ebenfalls 3x1.5mm^2 feinadrig, der Gesamtquerschnitt ist auch derselbe (d.h. wesentlich größer als zB die Waschmaschinennetzleitung), am Stecker steht allerdings
10-16
----- ~
250
und es sind Aderendhülsen angebracht. (Auf der Leitung steht leider nix aussagekräftiges, nur "VDE-FK Negotino")

Fragen:

1. Ist diese Leitung geeignet, um den Trocker anzuschließen? Insbesondere: Was bedeutet das 10-16/250? (Vielleicht: Nur 10A "Dauerbelastung"? Dann wäre diese Leitung wohl ungeeignet? Der Querschnitt ist aber offenbar derselbe, und 2.5m sind jetzt ja wohl auch nicht dramatisch?)
  2. Ich habe bis jetzt nur Aderendhülsen gequetscht, ich nehme an Flachsteckerhülsen funktionieren genauso? (D.h.: Hülsen (16A/230V geeignet) in der gleichen Größe wie die an der Originalleitung kaufen, Herdkabel geeignet abscheiden und abisolieren, Hülsen auf die Adern quetschen (mit meiner billigen Klauke Kerbzange), dann Hülsen auf Flachstecker stecken (die Hülsen werden dann am Flachstecker ja nicht mehr festgequetscht oder dergl?)

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am 19 Sep 2010 18:04 ]

BID = 715185

shark1

Inventar

Zitat :
Ist diese Leitung geeignet, um den Trocker anzuschließen? Insbesondere: Was bedeutet das 10-16/250? (Vielleicht: Nur 10A "Dauerbelastung"? Dann wäre diese Leitung wohl ungeeignet? Der Querschnitt ist aber offenbar derselbe, und 2.5m sind jetzt ja wohl auch nicht dramatisch?)

Also die Leitung wird vom Querschnitt geeignet sein, jeodch handelt es sich bei der jetzigen Leitung um einen temperaturbeständerigern Typ (H05V2V2-F bis 90°).
FKN: http://www.fkn.com.mk/

Zitat :
Ich habe bis jetzt nur Aderendhülsen gequetscht, ich nehme an Flachsteckerhülsen funktionieren genauso? (D.h.: Hülsen (16A/230V geeignet) in der gleichen Größe wie die an der Originalleitung kaufen, Herdkabel geeignet abscheiden und abisolieren, Hülsen auf die Adern quetschen (mit meiner billigen Klauke Kerbzange), dann Hülsen auf Flachstecker stecken (die Hülsen werden dann am Flachstecker ja nicht mehr festgequetscht oder dergl?)

Auch wenn ich das zuerst nicht ganz verstenden habe was du meinst einmal eine kurze erkärung:
An und für sich werden die Flachstecker auch aufgecrimpt, jeodch ist hierfür eine spezielle Presszange erforderlich. Diese "billig Zangen" aus dem Autozubehör sind ungeeignet.
Dann werden diese Flaschstecker nur noch auf die kontakte gesteckt.

Hat der Trockner denn noch Gewährleistung? Ich würde mir lieber eine gute Schuko-Kupplung besoregen und aus der Herd-Leitung eine Verlängerungsleitung bauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Sep 2010 10:56 ]

BID = 715191

sam2

Urgestein

Die Angabe auf jenem Stecker ist historisch geschuldet und bedeutet eine Maximalbelastung von 10A bei Gleichstrom und 16A bei Wechselstrom.
In D gibt es aber seit Jahrzehnten keine öffentliche Gleichstromversorgung mehr, daher ist der 10A-Teil obsolet.

Die Leitung ist daher prinzipiell geeignet.
Allerdings müßten geeignete Flachsteckhülsen mit passendem Werkzeug angecrimpt werden. Das sind jedoch NICHT die (ähnlich aussehenden) Materialien und Werkzeuge, welche für gewönlich verkauft werden (die sind NUR für den KFZ-Hobbybastler-Bereich und ähnlichen Murks...)!

Außerdem wäre die Frage der Zugentlastung und der Garantie zu klären.

Daher favorisiere auch ich hier die Verwendung einer guten Verlängerung. Die kannst Du ja aus jener Leitung herstellen.

BID = 715192

jhandt

Gesprächig

Vielen Dank für die Antworten!

Trockner habe ich seit ca 25 Monaten, d.h. keine Garantie. Verlängerungskabel will ich aber wegen der Platzverhältnisse (Unterbau) lieber nicht verwenden. (Im Rahmen des Unterbauens hat sich auch erst das Problem mit der Kabellänge ergeben).

Ich hab mir heut früh ein paar unisolierte und isolierte Flachsteckerhülsen beim lokalen Elektrikerbedarfsgeschäft gekauft (die isolierten: rot, d.h. hoffentlich fuer 1.5mm^2).

Dass meine Kerbzange für unisolierte Flachsteckerhülse ungeeignet ist, habe ich gesehen: die werden offenbar nich nur gekerbt, sondern "umgebogen" (aehnlich einer Buero-Klammer).

Für die isolierte haette ich allerdings eine andere Zange, aus einem alten Kabelschuhsortiment. Ich fürchte aber, das ist eine der "billigen, ungeeigneten"? (Es ist mir aber nicht ganz klar was man bei den isolierten falsch machen kann: da wird ja nur sehr primitiv die Metallhülse zusammengequetscht). Oder sind die Kontaktstellen / die Quetschart der isolierten fuer 16A/30V prinzipiell ungeeignet?

(Im Geschäft hat man das alles übrigens nicht so eng gesehen, die haben behauptet die isolierten gehen mit der billigen Zange (die hab ich mitgehabt) und die unisolierten kann man eh auch verwenden, einfach händisch mit einer kleinen Zange "umbiegen" und dann festquetschen. Mir scheint das aber doch etwas unheimlich...)

Zugentlastung: Die Zugentlastung(in dem Fall ist das bei der Kabeldurchführung beim Eintritt ins Gehäuse) vom Originalkabel kann ich weiterverwenden.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am 20 Sep 2010 11:12 ]

BID = 715196

Trumbaschl

Inventar

Das hier sind die erwähnten Murkszangen:
http://www.led-lichttechnik.eu/imag.....e.png
Prädikat: absolut nicht empfehlenswert!

BID = 715198

jhandt

Gesprächig

Ja, genau diese Murkszange hab ich!

Also mit dieser Zange sind die isolierten Steckerhülsen fuer 16A nicht geeignet?

D.h. ich müsste mir eine ordentliche Zange kaufen (welche?) oder, vermutlich günstiger für 3x crimpen, einen Elektriker kommen lassen? (Das ist halt auch etwas unbefrieigend, anbetrachts der Anfahrtskosten...)

Danke.

BID = 715202

Murray

Inventar

Eine gute Crimpzange kostet um die 100€.

Nehme doch die beiden Leitung und gehe beim Elektriker vorbei. Der kann dir auch sagen ob die geeignet ist.

BID = 715211

shark1

Inventar

Das würde ich auch sagen. Richte die Leitung korrekt her (Länge der Adern) und gehe dann zu deinem Elektriker. Der sollte das für unter 10€ crimpen und gut ist!

BID = 715222

jhandt

Gesprächig

Wieder mal vielen Dank fuer die Hilfe und den (eigentlich naheliegenden) Rat! Ich hab das Kabel (jaja, die Leitung) grad zum Elektriker gebracht und kann sie heut nachmittag abholen, werd dann noch berichten wieviel das Crimpen gekostet hat un ob beim Anschliessen irgendwas zu brennen beginnt...

BID = 715228

888

Stammposter

Hallo ,

ich hab mal eine Frage : die unten abgebildete Quetschzange ist von der Firma Klauke. Damit haben wir in den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends die Stiftkabelschuhe für die Schaltschrankverdrahtung gequetscht.
Gehört diese Zange auch zu den "Murkszangen" ?

MfG
888

BID = 715230

Trumbaschl

Inventar

Gute Frage... rein optisch wirkt sie jetzt auch nicht anders als die Zangen aus den KFZ-Reparatursets.

Offtopic :
Rein Interessehalber: was ist von angehängter AEH-Preßzange zu halten? Ist der die wir in der Schule verwendet haben ziemlich ähnlich und funktioniert meiner Meinung nach sehr ordentlich. Stammt aus einem 20-Euro-Set mit blanken ARHs aller Größen bis 2,5mm2.

BID = 715240

jhandt

Gesprächig

So, ich bin jetzt vom Elektriker zurück: Die waren sehr freundlich und haben 5 EUR genommen für das 3x Crimpen.

Das Ergebnis beeindruckt mich jetzt rein optisch allerdings nicht so (siehe Photo: Original und das gerade Gequetschte): Das Original sieht doch etwas sauberer aus und Adern stehn auch keine weg....

Vielen Dank nochmals fuer alle Hinweise und Bemerkungen ! Ich persoenlich bin wie gesagt nicht ganz überzeugt dass es eine isolierte Hülse plus Murkszange nicht ganz genauso getan hätte, ordentlich fest Zusammenquetschen kann man mit Murkszange ja wohl auch, und weniger Drähte wären auch rausgehangen. Aber so hab ich halt das gute Gefühl daß da ein Professionist dran war...

Aus Paranoia werd ich beim nächsten Trocknen noch fühlen ob die Leitung warm wird.

Den Thread markiere ich als "beendet"? (Ich will natürlich keine Zangen-diskussionen abwürgen....)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhandt am 20 Sep 2010 16:05 ]

BID = 715245

888

Stammposter

Hallo jhandt ,

hat Dein Elektriker die Aderisolation mit den Zähnen abgekaut?
Meiner Meinung nach ist die Quetschung Murks.

=> keine gute Werbung für diese Firma.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 20 Sep 2010 16:13 ]

BID = 715252

high_speed

Schreibmaschine

Gleich reklamieren!

Da war keine Presszange am Werk, eher eine Spitzzange, Seitenschneider (wegen
den Kerben) und Kombizange, oder so ähnlich.

Für unisolierte Kabelschuhe fehlt mir auch noch ein Presswerkzeug.
Muss wohl gleich eins besorgen. Werkzeug macht süchtig.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 715253

Trumbaschl

Inventar

Uäh... gibts die losen Litzen bei L und N auch?

DIe Aderisolierung kriegt man mit billigen Abisolierzangen auch so hin, das müssen nicht die Zähne sein.

Offtopic :
Zähne und Aderisolierung... das erinnert mich immer an meinen Turnlehrer. Der wollte eine neue Leuchte aufhängen, Neuinstallation, Adern standen einfach so aus der Decke. Freigeschaltet hat er, sogar auf Spannungsfreiheit geprüft. Mangels Werkzeug wollte er dann mit den Zähnen an die Aderisolierung. Dummerweise hat zwischendurch sein Bruder gemeint: "Wieso geht denn der Radio net?!? Aso, Sicherung draußen!"...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405726   Heute : 5502    Gestern : 7426    Online : 164        26.11.2024    17:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450320243835